Ionisationselektrode verschiedener Hersteller austauschbar?

Diskutiere Ionisationselektrode verschiedener Hersteller austauschbar? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meinem alten Ideal Standard Heizkessel Ideal Gas 1024E Baujahr 1991 muß ich die Ionisationselektrode austauschen lassen. Das Teil ist...

Gerkoe

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Bei meinem alten Ideal Standard Heizkessel Ideal Gas 1024E Baujahr 1991 muß ich die Ionisationselektrode austauschen lassen. Das Teil ist nirgendwo mehr aufzutreiben ! Kann eine baugleiche Elektrode eines anderen Herstellers eingesetzt werden?
Sensor.jpg
 
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tricotrac

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Bei meinem alten Ideal Standard Heizkessel Ideal Gas 1024E Baujahr 1991 muß ich die Ionisationselektrode austauschen
Falsch ! Nicht du, sondern ein Fachmann muss deine Ionisationselektrode erneuern, denn für dein Gasgerät besteht eine Fachbetriebspflicht !
Bei Baujahr 1991 solltest du den ganzen Wärmeerzeuger tauschen, das wäre besser beim Energieverbrauch und für die Umwelt !
 

Gerkoe

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Falsch ! Nicht du, sondern ein Fachmann muss deine Ionisationselektrode erneuern, denn für dein Gasgerät besteht eine Fachbetriebspflicht !
Bei Baujahr 1991 solltest du den ganzen Wärmeerzeuger tauschen, das wäre besser beim Energieverbrauch und für die Umwelt !
Ich habe meine Frage korregiert, natürlich soll ein Fachmann die Elektrode einbauen.
 
Dr Schorni

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Ma-was-anneres: Wie kann das sein, dass über dem Schauloch so dermaßen viel Korrossion ist?? Da drückt doch 100%ig ABGAS heraus, da möcht ich wetten! Dein Schornsteinfeger ist wohl blind , kommt nur zum Kaffeetrinken und kreuzt seine Bescheinigung mittels Würfel ab.
WICHTIG! Nimm bitte einen Taschenspiegel, achte darauf dass er kühl ist. Also nicht in der Hosentasche tragen. Dann nimmst zur Sicherheit Handschuhe oder ne Zange und hältst ihn bei Brennerbetrieb waagrecht so Oberkante Schauloch für paar Sekunden. Dann drehst ihn um und schaust ob auf der Glasfläche ein Beschlag ist. Ich such so lange mal den Hammer für nen "Beschlag"!
 

Gerkoe

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Ma-was-anneres: Wie kann das sein, dass über dem Schauloch so dermaßen viel Korrossion ist?? Da drückt doch 100%ig ABGAS heraus, da möcht ich wetten! Dein Schornsteinfeger ist wohl blind , kommt nur zum Kaffeetrinken und kreuzt seine Bescheinigung mittels Würfel ab.
WICHTIG! Nimm bitte einen Taschenspiegel, achte darauf dass er kühl ist. Also nicht in der Hosentasche tragen. Dann nimmst zur Sicherheit Handschuhe oder ne Zange und hältst ihn bei Brennerbetrieb waagrecht so Oberkante Schauloch für paar Sekunden. Dann drehst ihn um und schaust ob auf der Glasfläche ein Beschlag ist. Ich such so lange mal den Hammer für nen "Beschlag"!
Habe ich jetzt gemacht, es ist ein minimaler Beschlag erkennbar. Was bedeutet das ?
 
tricotrac

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Habe ich jetzt gemacht, es ist ein minimaler Beschlag erkennbar. Was bedeutet das ?
Wann erfolgte denn die letzte Wartung ? Die Abgase können nicht richtig abziehen, weil der Kesselkörper abgasseitig verschmutzt ist und dringend eine Reinigung braucht.
 
