[IroVIT] Aufheizen des Warmwassers - Verhalten normal?

Diskutiere [IroVIT] Aufheizen des Warmwassers - Verhalten normal? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zuammen, letztes Jahr ein Haus gekauft, mit einer Öl-Heizung von Vaillant IroVit mit dem Brenner VKO 179_5 R2 inkl. dem Heizungsregler VRC...

Polo_Polo

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2021
Beiträge
8
Hallo zuammen,

letztes Jahr ein Haus gekauft, mit einer Öl-Heizung von Vaillant IroVit mit dem Brenner VKO 179_5 R2 inkl. dem Heizungsregler VRC 410. Angeschlossen dazu, ist ein Warmwasserspeicher von Reflex mit knapp 190L. Derzeit habe ich die Vorlauftemperatur auf 55Grad gestellt. Bedeutet wenn dieser Wert erreicht wird, heizt der Brenner auf mindestens 81-81Grad auf, dieser Vorgang dauert ca. 8 Minuten. Im Sommer meldet sich dementsprechend alle 3:45 Stunden der Brenner und heizt auf, auch Nachts.

Erst einmal frage ich mich, ob das "normal" ist? In den Foren berichten Leute darüber, dass die zwei mal am Tag den WW-Speicher aufladen. Wir sind ein 3(inkl. Baby) Personen Haushalt und duschen wirklich nicht lange. Anscheinend sind bei mir die Einstellungen nicht korrekt oder ich habe irgendwo schlecht/nicht isolierte Rohre. Das Haus selber wurde vom Vorbesitzer 2017 Kernsaniert.

Ebenso verstehe ich nicht ganz, warum die Vorlauftemperatur entscheidend ist für den Aufheizvorgang. Wenn ich die Dusche beispielsweise einschalte benötige ich doch nur das Warmwasser aus dem WW-Speicher. Also das Warmwasser in den Rohren muss doch nicht permanent aufgeheizt werden, weil ich durchaus auch einen kurzen Zeitabstand warten kann bis das Wasser vom WW-Speicher in der Dusche oder wo auch immer angekommen ist. Oder wird permanent aufgeheizt weil die Keimgefahr eine Rolle spielt?

Kann ich da noch etwas an den Einstellungen optimieren?

Vielen Dank im Voraus!

Anleitungen kann ich bei Bedarf hochladen.
 
Thema:

[IroVIT] Aufheizen des Warmwassers - Verhalten normal?

[IroVIT] Aufheizen des Warmwassers - Verhalten normal? - Ähnliche Themen

  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Ausdehnungesfäß heult/jault nach Aufheizen

    Ausdehnungesfäß heult/jault nach Aufheizen: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomen bei meiner Heizungsanlage. Das Ausdehnungsgefäß jault/heult nach dem Aufheizen des Kessels. Hört...
  • Wolf CGU brummt nach Aufheizung

    Wolf CGU brummt nach Aufheizung: Freunde, ich habe eine Wolf CGU die bis vor kurzem ordentlich lief. Betrieb ohne RT. Nun kommt es öfters vor, das sie nach dem Aufheizen, während...
  • Klöckner Miron LOW Nox, Störung beim WW aufheizen

    Klöckner Miron LOW Nox, Störung beim WW aufheizen: Guten Abend, habe seit kurzen das Problem an meiner Klöckner Miron Low NOX Gastherme, das Sie sie beim Warmwasser erhitzen bis auf ca. 60 °C...
  • [IroVIT] Heizkörper lauwarm obwohl Zentralheizung aus ist.

    [IroVIT] Heizkörper lauwarm obwohl Zentralheizung aus ist.: Hallo zusammen, direkt mein zweiter Post. Zentralheizung; Vaillant IroVit mit dem Brenner VKO 179_5 R2 Heute habe ich mir den "Spaß" erlaubt...
  • Ähnliche Themen

    Oben