internet

Diskutiere internet im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; wer wiß wie man Internet anschließt am Gas-Brennwertgerät WTC-GW 15-B :D

bouler

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
50
wer wiß wie man Internet anschließt am Gas-Brennwertgerät WTC-GW 15-B :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
bouler schrieb:
An der Netzwerkbuchse??? ;) :D

Such mal das Bediengerät ab.......
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
bouler schrieb:
...ich weiß, mit dem Kommunikationsmodul WCM-COM, was zusätzlich erworben werden muß. Kostet 251€ + Versand und Montage. Bei Ausnutzung aller Möglichkeiten kommen weitere Kosten dazu.

Die Heizung läßt sich aber sehr einfach und praktisch an der Heizung einstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
derfux schrieb:
damit der Hacker die Heizungssteuerung übernehmen kann
Ja, wie gerade aktuell geschehen. Es muss sich nur einer von denen ernsthaft dafür interessieren !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
derfux schrieb:
damit der Hacker die Heizungssteuerung übernehmen kann.
Und der Hersteller das Nutzungsverhalten auslesen kann. Das kann dann gut weiterverkauft werden, an wen auch immer.
Auf jeden Fall sind solche Daten für Einbrecher optimal.
Die Handy Daten haben die ja dann auch.
Dazu noch einen smarten Stromzähler und ich habe einen gläsernen Nutzer. (Die kommen ab 2020 generell)

Das Gejammer kommt dann im Nachgang.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Ja, wie gerade aktuell geschehen. Es muss sich nur einer von denen ernsthaft dafür interessieren !
Da die Sicherheit sehr gering ist gehört da nicht viel dazu.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Dazu schreibt die New York Times

"Bei den Angriffen vom Freitag zeigt sich anscheinend zum ersten Mal, dass eine Cyberwaffe der NSA, die von Steuerzahlern finanziert wird und von einem Gegner gestohlen wurde, von Cyber-Kriminellen gegen Patienten, Krankenhäuser, Unternehmen und Regierungen losgelassen wird."

Kein weiterer Kommentar.
 
Thema:

internet

internet - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe "Compress 7001i AW" wie kommuniziert sie mit dem Internet?

    Wärmepumpe "Compress 7001i AW" wie kommuniziert sie mit dem Internet?: Hallo, ich stehe vor dem Kauf einers BOSCH Wärmepumpen-Paket BOPA CS704. Das System ist laut Webseiten-Beschreibung internetfähig - siehe Bosch...
  • Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen

    Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen: Moin moin, Habe eine Erdwärmepumpe von Vaillant FlexoTherm exclusive VRC700/6 meine Frage brauche ich noch zusätzlich das Ebus Anschluss Kabel ...
  • ecoTech Plus 196/3-5 modernisieren und ins Internet bringen

    ecoTech Plus 196/3-5 modernisieren und ins Internet bringen: Hallo, ich suche Rat bei meinem Projekt unsere Heizung zu modernisieren und Internerfähig zu machen. Hier erstmal die Ausgangslage: Wir haben...
  • Heizungssteuerung mit Internet Anbindung schützen?

    Heizungssteuerung mit Internet Anbindung schützen?: Hallo Gemeinde Moderne Heizungssteuerungen verfügen über eine Internetanbindung, was viele Vorteile bietet. Ausgehend von einer Lan Kabel...
  • Wlw196i Verbindung mit der App fürs Internet

    Wlw196i Verbindung mit der App fürs Internet: Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Tage die WLW196i von Buderus. Laut Anleitung ist diese direkt Internet fähig. Rj45 Stecker für LAN schaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben