Ist das die normale Vorgehensweise?

Diskutiere Ist das die normale Vorgehensweise? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier. Frage: Ist das die normale Vorgehensweise? Sachlage: Körting Brenner, Ölheizung Baujahr 1991. Standort: 13 km südlich...

charly4711

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
40
Hallo,

bin neu hier.

Frage: Ist das die normale Vorgehensweise?
Sachlage: Körting Brenner, Ölheizung Baujahr 1991.
Standort: 13 km südlich Flensburg.

Vor ca. 4 Jahren Aussage der Wartungsfirma 1:
Zündelektrode ist verschlissen, Ersatzteile gibt es nicht, ich schicke ihnen mal einen Kostenvoranschlag für eine neue Ölheizung.

Darauf Wechsel zur Wartungsfirma 2. Erste Wartung O.K. mit neuer Zündelektrode.
Nach der zweiten und dritten Wartung mangelhaftes Starten des Brenners
(beim Starten des Brenners Klappergeräusche der Brennerluftklappe und Verpuffungsgeräusch).
Nachfrage: Ölheizung ist halt alt.
Weiterhin fand ich sage und schreibe 10 tote Vögel im hinteren Teil des Kessels.

Darauf Wechsel zur Wartungsfirma 3. Erste Wartung O.K.
Nach der zweiten Wartung mangelhaftes Starten des Brenners
(beim Starten des Brenners Klappergeräusche der Brennerluftklappe und Verpuffungsgeräusch).
Reklamiert, Monteur kommt, Aussage ist normal, Brenner zu alt. Rechnung für diese Aussage 39,00 EURO.
Daraufhin habe ich den Abstand Düse-Stauscheibe überprüft. Ca. 2 mm gemessen, er soll laut Brötje 4 mm betragen.
Abstand Korrigiert, Brenner startet ohne Klappergeräusche der Brennerluftklappe und Verpuffungsgeräusch.

Frage: Ist das eine normale Vorgehensweise?

VG charly4711
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Sachlage: Körting Brenner, Ölheizung Baujahr 1991.
Zum besseren Verständnis : Nur Körting Brenner oder ist das eine Körting Kesseleinheit (Unit) ? Dir ist bekannt, dass die Fa. Körting von der Fa. Brötje übernommen wurde ? Da wurde bestimmt eine Lagerbereinigung durchgeführt, so das es für die älteren Kessel und Brenner keine Teile mehr gibt.

Daraufhin habe ich den Abstand Düse-Stauscheibe überprüft. Ca. 2 mm gemessen, er soll laut Brötje 4 mm betragen.
Abstand Korrigiert, Brenner startet ohne Klappergeräusche der Brennerluftklappe und Verpuffungsgeräusch.
Woher hast du den Wert ? Aus der Montageanleitung ? Ein Brenner ist immer an örtliche Gegebenheiten anzupassen und ein zu stellen. Außerdem gab es für jeden Brennertyp auch eine Einstelllehre ( meist aus rotem Kunststoff) für die Abstände Düse - Stauscheibe - Zündelektroden.

Weiterhin fand ich sage und schreibe 10 tote Vögel im hinteren Teil des Kessels.
Was ist denn mit deinem Kamin nicht in Ordnung, das da so viele Vögel rein fallen ? Hast du schon mal mir deinem bevollmächtigten Schornsteinfeger darüber gesprochen ?
 

charly4711

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
40
>Zum besseren Verständnis :
Brenner ist nach Bildern Baugleich mit JET 4.5
>Woher hast du den Wert?
Montageanleitung.
>Was ist denn mit deinem Kamin nicht in Ordnung?
Alles in Ordnung laut bevollmächtigten Schornsteinfeger .

Auf meine Frage hast du nicht geantwortet.

Frage: Ist das die normale Vorgehensweise?

VG charly4711
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Frage: Ist das die normale Vorgehensweise?
Ja, bei Technik die dreißig Jahre und älter ist ! Auch die SHK Betriebe haben ein Recht auf den Verkauf neuer Produkte. Ich gebe meinen Wartungskunden bei den Kuckucksuhren (Gaswandgeräte) nach 15 Jahren jährlich einen Hinweis darauf, bei Ölfeuerung ab 20 Jahren. Schon weiß man als Anlagenbetreiber, das man Rücklagen dafür schaffen muss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Was ist denn mit deinem Kamin nicht in Ordnung?
Alles in Ordnung laut bevollmächtigten Schornsteinfeger
Das kann nicht sein. So viele tote Vögel ist abnormal. Ich finde jährlich 1 - 2 tote Vögel bei Wartungsarbeiten. Bei mir sind das aber mehrere hundert Ölwartungen.
 

charly4711

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
40
>Das kann nicht sein.
Da staunt der Fachman ...😅
tricotrac, ist doch mal eine ehrliche Antwort eines Heizungswartungsunternehmers.
Da wird off. versucht, die Obsoleszenz nachträglich einzubauen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
tricotrac, ist doch mal eine ehrliche Antwort eines Heizungswartungsunternehmers.
Nein, ich bin selbstständig arbeitender Monteur, kein selbstständiger Unternehmer !

