ISR SSR keine Warmwasser Bereitung wenn im Sommerbetrieb

Diskutiere ISR SSR keine Warmwasser Bereitung wenn im Sommerbetrieb im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Runde Im Systemhandbuch des ISR habe ich folgende Liste des Trinkwasser Status gefunden, siehe Bild. Kann mir jemand sagen, worauf...
Goggoly

Goggoly

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2022
Beiträge
32
Standort
Großraum Hildesheim
Hallo an die Runde
Im Systemhandbuch des ISR habe ich folgende Liste des Trinkwasser Status gefunden, siehe Bild.
Kann mir jemand sagen, worauf sich die Zahlen in der ganz rechten Spalte beziehen?
Bei mir wird im Display Ladesperre aktiv angezeigt, möglicherweise kann ich hier finden, warum.
TWW Status.PNG
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Die ISR nutzt Statusanzeigen um Zustände zu beschreiben. Einfach gesagt gibt die Anlage Zahlen aus. Diesen Zahlen sind geschriebene Meldungen hinterlegt, die Du dann angezeigt bekommst.
Bsp. Anlage gibt Status 4 aus, Du liest "Wächter aktiv"
Die Anzeigen sind nochmal unterteilt in Endbenutzer und Fachmann.
Bei Dir steht "Ladesperre aktiv", weil die Anlage den Status 82 festgestellt hat. Die anderen Status werden nur in der Fachmannebene dargestellt. Haben aber für Deinen Zustand keine Relevanz.
Du solltest nur nach dem Grund suchen, warum die Ladesperre aktiv ist. Die Ladesperre gibt es nur im Bereich Trinkwasser. Da muss das Problem liegen. Also nicht bei Kessel ... etc suchen. Auf Seite 229 stehen Hinweise zur WW Bereitung.
 
Goggoly

Goggoly

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2022
Beiträge
32
Standort
Großraum Hildesheim
Danke für die gute Erklährung.
Also weiter suchen, Seite 229 hat mir nicht weitergeholfen.
Was verursacht die Trinkwasser Ladesperre?
Gruß Goggoly
 
Goggoly

Goggoly

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2022
Beiträge
32
Standort
Großraum Hildesheim
Hallo, neue Erkenntnisse vom ISR SSR
Ich habe mal die Trinkwasser Solltemperatur über den bereits erreichten Wert eingestellt. 60° Soll bei 53° ist.
Wenn ich nun Trinkwasser "ein" schalte höre ich ein Relais klicken und beim Ausschalten ebenfalls.
Den Relaisausgang QX1 habe ich auf K27 ( Wärmeanforderung ) programmiert und eine Lampe an QX1 angeschlossen, um eine Wärmeanforderung anzuzeigen. Diese Lampe bleibt aus und es wird weiterhin " Ladesperre aktiv " angezeigt.
Vielleicht hilft das weiter den Verursacher der Ladesperre zu finden?
Vieleicht kann ja mal ein Fachmann bei Brötje nachfragen, ich als " dummer Kunde " bekomme da keinerlei Hilfe, habe es schon mehrfach probiert.
Gruß Goggoly
 
Goggoly

Goggoly

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2022
Beiträge
32
Standort
Großraum Hildesheim
Hallo Korrektur
Der Relais Ausgang mit der Wärmeanforderung K27 war das Relaisklicken, das ich gehört habe. Die Lampe hatte nur eine Unterbrechung.
Also: Wenn Trinkwasser Isttemperatur unter Trinkwasser Solltemperatur ist, Schaltet, bei Trinkwasser Ein, der QX1 ( K27 ) ein, also Lampe brennt.
Es wird aber weiterhin im Display " Ladesperre aktiv " angezeigt.
Wenn ich der Ladesperre also nicht auf die Schliche kommen sollte, könnte ich das QX1 Signal notfalls nutzen um meinen Gaskessel damit einzuschalten.
Gruß Goggoly
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück............ggf. könntest du Programmpunkt 31 aufrufen!
Damit würdest du den Regler auf Werkseinstellung zurück se tzten und kannst ggf. von vorne anfangen.........
 
