ISM7i , LinkHome, oder LinkPro für CGB 20?

Diskutiere ISM7i , LinkHome, oder LinkPro für CGB 20? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, nachdem ich mich aktuell etwas intensiver mit meiner Heizung auseinandersetzen muß, bin ich auch über ein Modul gestolpert...

altonno

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich aktuell etwas intensiver mit meiner Heizung auseinandersetzen muß, bin ich auch über ein Modul gestolpert, welches die Anbindung der Anlage an das Netzwerk ermöglicht.

Nun konnte ich bis jetzt nicht rauslesen, was genau der Unterschied zwischen den 3 Modulen "ISM7i", "LinkHome", "LinkPro" ist. Weiterhin konnte ich auch nicht genau raussehen was mit der App dann alles abgefragt und gesteuert werden kann - das liegt ja wohl auch an den Möglichkeiten der Heizungssteuerung? Kann da jemand zufälligerweise dazu sagen?

Grüße
Al
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Hi,

ganz einfach:
ISM7i = Link Home = intern
ISM7e = Link Pro = extern
Beide arbeiten über das Wolf Smart Home Portal und sind per App oder Windows Software am PC zu bedienen.

https://www.wolf.eu/fileadmin/Wolf_...enungsanleitung_WOLF_Link_home___Link_pro.pdf

Dann gibt es noch das ISM8 und das ISM9:

ISM8i/ISM8e (intern/extern)
- Auslesen der Daten über (Ethernet) Bus.
- Kann mit verschiedenen Systemen genutzt werden (z.B. ioBroker, KNX).
- Ist nicht mit der App von Wolf nutzbar.
- Wird auf der Homepage von Wolf nicht mehr beworben, ist aber weiterhin im Internet zu bekommen.

ISM9
- Kann (bisher) nur mit dem Wibutler Smart Home System verwendet werden.
BTW: Wibutler gehört inzwischen zu Viessmann, sprich Wolf bewirbt jetzt quasi Produkte eines Mitbewerbers. :D

Für Dich wäre dann wohl das ISM7i bzw. Link Home Modul das richtige. Dabei sind, bzgl. der Kompatibilität, die jeweiligen Firmware-Versionen der Therme und des Modus zu beachten. Auch solltest Du zusehen ein aktuelles Modul zu bekommen und kein "altes" ISM7, da es damit ein Problem mit Windows 10 gab. Ebenso sollte bei Deiner Therme ein Bedienmodul BM-2 vorhanden sein.

Eine Übersicht über den Funktionsumfang der App, sprich was bei welches Heizung damit und wie gesteuert werden kann, ist mir nicht bekannt. Dazu musst Du mal im Internet stöbern und Dir die Infos zusammensuchen. Z.B. das hier:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ThW

altonno

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
15
Hi Jim,

Vielen Dank für die Infos. Ich entnehme deinem Beitrag, dass es zwischen ISM7i (home) und ISM7e(pro) keinen funktionalen Unterschied gibt?! Ist das richtig? -edit- habe gerade gesehen, dass wohl nur das ISM7e mit älteren Anlagen kompatibel ist...

Und muß ich zwangsläufig das BM2 haben? Aktuell ist das „alte“ mit der orangen Beleuchtung verbaut.

Danke und Grüße
Al
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Moin,

ja für Heizungen vor 2013 kann/muss das ISM7e benutzt werden. Ich kann Dir aber leider nicht sagen was die Voraussetzungen (Bedienmodul, Firmware usw.) bei älteren Heizungen sind, da ich mich nur mit den aktuellen Wolf Heizungen befasst habe.

VG Jim
 

trannert

Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
10
Wolf.png


Wolf Link Home bzw. Wolf Link Pro sind wohl die Nachfolger der ISM7i / ISM7e
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Da ja gestern auf diesen Beitrag verwiesen wurde fällt mir auf das ich die Infos in meinem Posting aus 2019 hier in #2 bzgl. der Wolf ISMx-Module noch ein wenig ergänzen/aktualisieren könnte. :)

Wer als Smarthome-System Home Assistant nutzen sollte kann inzwischen ein Wolf ISM7 Modul darüber auch lokal einbinden und damit seine Heizungsanlage vollständig überwachen und steuern. Incl. der Fachmannebene, die im Normalfall nur über die Wolf Windows Software erreichbar ist. Außer einem ISM7 Modul wird keine zusätzliche Hardware dafür benötigt. Auch wird dafür keine Wolf Cloud Verbindung benötigt.

Das sieht bei Home Assistant dann z.B. so aus.

HA_Wolf_Heizung_ISM7_Heizungsforum.png

Die Einbindung erfolgt per MQTT Broker.

