Ionisationsstrom Flammerkennung Grenzwerte

Diskutiere Ionisationsstrom Flammerkennung Grenzwerte im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hatte nun ca. 2 Wochen Probleme mit der Flammerkennung bei meiner Vaillant Ecovit 366 E Gasheizung aus 2004. Ich hatte...

dapeter

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich hatte nun ca. 2 Wochen Probleme mit der Flammerkennung bei meiner Vaillant Ecovit 366 E Gasheizung aus 2004. Ich hatte häufiger einen F.28 Fehler - Keine Flamme beim Start.
Der Fehler konnte hin und wieder geheilt werden, die Heizung brauchte aber grundsätzlich mehr als einen Zündversuch bevor eine Flamme erkannt wurde. Per Sichtfenster war aber generell eine Zündung des Gases ersichtlich. Gas-Ventil merklich hörbar, Gaszähler lief auch, Gebläse Ist-Wert = Soll-Wert und drehte auch. Über den Diagnosemodus D.44 konnte ich sehen, dass der Ist-Ionisationsstrom < 400 nA keine Zündung/Flamme erkannte und bei >500nA eine Zündung/Flamme erkannt wurde. Oft blieb der Ist-Ionisationswert < 400, so dass nach 5 Zündversuchen der GFA abschaltete und den F. 28 warf.

Mein Heizungsbauer hat zu erst die Zünd- und Überwachungselektrode (Vaillant 090709) gewechselt, dies hat aber keine wirkliche Verbesserung gebracht. Danach hat er bei Vaillant angerufen und die haben ihm mehrere Dinge gesagt was das Problem sein könnte. 1. Problem mit der Erdung, 2. Platine schrott, 3. Gasgemisch/Gasdruck nicht iO. Mein Erdungskabel an der Heizung sah in der Tat am Polschuh nicht mehr so toll aus.

Heute habe ich nun eine Wartung durchführen lassen (die letzte war 1,5 Jahre her) und er hat erst mal die Kabel von der Steuerung zur Elektrode (also Zündkabel und Erdung) getauscht.
Anbei schicke ich Bilder des Ionisationsstroms vor dem Tausch der Kabel und nach dem Tausch der Kabel.

Alt.png mit altem Kabel = Ist-Ionisationsstrom - 570nA bei kalten Zustand des Brenners. Bei Warmwasseraufbereitung gingen die Werte hoch bis maximal 1200nA.
neu.png nach der Wartung mit neuen Kabeln. Ist-Ionisationsstrom liegt nun bei > 3200nA (allerdings schon ein paar Minuten im Heizbetrieb)
und die durchgeführte Abgasmessung.

Nun liegen die Werte des Ist-Ionisationsstroms ums vielfache höher, was ja erst mal ein gutes Zeichen ist.

Mir ist klar das der Strom natürlich von der Brennraum- / Elektrodenktemperatur abhängt.
In meiner Ecovit 336 E Anleitung steht drin, dass für die dort angezeigten Ionisationsstrom gilt: Istwert / 100 in µA

Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen, ich habe dennoch ein paar Fragen:

1.) 3500 Nanoampere (nA) sind = 3,5 µA oder?

2.) Weiß einer die genauen Grenzwerte für die Vaillantheizungen, ab wann die Flammerkennung gut / schlecht ist?
In den Anleitungen der neueren Vaillant Heizungen steht z.B.
(> 700 = keine Flamme, < 450 Flamme, Je kleiner der Wert, desto bessere Flammerkennung) - hierbei ist in der Vaillantanleitung aber alles einheitenlos)
In meiner Anleitung steht nichts zu diesen Grenzwerten.

3.) Sind die Abgaswerte so ok?

Vielen Dank im Voraus. dapeter

PS: Ich bin schon ein wenig überrascht über meinen Heizungsbauer. Ich habe ihm das ja alles auch so mitgeteilt. Er hat sich ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht mal ein Messgerät (extern) zum Messen des Ionisationsstroms anzuschließen. Sein heute geschickter Mitarbeiter war eher auch nur für die Wartung / Reinigung und das Teiletauschen da. Dennoch scheint er ja die Quelle gefunden zu haben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ionisationsstrom Flammerkennung Grenzwerte

Ionisationsstrom Flammerkennung Grenzwerte - Ähnliche Themen

  • Kein Ionisationsstrom bei Fehler 133 Code 102

    Kein Ionisationsstrom bei Fehler 133 Code 102: ....ich habe bei meinem BBS 2N. 20 bei Fehler 133 und Code 102 an Abfragewert C1 kein Ionisationsstrom mehr was könnte die Ursache bzw. Muss das...
  • Tipp : Ionisationsstrom und Spannung für VKS23E

    Tipp : Ionisationsstrom und Spannung für VKS23E: Falls es jemandem hilft, hier die gemessenen Werte der Ionisations Elektrode: Spannung an der Elektrode AC = 55 V, bei Flamme absinkend auf ca...
  • VCW 180 XEU Ionisationsstrom?

    VCW 180 XEU Ionisationsstrom?: Hallo nochmal! Wo finde ich eigentlich Angaben zum Ionisationsstrom? (Im Installations-Handbuch nicht.) Bei meiner VCW 180 XEU zappelt das...
  • WBS 22 - Ionisationsstrom

    WBS 22 - Ionisationsstrom: Hallo, als meine WBS22 noch die alte LMU54 hatte, war die Anzeige des Ionisationsstroms (H755) immer 2 stellig vor dem Komma (z.B. 17,8). Nun...
  • Vitodens 100 - kein Ionisationsstrom

    Vitodens 100 - kein Ionisationsstrom: Meine vitodens wollte nach einer stromlosen Phase nicht mehr heizen. Nach der Startroutine ging die Anlage auf Störung. Fehlercode 15. Der war mit...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Ionisationsstrom bei Fehler 133 Code 102

      Kein Ionisationsstrom bei Fehler 133 Code 102: ....ich habe bei meinem BBS 2N. 20 bei Fehler 133 und Code 102 an Abfragewert C1 kein Ionisationsstrom mehr was könnte die Ursache bzw. Muss das...
    • Tipp : Ionisationsstrom und Spannung für VKS23E

      Tipp : Ionisationsstrom und Spannung für VKS23E: Falls es jemandem hilft, hier die gemessenen Werte der Ionisations Elektrode: Spannung an der Elektrode AC = 55 V, bei Flamme absinkend auf ca...
    • VCW 180 XEU Ionisationsstrom?

      VCW 180 XEU Ionisationsstrom?: Hallo nochmal! Wo finde ich eigentlich Angaben zum Ionisationsstrom? (Im Installations-Handbuch nicht.) Bei meiner VCW 180 XEU zappelt das...
    • WBS 22 - Ionisationsstrom

      WBS 22 - Ionisationsstrom: Hallo, als meine WBS22 noch die alte LMU54 hatte, war die Anzeige des Ionisationsstroms (H755) immer 2 stellig vor dem Komma (z.B. 17,8). Nun...
    • Vitodens 100 - kein Ionisationsstrom

      Vitodens 100 - kein Ionisationsstrom: Meine vitodens wollte nach einer stromlosen Phase nicht mehr heizen. Nach der Startroutine ging die Anlage auf Störung. Fehlercode 15. Der war mit...
    Oben