Goggoly

Goggoly

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2022
Beiträge
32
Standort
Großraum Hildesheim
Hi, ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub.
Ein Reset kommt für mich nicht infrage, denn alles wieder so einzustellen, das es läuft, ist zu aufwendig.
Was sagst du zu meinem Workaround mit der Wärmeanforderung K27 ? Oder handele ich mir damit andere Probleme ein, die ich noch nicht sehe?
Gruß Goggoly
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi.....mir ist noch nicht so ganz klar, warum deine "normale" Wärmeanforderung für´s Trinkwasser nicht weiter gegeben wird.....
Hier gehe ich davon aus, dass irgendeiner der unzähligen Parameter mal falsch gesetzt wurde! Weil, "normal" ist das nicht....
Ich habe schon unzählige SSR Regler programmiert, repariert und in Betrieb genommen..........die Anforderung wurde immer an T1/T2 weiter gegeben....
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Achso.........noch kurz zu "Ladesperre".......diese kommt, wenn die Kesseltemperatur UNTER der Trinkwassersolltemperatur liegt.....
Dein Problem wir hier ehr der gesperrte Kessel sein!
 
Goggoly

Goggoly

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2022
Beiträge
32
Standort
Großraum Hildesheim
Hallo, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Die Kesseltemperatur ist, da der Kessel im Sommerbetrieb gesperrt ist, natürlich unter der Trinkwassersoll Temperatur. Hier beißt sich der Hund in den Schwanz. Die Trinkwasser Ladung kann also nicht starten, weil der Kessel zu kalt ist. Der kann aber nicht warm werden, weil er durch Sommerbetrieb gesperrt ist.
Dann bleibt die Frage, ob die Wärmeanforderung K27, die zZ bei WW Bedarf kommt, auch bei Wärmebedarf durch den Heizkreis kommt? Wenn Ja, könnte ich den Gaskessel mit dem Signal K27 schalten und nicht mehr durch den Brenner Ausgang, wie es zZ ist.
Ist das eine gangbare Alternative ? oder entstehen dadurch neue Probleme?
Gruß Goggoly
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Nein, dass ist keine gangbare Alternative. Die Sommer/Winter Umschalttemperatur bezieht sich nur auf die Heizkreise! Also Hk1, Hk2, HK3 usw....also die Programme 730, 1030, 1330.....
Unter 2203 hast du "---" eingestellt?
Was steht unter 2210 und 2212?
Was unter 4720 & 4810?
Unter 5010 steht "Mehrmals/Tag"?
5022 auf B3?
5090 auf "ja"?
5730 auf "Fühler"?
5736 auf "AUS"?

Wo ist die Kesselpumpe "KP" vom Gaskessel angeschlossen und wie ist der Ausgang programmiert?
Irgendetwas sperrt dir dem Kessel! Eigentlich NICHT die Sommerwinterumschaltung! Dann wäre der Status ein anderer (Sommerbetrieb)...
Ist irgendwas an einem H-Eingang angeschlossen und Programmiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Goggoly

Goggoly

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2022
Beiträge
32
Standort
Großraum Hildesheim
Hi
Kesselpumpe wird vom Gaskessel angesteuert, startet, wenn Gaskessel an und stopt, 2 min anch Gaskessel aus.
H Kontakte, ich habe nur H1 und H3 sind nicht belegt. 5951 H1 Arbeitskontakt und H3 Arbeitskontakt, also bei Offen keine Funktion ausgelöst.
2203 steht auf Kesselfreigabe = unter 17°C. Damit ist der Feler lokalisiert??????
2210 Kessel Sollwert Minimum = 32°C
2212 Kessel Sollwert Maximum = 80°C
4720 Pufferspeicher Auto Erzeugersperre = keine
4810 Pufferspeicher Durchladung = Aus
5010 Trinkwasser Speicher Ladung = mehrmals/Tag
5022 Trinkwasser Speicher Ladeart = mit B3
5090 Trinkwasser Speicher mit Pufferspeicher = nein // Hier bin ich nicht sicher, ob richtig, da ich Frischwasserstation habe, die wird aber aus dem B3 Bereich im Pufferspeicher ganz oben gespeist.
5730 Trinkwasser Sensor B3 = Fühler
5736 Trinkwasser Trennschaltung = Aus
LG Goggoly
 
