ist Brötje empfehlenswert ?

Diskutiere ist Brötje empfehlenswert ? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Siehste ! Das unterscheidet uns deutlich. Neu heißt nicht unbedingt besser ! Man meint das gute mitzunehmen und verdrängt das negativ erlebte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
habe ich die Weisheit erlangt, zu erkennen wo der Weg hingeht. IMMER zum Neuen,
Siehste ! Das unterscheidet uns deutlich. Neu heißt nicht unbedingt besser !

nur das GUTE alte nimmt man mit. Sonst wären WIR doch auch nicht hier!
Man meint das gute mitzunehmen und verdrängt das negativ erlebte. Dies ist aber nicht meine Art die Dinge zu betrachten. Hier bin ich um nmeine Erfahrungen weiter zu geben. Gute wie auch schlechte.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also vielleicht mal einen kleinen Schwenk aus der prüden Theorie in die Praxis:
Ich habe in meiner Werkskundendienstzeit bei 3 Herstellern ungefähr 10.000 Heizungen selber repariert.......
Ich habe ungefähr 30.000 techn. Beratungen durchgeführt. So rund 3000 Anlagen geplant und gut 2000 Anlagen selber verkauft.

Bei nicht EINER einzigen, war der Modulationsgrad auch nur annähernd für Fehler oder Reklamationen verantwortlich.
Hydraulische Probleme.......oft..........unsinnige Verdrahtungen oder Einstellungen...........auch oft! Installationsfehler: sehr oft!
Auch musste ich bei den Herstellern (auch bei dem Hasen) die min. Leistung ANHEBEN, um das Gerät betriebssicher betreiben zu können! Soviel zu dem tollen Modulationen und zu der Anwendung in der Praxis.....
In der THEORIE sieht so eine super Modulation gut aus! Mit der Optimierung aller anderen aufgeführten Dinge erreiche ich wesentlich mehr!
Ist das Gerät mit dem aller besten Modulationsgrad auf der Welt einfach fehlerhaft installiert, falsch eingestellt oder hydraulisch nicht korrekt eingebunden oder abgeglichen, bringt mir alle Modulation der Welt nichts!
Ich habe in der ganzen Zeit vielleicht 10 Fachhandwerksbetriebe kennen gelernt, die wirklich wissen, was sie tun! Der Rest baut ein, lässt alles auf Werkseinstellung stehen, nimmt in der Regel noch die Heizkurve höher (muss ja richtig warm werden) und ist wieder weg!
Und demnach bleibe ich dabei: In der PRAXIS ist die Modulation zu vernachlässigen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
dass Takten negativen Einfluss auf die Effizienz, auf Verschleiß und Wartungsaufwand und somit auf die Kosten und die Lebensdauer hat.
Nö....... hats eben bei diesen Gasgeräten nicht.
Bei Ölgeräten oder Wärmepumpen sieht das ganz anders aus
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
In der THEORIE sieht so eine super Modulation gut aus! Mit der Optimierung aller anderen aufgeführten Dinge erreiche ich wesentlich mehr!
Ist das Gerät mit dem aller besten Modulationsgrad auf der Welt einfach fehlerhaft installiert, falsch eingestellt oder hydraulisch nicht korrekt eingebunden oder abgeglichen, bringt mir alle Modulation der Welt nichts!
Stimmt, das größere Problem sind falsch dimensionierte und fehlerhaft installierte Anlagen. Die dürfte es aber eigentlich gar nicht geben, weil es eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dass vernünftige Arbeit abgeliefert wird. Und wenn das der Fall ist, greift Dein Argument nicht mehr. 1. lässt ein besseres Gerät weitere Optimierungen zu und 2. läuft es in einer optimierten Anlage effizienter usw.. als ein schlechteres.
Eine miserabel installierte Anlage kann also kein Argument gegen hohe Modulation sein. Und tatsächlich kommt ein besseres Gerät mit einer solchen Anlage in der Regel besser klar...
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Stimmt, das größere Problem sind falsch dimensionierte und fehlerhaft installierte Anlagen. Die dürfte es aber eigentlich gar nicht geben, weil es eine Selbstverständlichkeit sein sollte, dass vernünftige Arbeit abgeliefert wird. Und wenn das der Fall ist, greift Dein Argument nicht mehr. 1. lässt ein besseres Gerät weitere Optimierungen zu und 2. läuft es in einer optimierten Anlage effizienter usw.. als ein schlechteres.
Eine miserabel installierte Anlage kann also kein Argument gegen hohe Modulation sein. Und tatsächlich kommt ein besseres Gerät mit einer solchen Anlage in der Regel besser klar...
Deine Argumente greifen hier leider nicht, da vollkommen Praxisfremd!
Deiner Art und Weise zu Argumentieren entnehme ich, dass Deine praktische Erfahrung Richtung Null geht???
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Deiner Art und Weise zu Argumentieren entnehme ich, dass Deine praktische Erfahrung Richtung Null geht???
