Isolierte Rohrschellen für Solarleitungen erlaubt?

Diskutiere Isolierte Rohrschellen für Solarleitungen erlaubt? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, kann mir jemand sagen, ob die handelsüblichen (schall-)isolierten Rohrschellen für Solarleitungen zugelassen sind (Temperatur); oder sollte...

Seckler303

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2008
Beiträge
3
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die handelsüblichen (schall-)isolierten Rohrschellen für Solarleitungen zugelassen sind (Temperatur); oder sollte man die blanken Schellen benutzen?
Danke im Voraus
Seckler
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo,
für Flachkollektoren reichen die normalen Rohrschellen ( wie auch Dichtringe in den Pressfittings).
Nur bei Röhren sollte man Silikoneinlagen bei den Rohrschellen als auch andere Dichtelemente in den Pressfittings verwenden.

Die blanken Rohrschellen zu verwenden ist wegen Kontaktkorrosion bedenklich.
 

Seckler303

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2008
Beiträge
3
...danke!!
 

Georgi

Mitglied seit
30.06.2010
Beiträge
46
Mach doch die Rohrschelle einfach über die Isolierung.

Blanke Schellen sind wirklich nicht angebracht,wie gesagt Korrosion bzw geräuch übertragung.............
 

euler_leo

Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
7
danke für das interessante Thema und viel Erfolg
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
533
Nach 14 Jahren sollte es funktionieren
 
Thema:

Isolierte Rohrschellen für Solarleitungen erlaubt?

Isolierte Rohrschellen für Solarleitungen erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?

    Gesamtkonzept Heizung und WW im kleinen, schlecht isolierten Haus (1993) - nochmal: WP mit Eisspeicher?: Wärmeversorgung (Hz+WW) für ein kleines, EFH ohne große Isolationsmöglichkeiten: Einfache Luft-Wasser-Wärmepumpe versus Kombination...
  • Wie isoliert man dieses Teil der WW Verteilung?

    Wie isoliert man dieses Teil der WW Verteilung?: Hallo alle An meiner neuen Heizung mit Kombiboiler hab ich alles dick mit Glasswolle einpacken lassen. Nur um dieses Teil hat der Isoleur einen...
  • GB192-15iT100S interner Warmwasserspeicher schlecht isoliert?

    GB192-15iT100S interner Warmwasserspeicher schlecht isoliert?: Hi, ich habe eine GB192-15iT100S und frage mich und jetzt euch, ob es normal ist, dass der eingebaute Warmwasserspeicher so schnell wieder...
  • Gasetagenheizung in WG: Raumthermostat, Vorlauftemperatur, nicht isolierte Heizungsrohre

    Gasetagenheizung in WG: Raumthermostat, Vorlauftemperatur, nicht isolierte Heizungsrohre: Hallo! Ich wohne in einer 3 Personen WG. In dem größten Zimmer, Süd-West-seite, hängt das Raumthermostat. Die Therme ist eine Vaillant TurboTec...
  • Ähnliche Themen

    Oben