Anm.: Für die Einbindung bei Home Assistant gilt: Wenn man die Heizungsanlage per Home Assistant ansprechen sollte geht das parallel nicht auch noch per Wolf App/Software und umgekehrt. D.h. eine Steuerung ist immer nur entweder oder möglich und die jeweils andere Software kann dann nicht genutzt werden.

PS: Nein ich diskutiere hier nicht über den Sinn und Zweck solch einer Einbindung, sondern das Posting ist nur als Info gedacht. 🙂

PPS: Ja ich habe meinen Account hier im Forum nach einem etwas längeren Austausch mit dem Admin dann doch noch nicht löschen lassen. Aber das ist ein anderes Thema, eher etwas für die "Insider" und hier OT. 😆

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

int5749

Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

da wir gerade eine neue Heizung einbauen lassen dürfen, suche ich natürlich nach einer Option diese auch zu steuen.
Die Wahl ist auf eine Wolf CGB-2 gefallen und ich schwanke zwischen einem ISM7i oder ISM8i
Für beide gibt es ein entsprechendes Binding für openHAB, welches meine preferierte Haussteuerung ist.
Laut Doku kann mit dem ISM7 Bindng nur lesend zugegriffen werden, bei dem ISM8 ist es "komplizierter" über DPI Werte auch steuernd möglich.

Nun habe ich gelesen, das man das ISM7 Binding auch über MQTT auslesen und auch steuern kann? Habe ich das richtig verstanden?

.... kann inzwischen ein Wolf ISM7 Modul darüber auch lokal einbinden und damit seine Heizungsanlage vollständig überwachen und steuern. Incl. der Fachmannebene, die im Normalfall nur über die Wolf Windows Software erreichbar ist. Außer einem ISM7 Modul wird keine zusätzliche Hardware dafür benötigt. Auch wird dafür keine Wolf Cloud Verbindung benötigt.

Die Einbindung erfolgt per MQTT Broker.

VG Jim

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Fedi

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, welche Heizung bei uns rein kommt (CHA-07).
Ich hätte gerne die Möglichkeit, die Heizung per MQTT oder ersatzweise Modbus zu steuern. zB um die Heizkurve zu verschieben. Der Wolf Support ignoriert hartnäckig meine Anfragen.

Im Beitrag oben von 2019 steht, dass das WOLF Link home ein ISM7i enthält. Ist das immer noch so?

Nun habe ich gelesen, das man das ISM7 Binding auch über MQTT auslesen und auch steuern kann? Habe ich das richtig verstanden?
Das habe ich auch gelesen. Allerdings scheint es ja ein ISM7i und ISM7e zu geben. Das e scheint für EBUS zu stehen. Ob die Module beide MQTT verstehen habe ich auch noch nicht gefunden.

Zur ISM9 gibt es eine Anleitung zur Einbindung in ein Smarthome (vermutlich nur wibutler).
Dort steht
Das BM-2_SmartHome sowie das ISM9 weisen die gleichen Funktionalitäten wie das BM-2 bzw. das ISM7 auf, der Unterschied liegt jeweils in der „SmartHome-Erweiterung“. Deshalb gelten zusätzlich zu dieser Anleitung auch die Anleitungen des BM-2 (für das BM-2_SmartHome) und des ISM7 (für das ISM9)
Daraus schließe ich, dass man das ISM9 auch mit MQTT ansprechen kann.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Ich hatte das hier im Forum zwar an anderer/anderen Stelle(n) auch schon mal erklärt, aber ok:

Frage 1: Ja
Frage 2: Steht eigentlich in meinem Posting hier oben:
ISM7i = Link Home = intern
ISM7e = Link Pro = extern
Das "e" steht für extern und nicht für eBus und ja beide Module liefern auch durchaus Daten per MQTT, allerdings ist das weniger eine Frage dessen was die Module selber können, sondern wie die Daten die sie liefern dann mit einer Anwendung umgesetzt werden. Der eBus von Wolf ist quasi nichts anderes wie ein Modbus und liefert halt Daten in einem bestimmten Format. Dieses Format kann man dann natürlich auch z.B. in MQTT umwandeln. Die von mir dafür verwendete Anwendung ist GitHub - zivillian/ism7mqtt und unter Home Assistant das darauf basierende Addon GitHub - b3nn0/hassio-addon-ism7mqtt: HomeAssistant Addon for running ism7mqtt to fetch data from Wolf heaters Die Arbeitsweise dabei ist - vereinfacht ausgedrückt: ism7mqtt nutzt die Daten die die Wolf Heizung eigentlich per eBus und ISM7 (i oder e) an die Wolf Smartset (PC) App und/oder die Wolf Cloud liefert. Diese Daten werden dann in MQTT "umgewandelt" und an einen MQTT Broker gesendet, von dem aus sie abgerufen werden können. Bei mir sieht das z.B. so aus das beim MQTT Broker dann 212 Topics zur Verfügung stehen,

Wolf_MQTT.png

also alle Parameter, incl. die der Fachmannebene die man nur per Wolf Smartset PC Windows Anwendung zu Gesicht bekommt. Nachteil bei der ism7mqtt Lösung ist der das diese immer exklusiven Zugriff auf den eBus haben muss, sprich wenn man ism7mqtt laufen hat kann man z.B. nicht mehr die Smartset App von Wolf benutzen. Aber ok - wer Daten eh schon per MQTT haben möchte der dürfte sicherlich auch irgendeine Smarthome Lösung nutzen und den dürften die Software-Lösungen von Wolf so gar nicht mehr interessieren. 😆

Also ganz einfach: Weder das ISM7i noch das ISM7e liefern direkt Daten per MQTT, sondern es braucht dafür eine Anwendung wie ism7mqtt, welche man auch standalone in einem Docker laufen lassen könnte. Ich nutze als Smarthome System halt Home Assistant + Mosquitto broker + ism7mqtt Addon.

Was das ISM9 betrifft: Falls sich daran zwischenzeitlich nichts geändert haben sollte vermutest Du richtig: Das funktioniert nur mit dem Wibutler Smart Home System, welches kostenpflichtig ist. Welches Protokoll und welche Daten dann dort wie genutzt werden kann ich Dir nicht sagen. Ich nutze halt kein geschlossenes und auch noch kostenpflichtige Smarthome System, sondern Home Assistant. :)

Was das ISM8 betrifft: Keine Ahnung ob es das überhaupt noch gibt, aber auch das liefert(e) keine direkten MQTT Daten, sondern einfach nur per TCP/IP-Protokoll mit integriertem ObjectServer-Telegramm Daten die dann ebenfalls umgewandelt werden müssten. Zur Verwendung für MQTT hat das m.W. aber wohl niemand gemacht. Mir selber ist auch nur für den ioBroker ein Integration bekannt, die mit dem ISM8 etwas anfangen kann. Wie genau die funktioniert weiß ich aber nicht. Die Datenpunkt zu dem TCP/IP-Protokoll sind in der Wolf Doku dazu beschrieben.

BTW: Hättest Du hier geschrieben wie und womit Du die MQTT Daten dann nutzen wolltest, hätte ich dazu ggf. auch noch etwas schreiben können.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Fedi

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
3
Hallo Jim,

danke für Deine tolle Zusammenfassung! Ich habe schon viele Beiträge gelesen, aber so detailliert hat es noch niemand beschrieben!!

Ich habe ein Angebot für eine Wolf CHA vorliegen, wo die Wolf Link Home LAN/WLAN-Erweiterung angeboten wird. Deshalb bin ich auf die Suche gegangen.

Frage 2: Steht eigentlich in meinem Posting hier oben:
ISM7i = Link Home = intern
ISM7e = Link Pro = extern
Stimmt. Hatte ich überlesen. Aber der Unterschied zwischen intern und extern ist mir immer noch unklar.

BTW: Hättest Du hier geschrieben wie und womit Du die MQTT Daten dann nutzen wolltest, hätte ich dazu ggf. auch noch etwas schreiben können.
So genau weiß ich das noch nicht. Kommt ja auch darauf an, was möglich ist.
In erster Linie, würde ich gerne die Daten der WP in meine Influx schreiben und mit Grafana visualisieren. (Vorlauftemperatur, Leistungsaufnahme, COP, Aussentemperatur etc)

Ich merke in unserem Haus Unterschiede im Wärmebedarf. Wenn der Wind ordentlich pfeift brauche ich einen höheren Vorlauf als ohne Wind. Gleiches umgekehrt an sonnigen Tagen. Ich würde mir da gerne was überlegen, um die Heizkurve entsprechend (automatisch) anzupassen.
Der Lambda Wärmepumpe kann man sogar die Außentemperatur mittels Schnittstelle übertragen. Oder eine Leistungsaufnahme vorgeben, wenn Photovoltaik Überschuss.
Ich habe ein HomeMatic System und habe in fast allen Räumen Thermostate. Grafana, Influx, MQTT sowie Openhab laufen auch. Wobei ich mit Openhab irgendwie nicht warm werde. Vielleicht probiere ich (wenn Zeit :() auch mal Home Assistant aus.
Ich möchte die Steuerung am liebsten lokal und ohne Cloud realisieren.

 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Aber der Unterschied zwischen intern und extern ist mir immer noch unklar.
Was genau ist Dir da dann noch unklar. ISM7e ist im Prinzip eine ISM7i in einem externen Gehäuse mit extra Stromversorgung. Es gibt von Wolf auch Geräte die keinen internen Steckplatz für ein ISM7i haben und dort kann man dann halt eine ISM7e benutzen. Bei dem Bild von trannert in #5 siehst Du ja welches ISM7-Modul für welche Wolf Gerät genutzt werden kann.

Ich benutze jetzt seit ca. 3 Jahren Home Assistant und hatte damals auch div. Smarthome-Lösungen (incl. OpenHab, ioBroker usw.) getestet. Seit dem hat sich zwar bei alle etwas getan, aber keine Smarthome-Software hat sich so rasant weiterentwickelt wie Home Assistant und m.M.n. ist auch für einen Einsteiger Home Assistant wesentlich besser geeignet als alle anderen Lösungen. Influx und Grafana kannst/könntest Du natürlich auch direkt unter Home Assistant weiterhin nutzen. Für die meisten PV Wechselrichter gibt es für Home Assistant auch eine Möglichkeit die dort lokal einzubinden. Ich nutze z.B. einen Growatt WR lokal und ohne Cloud unter Home Assistant.

Das einfachste ist halt vorher zu schauen welche Geräte man dann mit einer Smarthome-Software nutzen möchte und dann zu schauen ob dies mit Home Assistant möglich ist. Bei Deiner Lambda Wärmepumpe kann ich Dir das z.B. nicht sagen. Lambda scheint mir ja ein eher kleiner österreichischer Hersteller zu sein und je weniger verbreitet ein Hersteller ist, umso mehr sinken natürlich auch die Chancen das er von einer Smarthome-Software unterstützt wird. Home Assistant ist halt eine globale Software die weltweit eingesetzt wird und z.B. User in den USA oder Australien werden wohl kaum Lambda kennen oder nutzen. :) Ähnlich war es halt auch mit Wolf. Wolf spielt im weltweiten Markt nicht wirklich eine Rolle und daher hat sich auch lange Zeit kein Entwickler gefunden der eine Lösung für die Integration in eine Smarthome-Software gebastelt hat. Mit ism7mqtt hat sich das zum Glück dann aber geändert.

Da Du Dich ja schon mit dem Thema Smarthome befasst und sogar OpenHab am laufen hast, kann ich Dir nur empfehlen einfach mal Home Assistant irgendwo (Mini-PC, Raspi, Virtual Maschine, ...) zu installieren. Ich bin mir ziemlich sicher das Du a) erst einmal von dem Funktionsumfang erschlagen wirst und b) Du Dich sehr schnell damit anfreunden wirst. OK - das damit auseinandersetzen und ein wenig einarbeiten kosten natürlich auch Zeit, aber es lohnt sich.

So jetzt aber genug "Werbung" für Home Assistant. 😆 Probier es einfach mal aus. ;)

VG Jim
 
Thema:

ISM7i , LinkHome, oder LinkPro für CGB 20?

ISM7i , LinkHome, oder LinkPro für CGB 20? - Ähnliche Themen

  • Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung

    Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung: Wer bitte kann mir sagen wo das ISM7I genau angeschlossen wird ? Danke
  • aktueller Stand Firmware bei Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20, ISM7i, Link Home, BM-2 / Updatemöglichkeit?

    aktueller Stand Firmware bei Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20, ISM7i, Link Home, BM-2 / Updatemöglichkeit?: Hallo, ich wollte mich mal nach den aktuellen Firmwareständen zu einer WOLF Gas-Brennwerttherme erkundigen. Ich habe WOLF CGB-2-20...
  • Wolf CGB-2 14 mit AM und BM-2 ISM7i

    Wolf CGB-2 14 mit AM und BM-2 ISM7i: Folgende Heizung ( Wolf CGB-2 14 mit AM und BM-2 ISM7i ) soll nun die Wolf GG-2E 18 ersetzen. Welche Ersparnis im Verbrauch ist zu rechnen ...
  • Verbindungsabbrüche WLAN ISM7i zu Fritzbox 7580

    Verbindungsabbrüche WLAN ISM7i zu Fritzbox 7580: Hallo, ich habe öfters kurzzeitige Unterbrechungnen bei der WLAN Verbindung zwischen dem ism7i und meiner Fritzbox 7580. Obwohl das ism7i direkt...
  • Keine Portalverbindung von ism7i über Fritzbox

    Keine Portalverbindung von ism7i über Fritzbox: Hallo Experten, ich habe meine ism7i in Betrieb genommen, die Verbindung zum Wolf Portalserver gelingt aber nicht. Die ism steckt ewig in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben