Isolierung gesucht

Diskutiere Isolierung gesucht im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin Ich bin auf der Suche nach einer speziellen Isolierung für CU-Rohr im solaren Einsatz. Das Problem: Aufgrund des eigenen Gewichtes der...

Meier2

Threadstarter
Moin
Ich bin auf der Suche nach einer speziellen Isolierung für CU-Rohr im solaren Einsatz.
Das Problem: Aufgrund des eigenen Gewichtes der waagerechten Kollektoren-Installation im Spitzboden,
ist das A-Flex im Bereich der Schellen auf wenige Millimeter, total platt gedrückt worden.

Somit ist dort die "Isolierung" fraglich, man sieht es auch mit der Wärmebildkamera.

Nun habe ich hier ein Stück Isolierung, welches innen "hart" ist und das Gewicht tragen könnte.
Es sieht aus wie PU-Schaum passend zum Rohraussendurchmesser, aussen mit grauem PVC und aufklappbar.
Man legt es quasi um das Rohr, zuklappen, verkleben, fertig.

Dieses Teil könnte ich prima im Schellenbereich einsetzen, wenn ich denn wüsste was das ist.
Natürlich müsste ich klären ob es das für die hohen Temperaturen gibt.

Wer kann mir sagen wie man das nennt?

Schönen Sonntag noch.

Meier2

Threadstarter
Na super, das ist ja wie dafür gemacht.
Sogar der Temperaturbereich.
Vielen Dank.

Thema:

Isolierung gesucht

Isolierung gesucht - Ähnliche Themen

• Zusätzlicher Tank - Schornsteinfeger - Isolierung - Selbstabnahme ???

Zusätzlicher Tank - Schornsteinfeger - Isolierung - Selbstabnahme ???: Einen schönen guten Tag, hier bin ich wieder ... ;) Am Montag war der Bezirks-Schornsteinfegermeister bei uns, wegen Abnahme unserer...
  • Brennkammerisolierung durchgebrochen; Heizung ausschalten?

Brennkammerisolierung durchgebrochen; Heizung ausschalten?: Hallo, da meine ECOTHERM wts 15 mal wieder in Fehler 133 gegangen ist, wollte ich die Ionisationsdiode säubern. Beim öffnen der Brennkammer ist...
  • Isolierung Junkers ZSR11-3AE21

Isolierung Junkers ZSR11-3AE21: Moin, unsere Therme samt Wasserbehälter befindet sich auf dem Dachboden. Die TZjerme selbst ist nicht isoliert, die Rohre sind mit diesem...
  • Mirola mb-1863 tropft aus Isolierung

Mirola mb-1863 tropft aus Isolierung: Mirola-mb 1863 tropft unten aus isolation. Verliert permanent Druck im Heizkreis. Brauchwasser wird normal aufgeheizt. Nach wasser auffüllen ist...
  • Isolierung der Zimmerwände bei großer Wohnwand??

Isolierung der Zimmerwände bei großer Wohnwand??: Hallo zusammen, wir wohnen in einem älteren 2 Familienhaus, wobei das ganze vor 10 Jahren neusaniert wurde. Naja zumindest sporalisch(DIe...