Da wird off. versucht, die Obsoleszenz nachträglich einzubauen.
An einem dreißig Jahre alten Wärmeerzeuger ! Du siehst offensichtlich Gespenster. Wie lange soll das denn noch halten ? Energie einsparen und die Umwelt schonen sind anscheinend auch nicht dein Ding.

Fa. Körting hat den Heizungssektor aufgegeben, sind eventuell aufgekauft worden, standen vielleicht vor einer Insolvenz. Ich kann es nicht beantworten. Fakt ist die Übernahme durch die Fa. Brötje. Auch die hat ein Recht darauf ihre Produkte zu verkaufen. Durch die Sortimentsvielfalt wurde die Lagerhaltung gestrafft und für die alten Möhren sind nur noch wenige bis gar keine Ersatzteile mehr verfügbar. Wenn trifft das wohl zuerst ?
Das erlebst du jede Woche im Supermarkt. Was an Stückzahlen der einzelnen Produkte nicht läuft, dass wird ausgelistet - Punkt
 

charly4711

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
40
Lieber selbstständig arbeitender Monteur, für mich ist eigentlich im Zusammenhang mit dir alles gesagt.
Ich wünsche dir für die Zukunft gute, profitable Geschäfte und eine zufriedengestellte Kundschaft.

Mit freundlichen Grüßen
charly4711
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also irgendwelche Hinweise auf Obsoleszenz sehe ich da auch nicht!
Mir ist natürlich bewusst, dass manche Nutzer gerne das "H" - Kennzeichen für Ihre Heizung hätten. Leider gibt es das nicht!

Und zur Beantwortung deiner Fragen:

Nein, das scheint mir keine normale Vorgehensweise zu sein.

Ich erlebe es ehr so, dass Termine an Geräten älter 20 Jahre von vornherein abgelehnt werden.....
 

charly4711

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
40
>Ich erlebe es ehr so, dass Termine an Geräten älter 20 Jahre von vornherein abgelehnt werden.....

Wäre für mich O.K.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
ich erlebe es ehr so, dass Termine an Geräten älter 20 Jahre von vornherein abgelehnt werden.....

Und Geräte die aktuell und neu sind eher ??? in den Augen hervorrufen wenn man spezielle Fragen hat.

Am besten soll der Kunde immer jedes Jahr Geld für die Wartung abdrücken und wenn es Probleme gibt, neu kaufen.
 

charly4711

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
40
casi-52074 genau dieser Eindruck hat sich auch bei mir verfestigt.
Ich werde in Zukunft selber "warten" und gleichzeitig mir Angebote für eine neue Heizungsanlage einholen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ich werde in Zukunft selber "warten"
Wie das denn ohne die erforderlichen Fachkenntnisse und Messtechnik ? Oder wartest du lieber bis dein Wärmeerzeuger seinen Dienst versagt ? Dann hast du zu lange gewartet !
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Und Geräte die aktuell und neu sind eher ??? in den Augen hervorrufen wenn man spezielle Fragen hat.
Naja, ich sage ja nicht, dass ich dieses Vorgehen für richtig halte!
Die Firmen können sich ihre Kunden im Moment halt aussuchen, da sie Arbeit ohne Ende haben! Das ist teilweise schon, wie bei den Ärzten die keine neuen Patienten mehr annehmen! Ich kenne genug Firmen, die gar keine neuen Kunden mehr bedienen!

Und ein Unternehmer möchte natürlich Geld verdienen! Am besten viel mit so wenig Aufwand wie möglich! So was kannte man "Früher" nur von Lehrern und anderen Beamten!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Weiterhin fand ich sage und schreibe 10 tote Vögel im hinteren Teil des Kessels.
>Was ist denn mit deinem Kamin nicht in Ordnung?
Alles in Ordnung laut bevollmächtigten Schornsteinfeger .
Jaaa klaaar is "alles in Ordnung"...wann war denn DER persönlich das letzte mal da? Wenn schon 10 tote Vögel im Kessel drin liegen, liegen doch garantiert auch welche am unteren Schornsteinende oder im waagrechten Verbindungsstückteil direkt hinterm Kessel. Und DA muss der Schornsteinfeger diese natürlich rausholen! Schau doch mal spaßeshalber nach ob Du in Deinem Schornstein schon mehrere Schichten "Vogel-Friedhof" hast, würd mich interessieren.