Jein.
Ich habe noch keine Anlagen zusammengeschraubt. Aber ich habe welche optimiert, die von Praktikern zusammengeschraubt wurden, die nur wenig Ahnung von der Theorie hatten.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Jein.
Ich habe noch keine Anlagen zusammengeschraubt. Aber ich habe welche optimiert, die von Praktikern zusammengeschraubt wurden, die nur wenig Ahnung von der Theorie hatten.
....jetzt machst du mich neugierig.........
Wie hast du die Anlagen denn optimiert? Hast du diese selbst optimiert oder optimieren lassen?
Nur so für mein persönliches Verständnis: Du versuchst in diesem Forum permanent mit deinem immensen Wissen zu punkten, hast aber fast NULL praktische Erfahrung? Dir ist aber schon die Bedeutung des Wortes HANDWERK bewusst? Du stellst praktische Erfahrungen als absolut falsch hin, obwohl du so gut wie keine selber sammeln konntest? In diesem Thread schreibst du, dass die praktischen Dinge zu vernachlässigen sind, obwohl du dieses ja anscheinend Aufgrund der fehlenden praktischen Kompetenz überhaupt nicht beurteilen kannst?
Ich bin immer ein Freund davon, Praxis und Theorie auf das bestmögliche zu vereinen! Wirklich! Ich habe viele Planer, Architekten, TGA´s welche ich Tag täglich betreue um genau diese Kluft auf ein Minimum zu reduzieren.
Sorry, da fehlen mir grade wirklich die Worte!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Auch hier @Dr Schorni .......... da fehlen mir auch die Worte!
Man kann doch nicht Geräte, Systeme ect. empfehlen, wenn man überhaupt nicht den geringsten Plan hat, wie diese einzubringen und zu installieren sind!
Ich kann doch nicht jemanden sagen:" Das was du erzählst, planst und tust ist Mist, weil ich kann es viel besser, aber gemacht habe ich es noch nicht!"......
Fällt hier was auf? Das beißt sich doch!!!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Neh, absolut NEIN. Genausogut könnte man behaupten DU dürftest keine Anlage konfigurieren, denn DU bist ja nur der Schrauber, Kundendienst, Instandsetzer. UND Du (nach Deinem Fehlgriff mit der Stop-Start-Automatik) bewertest nun sogar Anlagen auf ihre Effizienz nach der Reklamationshäufigkeit. DA fehlen MIR die Worte.
Man kann Theorie und Praxis nicht getrennt betrachten und ich hasse es auch wenn da immer so Gräben aufgezogen werden, in dem die eine Seite die andere (oft begründet) beschuldigt, anstatt man den EIGENTLICHEN Fehler, nämlich die mangelhafte und ausgrenzende Kommunikation auf Augenhöhe an der Schnittstelle erkennt und sich gegenseitig unterstützt um das Projekt erfolgreich zu meistern. Aber nein, das ist gar nicht das Ziel scheints, da investiert man mehr Kraft ins gegenseitige Ausgrenzen. Echt dumm sowas. KEINER ist besser, aber genau DARAN krankt das!
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
OK! Gebe ich dir recht! Und NEIN! Ich habe geschraubt, repariert, instand gesetzt und nun plane ich THEORETISCH! Erstelle Angebote, erstelle Leistungsverzeichnisse usw........... könnte ich das auch, absolut OHNE praktische Erfahrung! Ja! Könnte ich! Aber ehr schlecht als recht!
Sage ich meinen Kunden: Bitte, lass von MEINEM Produkt in deinem Fall die Finger und setz bitte einen anderen Hersteller ein! JA! Absolut!
Eben genau weil ich weiss wie es PRAKTISCH UND THEORETISCH aussieht! Bin ich bei dem was ich tue, fehlerfrei? Nein! Natürlich nicht!
Für eine offene Kommunikation auf Augenhöhe bin ich jederzeit offen! Aber ALLES! Wirklich ALLES schlecht reden was gängige Praxis ist, finde ich halt so was von unziehlfürend!!!!!
War mein Vergleich mit der Start/Stop-Automatik Ironie? Ja!!!!!!
Wird ein Vitodens 300-W handwerklich SCHEISSE eingebaut hilft dem Gerät die Modulation einfach auch nicht!
Und auch da gebe ich dir recht! Gegenseitiges ausgrenzen ist total kontraproduktiv! Der Theoretiker sollte die Hinweise des Praktikers ernst nehmen und der Praktiker die des Theoretikers!
Leben und leben lassen!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Du stellst praktische Erfahrungen als absolut falsch hin, obwohl du so gut wie keine selber sammeln konntest?
Ja, aber nur wenn diese praktischen Erfahrungen offensichtlich den technischen Fakten widersprechen. Und ich denke, dass Du Dich da praktisch verrennst. Das '1kW mehr oder weniger spielt keine Rolle' ist doch das beste Beispiel dafür. Du behauptest damit letztlich, dass ein 2kW in einer Anlage genauso läuft wie das 3kW in der identischen Anlage. Und das ist einfach nur falsch.

In diesem Thread schreibst du, dass die praktischen Dinge zu vernachlässigen sind, obwohl du dieses ja anscheinend Aufgrund der fehlenden praktischen Kompetenz überhaupt nicht beurteilen kannst?
Nein, das schreibe ich nicht. Und man braucht für viele Sachen nun mal keine praktische Kompetenz und manchmal scheint es besser zu sein, sie nicht zu haben ;-)
Ich muss nicht 100e Brennwertthermen eingebaut haben, um zu wissen, wie sie funktionieren, welche Einstellmöglichkeiten sie haben und welche Betriebsbedingungen im Rahmen der vorgegebenen Einbausituation optimal sind. Ich muss keine Pumpe einbauen können, um sie auf eine bestimmte Kennlinie einzustellen. Und vor allem muss ich keine Kupferrohre löten können, um Dir etwas über technische Zusammenhänge z.B. beim Takten erzählen zu können.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, denn sonst dürfte ja auch kein Mann FRAUENarzt werden. Wobei ich das grundsätzlich absurd finde. Also aus MEINER Sicht kann ein Mann niemals Frauenarzt sein, aber scheinbar funktionierts.
Man muss sich einfach vorher austauschen um etwas gutes gemeinsam zu erreichen.
 

rich

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
13
Liebe Leute,

ich danke Euch für die erstaunlich lange Diskussion. Ein paar Infos waren auch für mich zu dem eigentlichen Thema dabei.
Ansonsten ist das schon spannend, wie man ausgehend von so einer einfachen und offenschtlich auch provokativen Frage (s. Threadtitel) über Brötje, Autos, ein paar Umweltpunkte zum Thema Frauenarzt als Mann kommen kann. Das schafft nicht jeder. Und es ist alles dabei, was so "den Mann" in seiem Leben bewegt. Von mir Daumen hoch, ich finde es sehr amüsant, aber auch gut. Weiter so !!!.

Grüße
rich

P.S.
Man merkt schon ein bisschen, dass in der Pandemie die Kneippen zu sind ;-)
Aber ganz ruihig bleiben, ich meinte das nicht böse und noch mal ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wir sind hier IMMER so, auch ohne Pandemie, völlig ruhig und entspanntverdammtnochmal... 😆 😆
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich frage mich wie die alten und überdimensionierten Anlagen aus früheren Zeiten die nicht modulieren konnten
doch so lange halten konnten. Gehen denn die heutigen Heizkessel so schnell kaputt wenn sie oft takten?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Interessante Frage.
Es haben sich die Materialien/Bauteile, die Technik, die Fertigungsmethoden usw. und letztlich auch die Häuser geändert. Das hat in der Summe sicherlich Einfluss auf die heutige Lebensdauer der Geräte und noch mehr, wenn die Teile ungünstig betrieben werden.
Aber es geht hier ja um mehr als nur die Lebensdauer.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Liebe Leute,

ich danke Euch für die erstaunlich lange Diskussion. Ein paar Infos waren auch für mich zu dem eigentlichen Thema dabei.
Ansonsten ist das schon spannend, wie man ausgehend von so einer einfachen und offenschtlich auch provokativen Frage (s. Threadtitel) über Brötje, Autos, ein paar Umweltpunkte zum Thema Frauenarzt als Mann kommen kann. Das schafft nicht jeder. Und es ist alles dabei, was so "den Mann" in seiem Leben bewegt. Von mir Daumen hoch, ich finde es sehr amüsant, aber auch gut. Weiter so !!!.

Grüße
rich

P.S.
Man merkt schon ein bisschen, dass in der Pandemie die Kneippen zu sind ;-)
Aber ganz ruihig bleiben, ich meinte das nicht böse und noch mal ;-)
.....Demnach hat sich das Thema erledigt und kann geschlossen werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist Brötje empfehlenswert ?

ist Brötje empfehlenswert ? - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Ähnliche Themen

    Oben