Ist das Heizsystem in unsrem Mehrparteien Haus gut oder schlecht?

Diskutiere Ist das Heizsystem in unsrem Mehrparteien Haus gut oder schlecht? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung, in einem Mehrparteien Haus, mit einem ungewöhnlichen Heizsystem. Da ich mich da nicht auskenne, frage ich...

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Hallo zusammen,


ich habe eine Wohnung, in einem Mehrparteien Haus, mit einem ungewöhnlichen Heizsystem. Da ich mich da nicht auskenne, frage ich mich, ob das eine gute Idee war, das so zu bauen, oder war das schlecht geplant?


Es ist so, dass der Heizkessel für Heizung und Warmwasser zuständig ist. Der Kessel ist konstant auf 60-70°. Das ist echt so, denn wenn ich im Sommer die Thermostate aufdrehe werden die Heizungen heiß. Dann hat jede Wohnung einen eigenen Kreislauf, mit eigener Umwälzpumpe. Diese Pumpe wird von einem Raumthermostat im Wohnzimmer angesteuert.
Dann sind noch an den Heizkörpern normale Thermostate von Danfoss.

Ich denke, es ist gut, wenn ältere Menschen, die mehr frieren, im Sommer heizen können und wenn die Menschen, die nicht so frieren, die Heizung erst später einschalten. Zudem kann jede Wohnung "ihre" Temperatur selbst bestimmen, da jede Wohnung unabhängig von den anderen ist. Abgerechnet wird über Wärmemengen Zähler. Auch das ist genauer als die Heizkosten Verteiler.

Was meint Ihr?

ciao
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hausmeister2 schrieb:
Der Kessel ist konstant auf 60-70°. Das ist echt so,
Was ist der Kaminkehrer von Beruf?
Hausmeister2 schrieb:
Dann hat jede Wohnung einen eigenen Kreislauf, mit eigener Umwälzpumpe. Diese Pumpe wird von einem Raumthermostat im Wohnzimmer angesteuert.
Das ist grundsätzlch ja gut- aber:
Das ist Technik aus dem letzen Jahrhundert. Letzlich der 10-fache Stromverbrach ( bei einem 10 Familienhaus)
Hausmeister2 schrieb:
Dann sind noch an den Heizkörpern normale Thermostate von Danfoss.
Das bedeutet, daß in dem Raum in dem sich der Thermostat für die Pumpe befindet, das heizkörperventil immer voll geöffnet ist? Adernfalls ist diese Sache nämlich sinnlos.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das ist der Versuch es allen Bewohnern Recht zu machen.

Hausdoc schrieb:
Das bedeutet, daß in dem Raum in dem sich der Thermostat für die Pumpe befindet, das heizkörperventil immer voll geöffnet
Das ist für dich wichtig.
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Ok, bzgl. der (vielen kleinen) Umwälzpumpen:


Brauchen viele kleine Pumpen deutlich mehr Strom, als eine starke Pumpe?

Die Pumpe ist in meiner Wohnung bei um die 0° geschätzt 3-4h am Tag in Betrieb. Bei anderen Wohnungen wird es nicht anders sein. Da wäre eine Starke Pumpe, die 24h das Wasser in Bewegung hält doch deutlich kosteninsteiver was den Strom betrifft, oder?

Das Haus hat insgesamt 15 dieser kleinen Pumpen. Stromkosten ca 650€ im Jahr für die Heizung. Strom für Licht und co geht extra. Ist das viel Strom?
 
Thema:

Ist das Heizsystem in unsrem Mehrparteien Haus gut oder schlecht?

Ist das Heizsystem in unsrem Mehrparteien Haus gut oder schlecht? - Ähnliche Themen

  • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

    Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
  • Neues Heizsystem nach Hochwasser

    Neues Heizsystem nach Hochwasser: Guten Tag zusammen, vorab - ich bin maximaler Laie und uns ist nach einem Hochwasserschaden das komplette Heizsystem defekt gegangen. Und ich...
  • Heizsystem mit 3 Heizkreisen

    Heizsystem mit 3 Heizkreisen: Hallo Liebe Forum Mitglieder, ich wohne in einem Doppelhaus und möchte gerne nächstes Jahr die Hälfte in der ich wohne sanieren. Momentan...
  • 5 Jahre altes Heizsystem umbauen???

    5 Jahre altes Heizsystem umbauen???: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich mich selbst nicht auskenne und euren Rat wissen möchte. Da der Heizungsbauen (nicht meines Vertrauens) am...
  • neues Hybrid-Heizsystem

    neues Hybrid-Heizsystem: habe soeben davon gelesen, darf ich hier mal freundlichst fragen: kennt das jemand von Euch oder hat das jemand (schon) im Einsatz...
  • Ähnliche Themen

    • Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem

      Langer Flur – Empfehlung für geeignetes Heizsystem: Hallo zusammen, wir haben einen recht langen Flur (ca. 10 m lang, 14 qm Fläche) und möchten ihn gerne beheizen. Nicht in allen Bereichen von...
    • Neues Heizsystem nach Hochwasser

      Neues Heizsystem nach Hochwasser: Guten Tag zusammen, vorab - ich bin maximaler Laie und uns ist nach einem Hochwasserschaden das komplette Heizsystem defekt gegangen. Und ich...
    • Heizsystem mit 3 Heizkreisen

      Heizsystem mit 3 Heizkreisen: Hallo Liebe Forum Mitglieder, ich wohne in einem Doppelhaus und möchte gerne nächstes Jahr die Hälfte in der ich wohne sanieren. Momentan...
    • 5 Jahre altes Heizsystem umbauen???

      5 Jahre altes Heizsystem umbauen???: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich mich selbst nicht auskenne und euren Rat wissen möchte. Da der Heizungsbauen (nicht meines Vertrauens) am...
    • neues Hybrid-Heizsystem

      neues Hybrid-Heizsystem: habe soeben davon gelesen, darf ich hier mal freundlichst fragen: kennt das jemand von Euch oder hat das jemand (schon) im Einsatz...
    Oben