Goggoly

Goggoly

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2022
Beiträge
32
Standort
Großraum Hildesheim
Hi GreenRabbit
Ich könnte dir die Füße küssen. Ich habe gerade den Punkt 2203 auf " --- " gestellt, und siehe da
wenn ich Trinkwasser einschalte startet der Gaskessel, so wie ich das haben wollte.
Wie kann ich dir oder zumindest dem Forum eine Anerkennung zukommen lassen?
zB Spende oder Hilfe bei irgentetwas, wie du vielleicht schon bemerkt hast bin ich Elektronik Profi.
LG Goggoly
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Der Dank ist mir genug!
Schön, wenn es jetzt funktioniert! :cool:

5090 würde ich noch auf "ja" stellen........
 
Goggoly

Goggoly

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2022
Beiträge
32
Standort
Großraum Hildesheim
Den Punkt 5090 werde ich umstellen, kannst du mir abschließend verraten, was das bewirkt?
Übrigens, den Ökobetrieb konnte ich auch wieder abschalten, der hatte ja nicht den gewünschten Effekt.
LG Goggoly
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Nö, so genau nicht..........da steckt halt Siemens Logik hinter..........d.h. bei ja/nein wird ein Stellglied bzw. eine Stellgröße erwartet........wenn das nicht gegeben ist, passiert entweder gar nichts.......oder sehr komische Dinge!

Demnach würde ich mich immer an die entsprechenden BRÖTJE Hydrauliken halten.....hier ist der Punkt vom Werk her immer auf ja....
 
Goggoly

Goggoly

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2022
Beiträge
32
Standort
Großraum Hildesheim
OK danke, eine Hydraulik, die meiner ähnelt habe ich im Programmier und Hydraulik Handbuch leider nicht gefunden.
Ich habe eine Mischung aus Brötje, Buderus, Oventrop, Feuron Veillant und Eigenbau.
Halt eine Herausforderung das alles nach dem Takt des ISR SSR tanzen zu lassen.
Man gönnt sich ja sonst nichts ;)
LG Goggoly
 
Thema:

ISR SSR keine Warmwasser Bereitung wenn im Sommerbetrieb

ISR SSR keine Warmwasser Bereitung wenn im Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Warmwasser Bereitung funktioniert nicht richtig

    Warmwasser Bereitung funktioniert nicht richtig: Hallo Zusammen, Ich besitze im EFH einen Vaillant EcoCompact VSC 195 C 150. Brennwertherme sitzt im Dachgeschoss. Beheizt werden 3 Etagen mit...
  • Trimatic MC - Warmwasser-Bereitung fällt hin und wieder aus?

    Trimatic MC - Warmwasser-Bereitung fällt hin und wieder aus?: Hallo zusammen, nachfolgend ein Bild meiner Regelungseinheit Trimatik-MC, insb. mit den gewählten Einstellungen. Das WW hatte zu diesem Zeitpunkt...
  • Warmwasser Bereitung mit Brenner IRO VIT 249/5 und Steuergerät VRC 420

    Warmwasser Bereitung mit Brenner IRO VIT 249/5 und Steuergerät VRC 420: Hallo zusammen, habe einen Brenner IRO VIT 249/5 im Heizkeller. im Wohnzimmer. Das zugehörige steuergerät VRC 420 ist im Erdgeschoss im...
  • Vitodens 100 Warmwasser-Bereitung

    Vitodens 100 Warmwasser-Bereitung: Nachdem der Gas/Wasserinstallateur meiner Eltern das Problem nicht in den Griff bekommt, versuche ich es hier. Beschreibung: Im Einsatz sind ein...
  • Warmwasser Bereitung funktioniert nicht

    Warmwasser Bereitung funktioniert nicht: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit der Wassererwärmung meines Kessels. Wir Nutzen die WW- Bereitung mit Gas selten da wir viel mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben