IPM2 Brauche Hilfe zur BUS_Verdrahtung

Diskutiere IPM2 Brauche Hilfe zur BUS_Verdrahtung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe das Problem,dass ich in keinster Weise weiß wie ich die Bus-Verdrahtung meiner Junkers IPM2 vornehmen soll. An die IPM2 soll : die...

Tuborg

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
7
Hallo,
ich habe das Problem,dass ich in keinster Weise weiß wie ich die Bus-Verdrahtung meiner Junkers IPM2 vornehmen soll.
An die IPM2 soll :
die EMS vom Kessel,(Junkers SUPRAPUR)
eine FW200 für Heizkreis1(meine Wohnung)
eine FW120 für Heizkreis2(Ferienwohnung)
und eine MBLan für die Fernüberwachung

Die IPM2 hat nur zwei BUS-Anschlüsse.Einen weißen auf HK1 mit Pfeilen drauf,die ins Gerät zeigen.Und einen rosanen auf HK2 mit Pfeilen die aus dem Gerät raus zeigen.
Ist es jetzt Zufall,dass der EMS am Kessel die selbe Farbe hat wie der BusHK2?

Ich hoffe,es kann mir jemand bei deisem Problem helfen.Will da nichts verkehrt anschliessen.

Danke im vorraus
 

Tuborg

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
7
Kann mir denn Keiner helfen???
Bekomme ich die Info vielleicht von Junkers,auch wenn ich Privater / Endkunde bin?
Wenn ja,hat jemand ne Nummer von Junkers für mich?
Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dieser Bus ist ziemlich "robust" .
Du kannst jederzeit 2 Kabel in einen Stecker klemmen ( ich mach das immer so)
Am IPM 2 verwendest du dann die BUS "rein" Anschlüsse.
 

Tuborg

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
7
Sorry,aber ich kapier gar nichts.
Was klemme ich wo an?
Liest sich so,dass ich Fw120,FW200,MBLAN und die EMS vom Kessel alles auf BUS-Rein klemmen soll?Das wären dann 4 Kabel auf einen Stecker.
Wofür ist dann der BUS raus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Buseingangsklemme des IPM2 verbindest du irgendwo mit einer belibigen Busklemme an belibigem Gerät - egal ob FW 120, FW 200 oder Heizgerät.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Eigentlich doch recht übersichtlich...
Unbenannt2.PNG

Tuborg schrieb:
Wofür ist dann der BUS raus?
Man kann mehrere IPM´s einbauen. Und ein "BUS" hält denn an der jeweiligen "Station" (Adresse)...
Unbenannt.PNG

LG ThW
 

Tuborg

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
7
verstehe ich es richtig,das der Bus Ausgang für die Koppelung mit mehrern IPM`s gedacht ist?
ich klemme also meine FW`s,Kessel und MBLan an den Bus Eingang an meiner IPM2?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Hatte das bislang nicht...denke schon^^

LG ThW
 

Tuborg

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
7
OK,danke
werde es morgen mal so verdrahten
eine Frage habe ich aber noch,ups
woher weiß dann die FW200 dass sie HK1 regeln soll und die FW120 HK2?
oder übernimmt die große automatisch beide und die kleine nur HK2?
oder muss ich dass dann in deren Programm einstellen?
die Junkersanleitungen zu den FW`s sind für mich sehr unverständlich geschrieben,sorry
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Tuborg schrieb:
woher weiß dann die FW200 dass sie HK1 regeln soll und die FW120 HK2?
Hast du denn keine Installationsanleitungen? ;)
 

Tuborg

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
7
da finde ich leider nicht,wie ich die FW`s zuweise
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich hab den Strang jetzt nochmal durchgelesen.

Es gibt ein einziges Heizgerät?

Daran angeschlossen 2 Heizkreise? (Wohnung + Ferienwohnung) Gemischt? Ungemischt?



Dann ist die FW 120 vollkommen überflüssig.
Beide Heizkreise werden über die FW 200 geregelt + bedient.

Wer hat dich auf die Idee gebracht 2 Regelgeräte zu verwenden?
 

Tuborg

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
7
Ich versuche mal zu erlären,was mein Wunsch war/ist
Es sind zwei gemischte Heizkreise und liegen beide gesondert schon an der IPM2 an(Pumpe,Mischer,Fühler...)
Heizkreis 1(meine Wohnung) soll die FW200 ran
Heizkreis 2(Ferienwohnung) soll die FW120 ran
Da ich beruflich viel unterwegs bin möchte ich die Anlage über die MBLan und die Junkers Home App steuern.Wenn ich auf dem Nachhauseweg bin regel ich über die App meinen Heizkreis 1 auf gewünschte 21° Raumtemperatur hoch.Wenn ich weiß,dass Feriengäste anreisen will ich den Heizkreis 2 auf gewünschte Raumtemperatur hochfahren.Wenn ich in der Ferienwohnung keine FW verbaut habe kann ich dieses doch nicht.Und meine Gäste kommen doch nicht in meine Wohnung um an meiner FW ihre Wohnung hochzufahren.
Habe mich gestern mal versucht schlau zu machen.
Kann es sein,dass in der Ferienwohnung auch ne FB von Junkers schon ausreicht?Hat die nen Raumtemperaturfühler an dem die Gäste ihre gewünschte Temperatur einstellen können?
Habe gestern mal,wie oben beschrieben wurde alles an den BUS Eingang verdrahtet.Nur leider hat die FW200 in meiner Wohnung die Ferienwohnung aufgeheizt und meine blieb kalt.In der Ferienwohnung hab ich auf Frost geschaltet,bei mir auf Auto mit 21°.IPM war kodiert auf 1 und 2.
Irgendwie blick ich da nicht mehr durch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Tuborg schrieb:
Da ich beruflich viel unterwegs bin möchte ich die Anlage über die MBLan und die Junkers Home App steuern
Oje....
Verlass dich mal vorerst lieber nicht drauf.


Tuborg schrieb:
Wenn ich auf dem Nachhauseweg bin regel ich über die App meinen Heizkreis 1 auf gewünschte 21° Raumtemperatur hoch.Wenn ich weiß,dass Feriengäste anreisen will ich den Heizkreis 2 auf gewünschte Raumtemperatur hochfahren.



Dazu ist nur der FW 200 notwendig

Tuborg schrieb:
Kann es sein,dass in der Ferienwohnung auch ne FB von Junkers schon ausreicht?
Ja. Davon würd ich aber abraten, weil dann mit Sicherheit nur unsinnig dran rumgedreht wird und du dann eigentlich immer gezwungen bist zu den unmöglichsten Zeiten die belegte FeWo zu betreten ....


Nur nochmal zu deinem Verständlins.
Du versuchst mit 2 Regelungen 1 Heizungsanlage zu regeln - das geht nicht.
Das ist wie ein Hund mit 2 Köpfen....... wohin wird der wohl laufen...?

1 Regelung plus 1 Fernbedienung ging aber.

Ich würde diese FB aber weglassen.
Bei Belegung der FeWo stellst du an der FW 200 den normalen Heizbetrieb für die FeWo ein.
Zusätzlich ist diese FW das normale Regel und Bediengerät für deine Wohnung
 
Thema:

IPM2 Brauche Hilfe zur BUS_Verdrahtung

IPM2 Brauche Hilfe zur BUS_Verdrahtung - Ähnliche Themen

  • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

    Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?

    Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?: Hallo, laut Schornsteinfeger muss ich baldmöglich meine Anlage modernisieren. Im Prüfbericht steht dazu: "Die Ausstattung von Zentralheizungen...
  • Junkers IPM2 PWM Steuerung?

    Junkers IPM2 PWM Steuerung?: Hallo Forum, ich möchte zwei Grundfos UPM3s Auto Pumpen mit der Junkers IPM2 Steuerung regeln. Die Grundfos werden über PWM Modulierung gesteuert...
  • Probleme mit Bosch ZBR 42-3 und IPM2

    Probleme mit Bosch ZBR 42-3 und IPM2: Guten Tag, ich habe neulich mein Heizsystem durch eine Fußbodenheizung erweitert. Diese wollte ich per IPM2 steuern lassen. Mein Heizsystem sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

      Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
    • Ich brauche Hilfe von einem Profi

      Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
    • Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?

      Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?: Hallo, laut Schornsteinfeger muss ich baldmöglich meine Anlage modernisieren. Im Prüfbericht steht dazu: "Die Ausstattung von Zentralheizungen...
    • Junkers IPM2 PWM Steuerung?

      Junkers IPM2 PWM Steuerung?: Hallo Forum, ich möchte zwei Grundfos UPM3s Auto Pumpen mit der Junkers IPM2 Steuerung regeln. Die Grundfos werden über PWM Modulierung gesteuert...
    • Probleme mit Bosch ZBR 42-3 und IPM2

      Probleme mit Bosch ZBR 42-3 und IPM2: Guten Tag, ich habe neulich mein Heizsystem durch eine Fußbodenheizung erweitert. Diese wollte ich per IPM2 steuern lassen. Mein Heizsystem sieht...
    Oben