ISR OZW04 findet zweiten Busteilnehmer nicht

Diskutiere ISR OZW04 findet zweiten Busteilnehmer nicht im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, die heute installierte OZW04 findet lediglich die Steuerung ISR HSM-M (Geräteadresse 1), nicht aber den Kessel WGB EVO 20i...

Frank2021

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
Guten Tag,

die heute installierte OZW04 findet lediglich die Steuerung ISR HSM-M
(Geräteadresse 1), nicht aber den Kessel WGB EVO 20i (Geräteadresse 2).

Es erscheint die Meldung "Ungültige Geräteadresse". (Funktion "Geräte-Webseiten / hinzufügen)

Eine Änderung der Adresse am Kessel bringt nichts.
Die Busspeisung steht bei Kessel UND HSM auf "automatisch".

Ich bitte um Hilfe.

Komponenten der Anlage

  • WGB EVO 20i
  • SPZ800C mit Solarmodul SPS 2.7
  • ISR HSM-M
  • 4 Stück Solarplan FK26WB
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Verbindung zwischen HSM-M und WGB geschieht über ein BusModul im WGB?
Ist das OZW "original" von BRÖTJE oder aus dem Netz?
 

Frank2021

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2021
Beiträge
75
ja klar, per Busmodul. Ein Original von der Fachfirma geliefert, es gibt kein OZW aus China!
Leider von der Fachfirma falsch angeschlossen und dann läuft es völlig anders, als in der Anleitung.
Problem wie folgt gelöst, aber die Heizungsbauer haben dank unvollständiger Brötje-Doku keine Chance:

1. Hardware installieren, am LPB Bus (!) anschließen
2. Für das Portal registrieren
3. Geräte Adressen und Segment Adressen an allen Busteilnehmern neu einstellen
4. Lokalen Zugriff per vom Router via DHCP zugewiesener IP einrichten bspw. https://192.168.178.xx
5. Vom lokalen Zugriff aus über den Reiter Gerätewebseiten die Busteilnehmer zuweisen (Geräte Adressen und Segment Adressen)
6. Vom lokalen Zugriff aus Datenpunkte einrichten
7. Portalzugriff einrichten.

3,4,5 erfährt man nur am Brötje-Telefon, dort ist man aber sehr hilfsbereit und kompetent. Aber warum schreiben sie es nicht auf?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
ja klar, per Busmodul. Ein Original von der Fachfirma geliefert, es gibt kein OZW aus China!
Das OZW ist ein Siemens-Teil. Man bekommt es also auch über den "normalen" Elektrogroßhandel von Siemens! Dann hat man nämlich genau diese Probleme nicht und ist nicht auf die BRÖTJE Cloud angewiesen.....
 
Thema:

ISR OZW04 findet zweiten Busteilnehmer nicht

ISR OZW04 findet zweiten Busteilnehmer nicht - Ähnliche Themen

  • Suche neue Anschluss .Wo findet man sowas innen imbus kaputt wo man entlüftet.Es ist leider kaputt und undicht

    Suche neue Anschluss .Wo findet man sowas innen imbus kaputt wo man entlüftet.Es ist leider kaputt und undicht:
  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • Vaillant sensoNET VR 921 findet bei der Einrichtung mit der Multimatic App mein WLAN nicht!

    Vaillant sensoNET VR 921 findet bei der Einrichtung mit der Multimatic App mein WLAN nicht!: Hallo, mir gelingt es nicht "sensoNET VR 921" in Betrieb zu nehmen, um unsere neue Vaillant Heizung netzwerkfähig zu machen. Das Problem...
  • Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler

    Probleme mit der Abluft-Gastherme geht ständig aus-Keiner findet den Fehler: Guten Abend an das Forum, in dem Mietshaus werden die Wohneinheiten mit Gasthermen beheizt. Die Junkers-Gastherme in der Wohnung im 1. OG geht...
  • Fehler H06/1016 Häufiger Flammabriss - Keiner Findet die Ursache

    Fehler H06/1016 Häufiger Flammabriss - Keiner Findet die Ursache: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 5 Jahren eine Buderus Ölheizung GB125 mit Brenner Logatop BE. Ich betreibe damit nur meine Heizung. Warmes...
  • Ähnliche Themen

    Oben