Dieser Ölbrenner ist an sich absolut unkomplitziert zu handhaben, alle Teile und Einstellvorgänge sind gängig und einfach Standard. Das Problem ist halt: für die meisten Monteure ist der pauschal "(zu)alt", weil sie selbst damit keine Erfahrungen oder Praxis mehr haben um damit richtig umzugehen.
 

charly4711

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
40
Dr. Schorni >schon 10 tote Vögel
Ja, ich habe 2019 überall welche rausgeholt, hatte es nur nicht hier berichtet.
Es war ein extrem spatzengeburtenstrakes Jahr wohl.
Im Sommer 2020 habe ich dann die Tür von Holzkamin und beide unteren Schornsteinverschlüsse (Fachausdruck=?) beiseite gelegt und habe dann die Spatzen aus dem Haus gejagt 😂, wohl 10 an der Zahl.
 

charly4711

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
40
Dr. Schorni >wann war denn DER persönlich das letzte mal da
Der kommt einmal im Jahr und ermutigt mich die Heizung weiter zu betreiben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der BEZIRKSschornsteinfeger kommt JEDES Jahr persönlich?? Glaub ich kaum, das wäre ungewöhnlich.
Und wieso nimmst DU die toten Tiere da raus, das ist SEINE Arbeit!
Der kommt einmal im Jahr und ermutigt mich die Heizung weiter zu betreiben.
Ja klar! Wie war das mit dem Teich und den Fröschen??
 

charly4711

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
40
Dr. Schorni >Der BEZIRKSschornsteinfeger kommt JEDES Jahr persönlich?? Glaub ich kaum, das wäre ungewöhnlich.

Ob Bezirk... weiß ich nicht. Er ist SchornsteinfegerMeuster.

Dr. Schorni > Und wieso nimmst DU die toten Tiere da raus, das ist SEINE Arbeit!
Weil ich ein friedliebender Mensch bin. Der Ärger mit den Wartungsleuten reicht mir.

Das mit dem Teich und den Fröschen habe ich so verstanden:
Es gibt große Frösche, diese Kröten, und kleine Frösche. Und nun leiten diese Kröten immer das Wasser von den Teichen der kleinen Frösche in die eigenen Teiche (umso mehr Wasser umso besser) Aber sie lassen den kleinen Fröschen immer noch gerade genug Wasser zum Leben übrig.
Habe ich das alles richtig verstanden?

Übrigens, da war noch eine andere Sache. Meine Warmwasserversorgung hat kein Ausdehnungsgefäß, sondern nur eine Überdruckventil. 1991 haben die den Ablauf einfach in den Untergrund geführt. 2020 hatte ich dann plötzlich nasse Wände.... Rest ist klar. Auch dies gehört zu den Wartungsarbeiten eines ordentlichen Wartungsmonteurs dazu, meine ich. Nach Austausch dieser Sicherungsgruppe habe ich den Ablauf nach draußen gelegt. Aber jedes Mal, wenn der Kessel aufgeheizt hatte, kam es aus dem Warmwasserhahn geschossen. Was war, der Mann hatte nur ein 8 bar Ventil im Wagen, nach dem Motto, passt scho. Haben das dann gegen 6 bar ausgetauscht...
Bekommt man da nicht einen dicken Hals?

P.S.: Gott sei Dank habe ich den Wasserschaden sehr schnell bemerkt. Nach 6 Wochen war das Meiste getrocknet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja nu komm, Du wirst ja wohl wissen wer der Bezirksschornsteinfeger ist und wer der Mitarbeiter! Wohnst ja offensichtlich nicht erst seit gestern dort. Es kommen im Laufe der Jahre ja BEIDE. Der hat ja ein Namenschild oder die Unterschrift kann man vergleichen.

Wenn Du so blöd bist den anderen ihr Geschäft zu machen UND diese auch noch voll zu bezahlen kann man Dir nicht mehr helfen. Den einen schauste (mit Recht) so genau auf die Finger, aber das banalste dümmste Geschäft nimmste dem Schwarzen auch noch ab. Sag doch gleich sie sollen "um des lieben Friedens willen" gleich nur die Rechnung schicken, denn zu Arbeiten gibts nichts mehr...
 
Thema:

Ist das die normale Vorgehensweise?

Ist das die normale Vorgehensweise? - Ähnliche Themen

  • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

    Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
  • Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?

    Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich im Vorlauf HK1 für die Heizkörper und im Vorlauf HK2 für die FBH fast immer +/- paar Grad dieselben...
  • 1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?

    1500kWh Verbrauch November neue Wärmepumpe normal?: Hallo zusammen, seit dem Einbau der 14KW Samsung Wärmepumpe läuft nichts mehr so wie es soll... Die Temperaturen werden teilweise nicht...
  • Alte VC 182 E - Taktung "normal"?

    Alte VC 182 E - Taktung "normal"?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich in eine Eigentumswohnung gezogen, Baujahr Mitte der 90er. Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung...
  • System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.

    System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.: Hallo! Der Techniker hat die Heizung beim letzten Service im Frostschutz Modus gebraucht, jetzt wird die Wohnung aber wieder vermietet, wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben