ISM7i , LinkHome, oder LinkPro für CGB 20?

Diskutiere ISM7i , LinkHome, oder LinkPro für CGB 20? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, nachdem ich mich aktuell etwas intensiver mit meiner Heizung auseinandersetzen muß, bin ich auch über ein Modul gestolpert...

altonno

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich aktuell etwas intensiver mit meiner Heizung auseinandersetzen muß, bin ich auch über ein Modul gestolpert, welches die Anbindung der Anlage an das Netzwerk ermöglicht.

Nun konnte ich bis jetzt nicht rauslesen, was genau der Unterschied zwischen den 3 Modulen "ISM7i", "LinkHome", "LinkPro" ist. Weiterhin konnte ich auch nicht genau raussehen was mit der App dann alles abgefragt und gesteuert werden kann - das liegt ja wohl auch an den Möglichkeiten der Heizungssteuerung? Kann da jemand zufälligerweise dazu sagen?

Grüße
Al
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Hi,

ganz einfach:
ISM7i = Link Home = intern
ISM7e = Link Pro = extern
Beide arbeiten über das Wolf Smart Home Portal und sind per App oder Windows Software am PC zu bedienen.

https://www.wolf.eu/fileadmin/Wolf_...enungsanleitung_WOLF_Link_home___Link_pro.pdf

Dann gibt es noch das ISM8 und das ISM9:

ISM8i/ISM8e (intern/extern)
- Auslesen der Daten über (Ethernet) Bus.
- Kann mit verschiedenen Systemen genutzt werden (z.B. ioBroker, KNX).
- Ist nicht mit der App von Wolf nutzbar.
- Wird auf der Homepage von Wolf nicht mehr beworben, ist aber weiterhin im Internet zu bekommen.

ISM9
- Kann (bisher) nur mit dem Wibutler Smart Home System verwendet werden.
BTW: Wibutler gehört inzwischen zu Viessmann, sprich Wolf bewirbt jetzt quasi Produkte eines Mitbewerbers. :D

Für Dich wäre dann wohl das ISM7i bzw. Link Home Modul das richtige. Dabei sind, bzgl. der Kompatibilität, die jeweiligen Firmware-Versionen der Therme und des Modus zu beachten. Auch solltest Du zusehen ein aktuelles Modul zu bekommen und kein "altes" ISM7, da es damit ein Problem mit Windows 10 gab. Ebenso sollte bei Deiner Therme ein Bedienmodul BM-2 vorhanden sein.

Eine Übersicht über den Funktionsumfang der App, sprich was bei welches Heizung damit und wie gesteuert werden kann, ist mir nicht bekannt. Dazu musst Du mal im Internet stöbern und Dir die Infos zusammensuchen. Z.B. das hier:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ThW

altonno

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2019
Beiträge
15
Hi Jim,

Vielen Dank für die Infos. Ich entnehme deinem Beitrag, dass es zwischen ISM7i (home) und ISM7e(pro) keinen funktionalen Unterschied gibt?! Ist das richtig? -edit- habe gerade gesehen, dass wohl nur das ISM7e mit älteren Anlagen kompatibel ist...

Und muß ich zwangsläufig das BM2 haben? Aktuell ist das „alte“ mit der orangen Beleuchtung verbaut.

Danke und Grüße
Al
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Moin,

ja für Heizungen vor 2013 kann/muss das ISM7e benutzt werden. Ich kann Dir aber leider nicht sagen was die Voraussetzungen (Bedienmodul, Firmware usw.) bei älteren Heizungen sind, da ich mich nur mit den aktuellen Wolf Heizungen befasst habe.

VG Jim
 

trannert

Mitglied seit
02.01.2020
Beiträge
10
Wolf.png


Wolf Link Home bzw. Wolf Link Pro sind wohl die Nachfolger der ISM7i / ISM7e
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Da ja gestern auf diesen Beitrag verwiesen wurde fällt mir auf das ich die Infos in meinem Posting aus 2019 hier in #2 bzgl. der Wolf ISMx-Module noch ein wenig ergänzen/aktualisieren könnte. :)

Wer als Smarthome-System Home Assistant nutzen sollte kann inzwischen ein Wolf ISM7 Modul darüber auch lokal einbinden und damit seine Heizungsanlage vollständig überwachen und steuern. Incl. der Fachmannebene, die im Normalfall nur über die Wolf Windows Software erreichbar ist. Außer einem ISM7 Modul wird keine zusätzliche Hardware dafür benötigt. Auch wird dafür keine Wolf Cloud Verbindung benötigt.

Das sieht bei Home Assistant dann z.B. so aus.

HA_Wolf_Heizung_ISM7_Heizungsforum.png

Die Einbindung erfolgt per MQTT Broker.

Anm.: Für die Einbindung bei Home Assistant gilt: Wenn man die Heizungsanlage per Home Assistant ansprechen sollte geht das parallel nicht auch noch per Wolf App/Software und umgekehrt. D.h. eine Steuerung ist immer nur entweder oder möglich und die jeweils andere Software kann dann nicht genutzt werden.

PS: Nein ich diskutiere hier nicht über den Sinn und Zweck solch einer Einbindung, sondern das Posting ist nur als Info gedacht. 🙂

PPS: Ja ich habe meinen Account hier im Forum nach einem etwas längeren Austausch mit dem Admin dann doch noch nicht löschen lassen. Aber das ist ein anderes Thema, eher etwas für die "Insider" und hier OT. 😆

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

int5749

Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

da wir gerade eine neue Heizung einbauen lassen dürfen, suche ich natürlich nach einer Option diese auch zu steuen.
Die Wahl ist auf eine Wolf CGB-2 gefallen und ich schwanke zwischen einem ISM7i oder ISM8i
Für beide gibt es ein entsprechendes Binding für openHAB, welches meine preferierte Haussteuerung ist.
Laut Doku kann mit dem ISM7 Bindng nur lesend zugegriffen werden, bei dem ISM8 ist es "komplizierter" über DPI Werte auch steuernd möglich.

Nun habe ich gelesen, das man das ISM7 Binding auch über MQTT auslesen und auch steuern kann? Habe ich das richtig verstanden?

.... kann inzwischen ein Wolf ISM7 Modul darüber auch lokal einbinden und damit seine Heizungsanlage vollständig überwachen und steuern. Incl. der Fachmannebene, die im Normalfall nur über die Wolf Windows Software erreichbar ist. Außer einem ISM7 Modul wird keine zusätzliche Hardware dafür benötigt. Auch wird dafür keine Wolf Cloud Verbindung benötigt.

Die Einbindung erfolgt per MQTT Broker.

VG Jim

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ISM7i , LinkHome, oder LinkPro für CGB 20?

ISM7i , LinkHome, oder LinkPro für CGB 20? - Ähnliche Themen

  • Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung

    Anschliessen ISM7I an Wolf COB-2-15 mit BM 2 Steuerung: Wer bitte kann mir sagen wo das ISM7I genau angeschlossen wird ? Danke
  • aktueller Stand Firmware bei Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20, ISM7i, Link Home, BM-2 / Updatemöglichkeit?

    aktueller Stand Firmware bei Wolf Gas-Brennwert CGB-2-20, ISM7i, Link Home, BM-2 / Updatemöglichkeit?: Hallo, ich wollte mich mal nach den aktuellen Firmwareständen zu einer WOLF Gas-Brennwerttherme erkundigen. Ich habe WOLF CGB-2-20...
  • Wolf CGB-2 14 mit AM und BM-2 ISM7i

    Wolf CGB-2 14 mit AM und BM-2 ISM7i: Folgende Heizung ( Wolf CGB-2 14 mit AM und BM-2 ISM7i ) soll nun die Wolf GG-2E 18 ersetzen. Welche Ersparnis im Verbrauch ist zu rechnen ...
  • Verbindungsabbrüche WLAN ISM7i zu Fritzbox 7580

    Verbindungsabbrüche WLAN ISM7i zu Fritzbox 7580: Hallo, ich habe öfters kurzzeitige Unterbrechungnen bei der WLAN Verbindung zwischen dem ism7i und meiner Fritzbox 7580. Obwohl das ism7i direkt...
  • Keine Portalverbindung von ism7i über Fritzbox

    Keine Portalverbindung von ism7i über Fritzbox: Hallo Experten, ich habe meine ism7i in Betrieb genommen, die Verbindung zum Wolf Portalserver gelingt aber nicht. Die ism steckt ewig in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben