Isolieren der Heizungsrohre

Diskutiere Isolieren der Heizungsrohre im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Guten Abend zusammen, mein Schornsteinfeger, der Gleichzeitig mein Energiebrater ist (KFW Heizungsdarlehen) hat bemängelt das die Isolierung...

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Guten Abend zusammen,

mein Schornsteinfeger, der Gleichzeitig mein Energiebrater ist (KFW Heizungsdarlehen) hat bemängelt das die Isolierung meiner Heizungsrohre viel zu dünn und dementsprechen nicht EnEV kontform ist.
Diese möchte ich gerne erneuern. Die Warmwasserrohre müsste ich auch noch Isoliern.

Welche Isolierung könnt ihr mir empfehlen. Was ist die derzeitige Isolierdicke? Gab es da nicht mal so eine schöne EnEV Tabelle?


gruß Sascha
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Welche Isolierungen verwendet ihr?
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Der Sascha schrieb:
hat bemängelt das die Isolierung meiner Heizungsrohre viel zu dünn und dementsprechen nicht EnEV kontform ist.
Ein Energieberater weiß, welche Isolierstärken für den jeweiligen Anwendungszweck erforderlich sind.

mfG. Schmitt
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Aus diesem Grund frage ich ja hier, denn ich bin kein Energieberater.

Es geht mir eher darum für welche Isolierung ich mich entscheiden soll.
Die gibt es ja auch wie Sand am Meer. Nur die im Baumarkt möchte ich nicht mehr kaufen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.874
Es geht mir eher darum für welche Isolierung ich mich entscheiden soll.
Wir verwenden eigentlich nur noch Mineralwolle alukaschiert.

Sowas hier

Lässt sich schön und schnell verarbeiten, brennt nicht (Reduzierung der Brandlasten) und sieht auch nach 20 Jahren noch sauber aus.
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Die sieht schon mal schick aus. Gibt es dafür auch fertige 90° Bögen und der gleichen oder schneidest du die Winkelstücke selbst zu?
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Werde ich so machen, danke dir.
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Die Warmwasserrohre die durch den halben Keller an der Decke verlaufen, auch damit? Soll ich die Kaltwasserrohre auch isolieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.874
Auch Kalt + Warmwasser.
 

Der Sascha

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
67
Gut gut. Die Kaltwasser genauso dick wie die anderen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.874
Da reicht 50%
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Wer jetzt?

Der Sascha schrieb:
Aus diesem Grund frage ich ja hier, denn ich bin kein Energieberater.
Du warst ja auch nicht gemeint denn,

Der Sascha schrieb:
mein Schornsteinfeger, der Gleichzeitig mein Energiebrater ist
hiermit hast du ja schon mit dieser Aussage einen eingeschaltet und wahrscheinlich auch schon bezahlt.

Und der sollte/muss es eigentlich wissen und im Rahmen seines, zu bezahlendem Energieberaterauftrages dir die Richtige Isolierung nennen.

mfG. Schmitt
 

Warmheizer

Mitglied seit
13.12.2013
Beiträge
1
Guter Thread

Ein interessanter Thread. Die gleiche Frage stelle ich mir seit langem mehr oder weniger unbewusst, wenn ich mir in den - mittlerweile - Wohnungen immer die nackten Heizungsrohre anschaue.
 
Thema:

Isolieren der Heizungsrohre

Isolieren der Heizungsrohre - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizungsrohren, welche Hersteller bei geringen Abstandam besten geeignet

    Fussbodenheizungsrohren, welche Hersteller bei geringen Abstandam besten geeignet: Hallo, bitte nicht falsch verstehen. Selbstverständlich werde ich einen Installateur beauftragen. Mir ist wichtig, dass ich mich vorab...
  • Heizungsrohre spülen

    Heizungsrohre spülen: Wenn ein neues gasbrennwertgerät (vorher nt öl) eingebaut wird, sollten die rohrleitungen durchgespühlt werden, oder? Zumindest habe ich das so...
  • Klackern in den Heizungsrohren - oder: Am Rande eines Nervenzusammenbruchs :)

    Klackern in den Heizungsrohren - oder: Am Rande eines Nervenzusammenbruchs :): Hallo ihr Lieben, wir haben Ende 2014 unser Haus ("Altbau" 2002) gekauft. 180 qm, untere Etage komplett Fußbodenheizung, oben "normale"...
  • Heizungsrohre einpacken (Optik)

    Heizungsrohre einpacken (Optik): Hi allseits, ich habe im Haus im Keller einige Heizungsrohre offen an den Decken liegen. Sie sind mit den üblichen grauen Schaumstoffrohren...
  • Dämmen und Isolieren von Fenstern

    Dämmen und Isolieren von Fenstern: Hallo Leute, Seit einigen Wochen ist es ja wieder bitterkalt draußen und auch in meiner Wohnung zieht's. Ich drehe meine Heizung schon auf volle...
  • Ähnliche Themen

    Oben