Dr Schorni

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GANZ genau SO ises! Und das ist kein Spaß.
Das Schauloch ist ja nur deshalb offen - klar: zum Schauen - weil im Normalfall dort Unterdruck herrscht, sprich Luft EINgesaugt wird. Ist aber die Gasflamme zu stark/Gasdurchatz zu hoch oder der Kessel innerlich verschmutzt, meist mit Rostablagerungen belegt, dann entsteht kein entsprechend starker Unterdruck und "er drückt zu allen Knopflöchern Abgase RAUS".
Deshalb ist DAS ja auch ein wichtiger Überprüfungs-Schritt bei der Abgaswegüberprüfung des Schornsteinfegers, die sogar explizit positiv oder negativ abzuhaken ist. Nachdem das hier aber anhand der Rostspuren schon sehr lange so ist, die Anlage aber ja jährlich vom Schornsteinfeger "auf Sicherheit und bestimmungsgemäße Funktion überprüft und bescheinigt " wird, muss man da mal nachfragen....
 
Andreas1956

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Mich würde auch mal interessieren, auf welche Minimalkesseltemperatur das Gerät programmiert ist, das sieht mir doch sehr nach Tauwasserbildung mit nachfolgender Korrosion aus. Auch wenn ich bekanntermaßen kein Verfechter grundsätzlicher Erneuerung von älteren Heizkesseln bin, so ist das hier wohl doch anzuraten.
 
Dr Schorni

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Auch wenn ich bekanntermaßen FÜR die Erneuerung bzw ERSATZ alter atmo-Heizkessel bin...
DAS kann durchaus so die Ursache sein. Sowas entwickelt sich aber mehr so im Laufe der Jahre und übersteigt halt dann irgendwo mal diesen Punkt wo der Spaß aufhört. Das Problem sind halt die betreuenden "FACH"handwerker mal wieder, auf die sich der Kunde ja GRAD "wegen Gasheizung" verlässt. Der eine in der blauen Latzhose meint "einen Gaskessel muss man nicht reinigen", und der in der schwarzen Latzhose hat halt mal definitiv gepfucht und versagt und seine Arbeit nicht ordnungsgemäß gemacht. Is ja nur gut dass der dafür kein Geld verlangt...
 

Gerkoe

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Wann erfolgte denn die letzte Wartung ? Die Abgase können nicht richtig abziehen, weil der Kesselkörper abgasseitig verschmutzt ist und dringend eine Reinigung braucht.
die letzte Wartung war in dieser Woche, ich werde mit der Firma sprechen.
 

Gerkoe

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Mich würde auch mal interessieren, auf welche Minimalkesseltemperatur das Gerät programmiert ist, das sieht mir doch sehr nach Tauwasserbildung mit nachfolgender Korrosion aus. Auch wenn ich bekanntermaßen kein Verfechter grundsätzlicher Erneuerung von älteren Heizkesseln bin, so ist das hier wohl doch anzuraten.
Ich kann die Istwerttemperaturen anzeigen, die Minimalkesseltemperatur wohl nicht (Einstellebene Heizungsfachmann ?)
 
Andreas1956

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Einstellebene Heizungsfachmann ?
Ja, das kann sich da verstecken. Dein "Schätzchen" sollte nicht unter 40°C gehen, anderenfalls droht Korrosion durch Tauwasser. Wobei hier unklar ist, welches Ausmaß die Schäden bereits angenommen haben, daß die Brennerplatte unter bestimmten Betriebszuständen korrodiert, ist nicht ganz ungewöhnlich. Das hatten wir im Haus meines verstorbenen Vaters auch, nachdem dort die Heizung nur noch bei Frost angesprungen ist und so einige Jahre vergangen waren. Allerdings betraf das die dem Brennraum zugewandte Blechseite und unten die Unterkante auf dem Bodenblech.
 
Andreas1956

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HIER fehlt ja auch die Drehklappe, allerdings hast Du recht, wäre der Abgasweg intakt, dürfte selbst ohne Klappe da nichts gegen den Zug austreten. Daß das der Schorni nicht zum Anlaß nimmt zu Handeln, ist mindestens sonderbar und eingehaltene Abgaswerte nicht minder.
 

Gerkoe

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Vielen Dank für die Hinweise. Ich fasse mal zusammen:
die Heizungsfirma hat offenbar jahrelang gefuscht, der Schornsteinfeger hat jahrelang den Mangel übersehen und ich stehe vor der Frage, ob sich überhaupt noch ein Ersatz für die tolal verbogene Ionisationselektrode (die demnächst ausfallen soll) lohnt. Das Vertauen in die Heizungsfirma ist jetzt dahin und andere Heizungsfirmen, die ich kontaktiert habe, sind mit Wartungen total überlastet und haben abgelehnt. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
 
Dr Schorni

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Na, wenn eh keiner da ist und Zeit hat, was will man dann DA raten??? Man kann nur "das Machbare machen"!
 
Andreas1956

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Ich sage es mal so: Der Heizkessel in seinem desolaten Zustand ist objektiv nicht erhaltungswürdig, von daher läuft es darauf hinaus, ihn durch einen neuen zu ersetzen. Dafür findest Du möglicherweise (weil profitabler) eher einen Fachbetrieb, der das zu übernehmen bereit ist.

Sollte auch das scheitern, kann niemand von Dir verlangen zu zaubern. Ich würde dann diese von außen erreichbare Ionisationselektrode selbst tauschen und damit zumindest erst einmal die weitere Beheizbarkeit meines Hauses gewährleisten. Alerdings scheint hier nicht oder jedenfalls nicht nur die Elektrode selbst das Problem zu sein, sondern das an sie führende halb abgerissene Kabel. Entsprechend muß auf jeden Fall das Kabel mit ausgetauscht werden, das vermutlich aus einem schwarzen Kästchen kommt, dem Sockel des Feuerungsautomaten. Da könnte man ja auch mal einen Elektriker fragen, ob er dafür kurz Zeit hat.

Der Stecker der auf der Elektrode nur aufgesteckt ist, läßt sich von dieser beim Elektrodentausch abziehen und auf die neue Elektrode aufstecken. So wie die Elektrode äußerlich ausschaut, dürfte sie baugleich mit vielen sein, die unter anderem von De Dietrich, Remeha oder auch Junkers angeboten werden. Zum Ausbau ist nur die Kreuzschlitzschraube zu lösen, die in Deinem Falle allerdings wohl verrostet sein wird. Schwieriger wird die Beschaffung des Kabels sein, da die meines Wissens nach normalerweise nie einzeln angeboten wurden, sondern nur als Bestandteil des Sockels des Feuerungsautomaten.
 
tricotrac

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Ich würde dann diese von außen erreichbare Ionisationselektrode selbst tauschen und damit zumindest erst einmal die weitere Beheizbarkeit meines Hauses gewährleisten. Alerdings scheint hier nicht oder jedenfalls nicht nur die Elektrode selbst das Problem zu sein, sondern das an sie führende halb abgerissene Kabel. Entsprechend muß auf jeden Fall das Kabel mit ausgetauscht werden, das vermutlich aus einem schwarzen Kästchen kommt, dem Sockel des Feuerungsautomaten. Da könnte man ja auch mal einen Elektriker fragen, ob er dafür kurz Zeit hat.
Da es sich hier um ein Gasgerät handelt, möchte ich die absolute Fachbetriebspflicht nicht unerwähnt lassen. Kein Laie und auch kein @Andreas1956 ist dazu qualifiziert an einem Gasgerät zu hantieren. Das ist und bleibt Arbeit für zugelassenes Personal. Also Fachbetrieb suchen und das Gasgerät (falls möglich der Ersatzteilversorgung) fachgerecht instandsetzen zu lassen.
 
Andreas1956

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Na das ist doch schön daß ich helfen und Herrn tricotrac als Fachbetrieb für die Arbeit gewinnen konnte. Ich wußte, daß man sich auf Dich verlassen kann.
 
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Ionisationselektrode verschiedener Hersteller austauschbar?

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