iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID

Diskutiere iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig bzw. jemand kann mir weiterhelfen – wir haben im Juli 2021 einen Antrag für die Förderung einer...

ETAman

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig bzw. jemand kann mir weiterhelfen – wir haben im Juli 2021 einen Antrag für die Förderung einer Gasheizung + Solarthermie bei der BAFA eingereicht, inklusive einem iSFP. Diese Förderung wurde genehmigt (inklusive iSFP).

Nach Ausbruch des Ukraine-Konflikts haben wir aber diesen Antrag zurückgezogen, und noch im Juli 2022 einen Antrag für einen ETA-Scheitholzofen eingereicht, also bevor Scheitholz in Bezug auf Zuschüsse deutlich gekürzt wurde. Die BAFA frägt jetzt aber nach einer TPB-ID, sprich verlangt, dass bei dieser Maßnahme ein Energieberater zwingend dabei sein muss.

Frage: Hat sich in diesem Zeitraum (Juli 2021 – Juli 2022) etwas geändert bzgl. der Heizungsbezuschussung mit einem iSFP? Also ist jetzt tatsächlich eine TPB-ID notwendig?

Ich finde hier im Netz leider keine „Retro“ Informationen – nur aktuelles zu den Änderungen nach August 2022, bei welchen der iSFP bei Heizungsprojekten als Einzelmaßnahme komplett wegfällt.

Eventuell noch ein paar Hinweise:

Im Schreiben vom ersten BEGEM (also Juli 2021) bezieht sich die BAFA auf:

Richtlinie über die Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in Gebäuden durch Einzelmaßnahmen im Programm "Bundesförderung für effiziente Gebäude", Teilprogramm Einzelmaßnahmen (BEG EM) vom 17.12.2020

Im Schreiben vom zweiten BEGEM (also Juli 2022) bezieht sich die BAFA auf:

Richtlinie für die Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM) vom 16.09.2021

Kennt sich hier eventuell jemand aus? Gab es hier eventuell eine entsprechende Änderung? Für kurze Info wäre ich dankbar!
 
Thema:

iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID

iSFP / Einzelmaßnahme Heizungserneuerung / BAFA will TPB-ID - Ähnliche Themen

  • Ratlos bezgl. Heizungserneuerung

    Ratlos bezgl. Heizungserneuerung: Hallo zusammen, ich und meine Nachbarn sind ziemlich ratlos, nachdem uns auch der Kaminkehrer nur ein „das wissen wir noch nicht“ antworten...
  • Bitte um Rat bei Heizungserneuerung

    Bitte um Rat bei Heizungserneuerung: Liebe Gemeinde, ich trage mich mit der nötigen Modifizierung meiner EFH-Energieversorgung und schwanke hin und her :-( Zunächst die Eckdaten: EFH...
  • Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?

    Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?: Hallo, habe folgende Frage: Unsere Heizung Viessmann Vitogas 100 ist mittlerweile 22 Jahre alt, läuft aber glücklicherweise bisher weiterhin ohne...
  • Heizungserneuerung ein wenig komplizierter

    Heizungserneuerung ein wenig komplizierter: Hallo liebes Forum! Ich habe mich gerade erst angemeldet hier und hoffe trotzdem auf eure Hilfe :) Ich bin ein wenig verzweifelt und langsam...
  • Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo?

    Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo?: Hallo Zusammen, kurz zu meinem aktuellen "Setup": Haus Bj. 1974 (Keller, und 2 Stockwerke mit ca. 300qm Wohnfläche insges.), Ölheizung von...
  • Ähnliche Themen

    • Ratlos bezgl. Heizungserneuerung

      Ratlos bezgl. Heizungserneuerung: Hallo zusammen, ich und meine Nachbarn sind ziemlich ratlos, nachdem uns auch der Kaminkehrer nur ein „das wissen wir noch nicht“ antworten...
    • Bitte um Rat bei Heizungserneuerung

      Bitte um Rat bei Heizungserneuerung: Liebe Gemeinde, ich trage mich mit der nötigen Modifizierung meiner EFH-Energieversorgung und schwanke hin und her :-( Zunächst die Eckdaten: EFH...
    • Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?

      Viessmann Vitogas 100 - Heizungserneuerung ?: Hallo, habe folgende Frage: Unsere Heizung Viessmann Vitogas 100 ist mittlerweile 22 Jahre alt, läuft aber glücklicherweise bisher weiterhin ohne...
    • Heizungserneuerung ein wenig komplizierter

      Heizungserneuerung ein wenig komplizierter: Hallo liebes Forum! Ich habe mich gerade erst angemeldet hier und hoffe trotzdem auf eure Hilfe :) Ich bin ein wenig verzweifelt und langsam...
    • Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo?

      Heizungserneuerung/Energiesparberatung: Heizungsbauer oder wo?: Hallo Zusammen, kurz zu meinem aktuellen "Setup": Haus Bj. 1974 (Keller, und 2 Stockwerke mit ca. 300qm Wohnfläche insges.), Ölheizung von...
    Oben