[IroVIT] Heizkörper lauwarm obwohl Zentralheizung aus ist.

Diskutiere [IroVIT] Heizkörper lauwarm obwohl Zentralheizung aus ist. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, direkt mein zweiter Post. Zentralheizung; Vaillant IroVit mit dem Brenner VKO 179_5 R2 Heute habe ich mir den "Spaß" erlaubt...

Polo_Polo

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

direkt mein zweiter Post.
Zentralheizung; Vaillant IroVit mit dem Brenner VKO 179_5 R2

Heute habe ich mir den "Spaß" erlaubt, als Vorbereitung zur anstehenden Heizperiode alle Thermostatventile voll aufzudrehen. Die Heizung ist aber ausgeschaltet, lediglich die Warmwasservorbereitung ist auf 55Grad Vorlauftemperatur eingestellt. Wurde diese unterschritten, wurde aufgeheizt bis 81-82 Grad. Seit heute aber, hatte ich öfters Vorlauftemperaturen weit unter 55 Grad, gerade eben 38 Grad. Hinzu kommt noch, dass die Heizkörper alle lauwarm sind im Haus. Die Steuerung übernimmt ein Heizungsregler VRC 410. Aber zurzeit läuft er auf Tagbetrieb also sollte eigentlich individuell einprogrammierte Programme ignorieren, sofern ich die Anleitung richtig verstehe.

Nicht, dass das Brauchwasser in mein Heizkreislauf läuft.
Jemand eine Idee?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

nur die Hälfe der Infos die man bräuchte... Zeitprogramme WW hinterlegt?

Was meinst du mir Vorlauftemperatur 55°C ? Temperarur i.d. Zirkulationsleitung?

Ja, auf "tag" arbeitet "er" 24h nach AT, HK und WT ggf mit RTauf und ignoriert die "nacht". Unterbrechen würde er den Heizbetrieb für die (Zeitfenster?) WW-Ladung, dann mit deinen 80°C VL

VG
 

Polo_Polo

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2021
Beiträge
8
Hallo,

bevor ich zusätzliche Zeitprogramme installiert hatte, war eines nur für Mo-FR 00-24 Uhr eingestellt. Aber Samstag und Sonntag war nichts eingestellt. Jetzt bin ich nicht sicher ob sich dann an die Vorlauftemperaturen gehalten wird, wenn nichts programmiert ist, die wie gesagt ab 55Grad eingestellt sind.

Also anhand des IroFit-Displays ist die Zahl die mir da präsentiert wird, die Vorlauftemperatur im Warmwasser-Speicher(?).
Derzeit arbeitet nur die Dab Evosta Pumpe(grüne) und die läuft mit Rohr direkt in die dritte Öffnung(Vorlauf Heizregister) von oben(wie abgebildet auf dem Reflex-Bild). Die rote Pumpe arbeitet nicht, weil die Heizung komplett abgeschaltet ist.

Jetzt habe ich noch mehr Fragezeichen.

1. Wenn die grüne Pumpe für das Vorlauf-Heizregister zuständig ist, ist die doch nur für das Heizwasser zuständig oder? Warum arbeitet die dann?
2. Sind Heizwasser und Warmwasser im WW-Speicher physikalisch getrennt?
3. Ich bin absoluter Laie und arbeiten mich gerade in die Thematik ein, was bedeutet AT, HT WT RTauf?
 

Anhänge

Thema:

[IroVIT] Heizkörper lauwarm obwohl Zentralheizung aus ist.

[IroVIT] Heizkörper lauwarm obwohl Zentralheizung aus ist. - Ähnliche Themen

  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • [IroVIT] Aufheizen des Warmwassers - Verhalten normal?

    [IroVIT] Aufheizen des Warmwassers - Verhalten normal?: Hallo zuammen, letztes Jahr ein Haus gekauft, mit einer Öl-Heizung von Vaillant IroVit mit dem Brenner VKO 179_5 R2 inkl. dem Heizungsregler VRC...
  • Ähnliche Themen

    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Korrosion Heizkörper: was tun?

      Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
    • [IroVIT] Aufheizen des Warmwassers - Verhalten normal?

      [IroVIT] Aufheizen des Warmwassers - Verhalten normal?: Hallo zuammen, letztes Jahr ein Haus gekauft, mit einer Öl-Heizung von Vaillant IroVit mit dem Brenner VKO 179_5 R2 inkl. dem Heizungsregler VRC...
    Oben