ISR-SSR Probleme

Diskutiere ISR-SSR Probleme im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend , Ich habe eine recht komplexe Heizung welche durch eine Brötje ISR-SSR geregelt wird. Gastherme WGB 28 , Feststoffkessel mit 3...

Janosch72

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
1
Guten Abend ,
Ich habe eine recht komplexe Heizung welche durch eine Brötje ISR-SSR geregelt wird.
Gastherme WGB 28 , Feststoffkessel mit 3 Pufferspeichern a 1000 l Trinkwasserspeicher mit Ladepumpe , Fussbodenheizkreis mit Mischer, Heizkörperheizkreis. Dazu extern 12m2 Solar über Plattenwärmetauscher welche nur den Puffer speist.
Erzeugersperrventil Y4 angesteuert über Relaisausgang QX2 regelt bei Wärmeanforderung je nachdem ob Feststoffkessel in Betrieb den Erzeuger. WGB speist Heizkreise direkt, Feststoff über Puffer. Klar.
sobald Feststoffkessel in Betrieb steuert Y4 um. Soweit alles ok.
Allerdings sobald Feststoffkessel aus stellt Y4 wieder auf WGB , obwohl Puffer geladen, bzw mindestens noch 60 Grad haben, also genug für FBH. Trinwasserspeicherladepumpe und Heizkreise laufen bei Anforderung, aber ins leere da WGB aus,
Erzeugersperre Puffer Ändert nix. Ichmöchte den Puffer bis ca. 40 C entladen, das reicht dicke für die FBH und TW, das wird beim nächsten aufheizen auch mit auf 65 C geladen. also keine Legionellengefahr
wo ist der Fehler ? es ist sicher nur ein Denkfehler.
Über eine Idee wäre ich sehr dankbar.
MFG
Jan
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo Jan!

Gibt es zu deiner Anlage ein Hydraulikschema ggf. direkt von Brötje?

Meine Vermutung: WGB und ISR SSR wissen nicht, wie weit du die Puffer entleeren möchtest! D.h. die beiden haben eine Anforderung, und diese möchten sie erfüllen! Unabhängig, ob du vielleicht in 3 Stunden wieder über den Kamin heizen möchtest!
Du kannst die Sollwerte über den ISR SSR unter DIAGNOSE ERZEUGER & DIAGNOSE VERBRAUCHER abfragen!

-GR-
 
Thema:

ISR-SSR Probleme

ISR-SSR Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    Oben