Intercal SLV 100 B Gelbbrenner

Diskutiere Intercal SLV 100 B Gelbbrenner im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumsspezies, ich habe heute einen Austauschbrenner eingebaut und eingestellt bekommen. Der Techniker stellte meiner Frau während dem...

Vogel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2018
Beiträge
4
Hallo Forumsspezies,

ich habe heute einen Austauschbrenner eingebaut und eingestellt bekommen.
Der Techniker stellte meiner Frau während dem Einstellen die Frage wann unser Kessel das letzte Mal gereinigt wurde.....
Jedenfalls wollte ich nachsehen ob es einen Grund zu dieser Aussage gibt und mußte mit Erschrecken feststellen
dass sich die Beschichtung ( metallisch, dünn ) vom Flammrohr teilweise abgelöst hat.
Hauptsächlich außen und auch am Rand in Richtung Düse.

Ein Besuch vom Techniker hat ergeben, dass er das nicht kennt und mit dem Brenner keine Erfahrungswerte hat ( noch nicht vorgekommen - oder noch kein Honk 2 Stunden nach Betriebsaufnahme das Ding angeschaut ).

Ist das bedenklich ? Wenn sich das auch innen löst verdreckt ja die Streuscheibe/Wirbelscheibe.

Danke für eine oder mehrere Hinweise

Gruesse aus Franken
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Das hatte ich aber auch nicht nicht.
Ist aber in jedem Fall unbedenklich.
Allerdings steht bei deinem Viessmann Kessel das Flammrohr zu weit in den Brennraum rein. ( Siehe Montageanleitung!)
Das äußert sich später duch vorzeitigen Düsenausfall.
Laß das durch den Fachmann ändern.

PS: Welche Düse genau wurde verwendet? Welcher CO² Gehalt wurde eingestellt?
 

Vogel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2018
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,
danke für die Antwort.
Der Brenner wurde durch eine Fachfirma installiert und eingemessen/eingestellt.
War leider nicht da - aber hier die Daten vom Messprotokol:
T-Gas 161,4
T-Luft 13,9
CO2 13,1
Verluste 6,7
O2 3,2
Zug -0,13 hpa
CO 8 ppmUnv
CO 7 ppm
CO 8 mg / kwh
Lambda 1,18
TA 93,3 %
Exc. Air 18 %

Der Kessel ist ein Fröhling Energiesparkessel Typ EN ST 16-56 weiß nicht ob der Viessmann Komponenten hat.
Auf der Einbauanleitung ist D ( Weite aus dem Kessel herausragend ) mit 315-420mm angegeben - ist 330mm
Düsengröße kann ich leider nicht sagen.

Gruesse Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Der CO² Gehalt passt nicht.......;)
Ohne Kaminzug muss der bei exakt 12,5% liegen ( ergibt dann Lamda 1,23) .

Auf der Einbauanleitung ist D ( Weite aus dem Kessel herausragend ) mit 315-420mm angegeben - ist 330mm
Leider nicht fertiggelesen....

Dieser Kessel hat eine heiße Umkehrbrennkammer. Demnach Flammrohrvorderkante und Türinnenisolierung bündig. ( Siehe Seite 6 Montageanleitung)

Mich hat die dunkle Stauscheibe und verfärbte Düse aufhorchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Auffällig ist außerdem der beschädigte Wärmedämmblock der Kesseltür. Bild DSCF 002 = Dort ist der beschädigte Wärmedämmblock der Kesseltür zu sehen. In dem hier sichtbaren Spalt dringt Feuchtigkeit aus dem Verbrennungsvorgang ein und lässt die Kesseltür von innen nach außen durchrosten, wenn es nicht umgehend instandgesetzt wird. Wärmedämmblock und Kesseltürdichtung sind bezahlbar und noch erhältlich. Ob das auch für die Kesseltür gilt, wage ich langsam zu bezweifeln. Außerdem ist die deutlich teurer wie beiden erforderlichen Ersatzteile.
 

Vogel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2018
Beiträge
4
Hallo Doc,
Ich danke vielmals für den Input - damit kann ich geeignet reagieren, besten dank.

@tricotrac : ich werde mich um die Beseitigung der Beschädigung kümmern, danke auch dafür.
 
HeinzHeizer

HeinzHeizer

Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
4
Standort
Hessen
Hallo.
ich brauch eventuell mal ein wenig Unterstützung:unsure:

Vor 4 Jahren wurde bei meiner VISSMANN Vitola-biferral (BJ 1993) auch genau der Intercal SLV 100 B eingebaut.
Die Heizungsfirma war im Februar 2023 dieses Jahr noch mal hier und hat den gereinigt und eingestellt und die 0,40 Düse erneuert.
Als letzte Woche der Schornsteinfeger CO2 gemessen hat ist die Anlage komplett durchgefallen. Werte CO2 4000 ppm oder mehr.

Ich hatte dann versucht die Heizungsfirma zu erreichen, diese ist jedoch dieses Jahr Insolvent gegangen und keiner mehr erreichbar.
Dieser Thread hat mich aber auf eine möglichen Montagefehler aufmerksam gemacht.

Kann es sein das bei meiner Anlage der Abstand D ebenfalls falsch ist?
Bei mir ragt das ca 7cm in den Brennraum rein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Vor 4 Jahren wurde bei meiner VISSMANN Vitola-biferral auch genau der Intercal SLV 100 B eingebaut.
Welcher genau ? Foto vom Kesseltypenschild hilft.

Die Heizungsfirma war im Februar 2023 dieses Jahr noch mal hier und hat den gereinigt und eingestellt und die 0,45 Düse erneuert.
Nach Montageanleitung Intercal wird da entweder ein 0,40 oder 0,50 gal Düse empfohlen, nicht aber so eine Zwischengröße. Ohne weitere Informationen zu haben, behaupte ich mal, das der Wärmeerzeuger unterbelastet ist.
 
HeinzHeizer

HeinzHeizer

Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
4
Standort
Hessen
Sorry, ne war keine 0,45 es ist eine 0,40 verbaut.
Bilder vom Typenschild liefere ich gerne morgen noch nach.
 
HeinzHeizer

HeinzHeizer

Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
4
Standort
Hessen
An bei noch das Foto zum Typenschild der Heizung.


viessmann_Typenschild .jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Der Wärmeerzeuger ist damit unterbelastet und wird außerhalb seines Leistungskennfeld betrieben. Er soll mindestens 18 KW thermische Leistung abgeben können, erreicht aber nach geschätzter Brennereinstellung mit der 0,45 gal. Düse etwa 15 vielleicht auch 16 KW. Für die 18 KW ist wenigstens eine 0,50 gal. Düse mit einem Pumpendruck von 10 bar erforderlich. Bei 21 KW wird das eine 0,60 gal. Düse mit etwa 9,5 bar.
Durch diese Unterbelastung kommt es auch in der heißen Brennkammer zu einer Flammenunterkühlung mit Ölderivaten u n d Kohlenstoffmonoxidbildung.
Da kann auch die Abgastemperatur viel zu niedrig sein, diese kondensieren dann im Kamin und führen speziell im oberen Bereich des Kamins zu Versottungserscheinungen.
 
HeinzHeizer

HeinzHeizer

Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
4
Standort
Hessen
OK, eine Danfoss 0,50 S 45° Düse habe ich auch noch Original unbenutzt hier liegen, das lässt sich ja schnell ändern.
Hab den Brennraum auch gleich mal komplett Saubergemacht und ausgesaugt. 😉

Aber noch mal kurz zu meiner Frage mit den Abstand D in den Brennraum.

Wie weit muss der hinein? Sind die 7cm richtig?
Oder anders gefragt, ist mein Brennraum nun
ein "Dreizug-Kessel mit Rezirkulationsbrennkammer" oder "Heiße Umkehrbrennkammer" ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Intercal SLV 100 B Gelbbrenner

Intercal SLV 100 B Gelbbrenner - Ähnliche Themen

  • Intercal Gas Prokondens HS25 Fehlercode 20/79

    Intercal Gas Prokondens HS25 Fehlercode 20/79: Ich beheitze mein Mehrfamilienhaus mit der Intercal Gas Prokondens HS25. Die Anlage ist ca 9 Jahre alt. Seit mehreren Monaten geht die Anlage...
  • Intercal Taktet / Modulation?

    Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
  • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

    Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
  • Intercal, Ecoheat Ölbrennwertkessel Bj. 2013

    Intercal, Ecoheat Ölbrennwertkessel Bj. 2013: wir ließen uns 2013 bei der Installation einer Solaranlage von unserem Heizungsmonteur breitschlagen in diesem Zuge unsere bis dato ohne Probleme...
  • Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat

    Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat: Hallo zusammen, die Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat gehören zu den weniger verbreiteten Ölheizkesseln. Sie sind aber...
  • Ähnliche Themen

    • Intercal Gas Prokondens HS25 Fehlercode 20/79

      Intercal Gas Prokondens HS25 Fehlercode 20/79: Ich beheitze mein Mehrfamilienhaus mit der Intercal Gas Prokondens HS25. Die Anlage ist ca 9 Jahre alt. Seit mehreren Monaten geht die Anlage...
    • Intercal Taktet / Modulation?

      Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
    • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

      Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
    • Intercal, Ecoheat Ölbrennwertkessel Bj. 2013

      Intercal, Ecoheat Ölbrennwertkessel Bj. 2013: wir ließen uns 2013 bei der Installation einer Solaranlage von unserem Heizungsmonteur breitschlagen in diesem Zuge unsere bis dato ohne Probleme...
    • Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat

      Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat: Hallo zusammen, die Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat gehören zu den weniger verbreiteten Ölheizkesseln. Sie sind aber...
    Oben