Intercal SLV 100 B Gelbbrenner

Diskutiere Intercal SLV 100 B Gelbbrenner im Andere Forum im Bereich Andere; Hallo Forumsspezies, ich habe heute einen Austauschbrenner eingebaut und eingestellt bekommen. Der Techniker stellte meiner Frau während dem...
#1

Vogel

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Forumsspezies,

ich habe heute einen Austauschbrenner eingebaut und eingestellt bekommen.
Der Techniker stellte meiner Frau während dem Einstellen die Frage wann unser Kessel das letzte Mal gereinigt wurde.....
Jedenfalls wollte ich nachsehen ob es einen Grund zu dieser Aussage gibt und mußte mit Erschrecken feststellen
dass sich die Beschichtung ( metallisch, dünn ) vom Flammrohr teilweise abgelöst hat.
Hauptsächlich außen und auch am Rand in Richtung Düse.

Ein Besuch vom Techniker hat ergeben, dass er das nicht kennt und mit dem Brenner keine Erfahrungswerte hat ( noch nicht vorgekommen - oder noch kein Honk 2 Stunden nach Betriebsaufnahme das Ding angeschaut ).

Ist das bedenklich ? Wenn sich das auch innen löst verdreckt ja die Streuscheibe/Wirbelscheibe.

Danke für eine oder mehrere Hinweise

Gruesse aus Franken
 

Anhänge

#2
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.913
Zustimmungen
499
Das hatte ich aber auch nicht nicht.
Ist aber in jedem Fall unbedenklich.
Allerdings steht bei deinem Viessmann Kessel das Flammrohr zu weit in den Brennraum rein. ( Siehe Montageanleitung!)
Das äußert sich später duch vorzeitigen Düsenausfall.
Laß das durch den Fachmann ändern.

PS: Welche Düse genau wurde verwendet? Welcher CO² Gehalt wurde eingestellt?
 
#3

Vogel

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Hausdoc,
danke für die Antwort.
Der Brenner wurde durch eine Fachfirma installiert und eingemessen/eingestellt.
War leider nicht da - aber hier die Daten vom Messprotokol:
T-Gas 161,4
T-Luft 13,9
CO2 13,1
Verluste 6,7
O2 3,2
Zug -0,13 hpa
CO 8 ppmUnv
CO 7 ppm
CO 8 mg / kwh
Lambda 1,18
TA 93,3 %
Exc. Air 18 %

Der Kessel ist ein Fröhling Energiesparkessel Typ EN ST 16-56 weiß nicht ob der Viessmann Komponenten hat.
Auf der Einbauanleitung ist D ( Weite aus dem Kessel herausragend ) mit 315-420mm angegeben - ist 330mm
Düsengröße kann ich leider nicht sagen.

Gruesse Peter
 
#4
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.913
Zustimmungen
499
Der CO² Gehalt passt nicht.......;)
Ohne Kaminzug muss der bei exakt 12,5% liegen ( ergibt dann Lamda 1,23) .

Auf der Einbauanleitung ist D ( Weite aus dem Kessel herausragend ) mit 315-420mm angegeben - ist 330mm
Leider nicht fertiggelesen....

Dieser Kessel hat eine heiße Umkehrbrennkammer. Demnach Flammrohrvorderkante und Türinnenisolierung bündig. ( Siehe Seite 6 Montageanleitung)

Mich hat die dunkle Stauscheibe und verfärbte Düse aufhorchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
4.671
Zustimmungen
242
Auffällig ist außerdem der beschädigte Wärmedämmblock der Kesseltür. Bild DSCF 002 = Dort ist der beschädigte Wärmedämmblock der Kesseltür zu sehen. In dem hier sichtbaren Spalt dringt Feuchtigkeit aus dem Verbrennungsvorgang ein und lässt die Kesseltür von innen nach außen durchrosten, wenn es nicht umgehend instandgesetzt wird. Wärmedämmblock und Kesseltürdichtung sind bezahlbar und noch erhältlich. Ob das auch für die Kesseltür gilt, wage ich langsam zu bezweifeln. Außerdem ist die deutlich teurer wie beiden erforderlichen Ersatzteile.
 
#6

Vogel

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo Doc,
Ich danke vielmals für den Input - damit kann ich geeignet reagieren, besten dank.

@tricotrac : ich werde mich um die Beseitigung der Beschädigung kümmern, danke auch dafür.
 
Thema:

Intercal SLV 100 B Gelbbrenner

Intercal SLV 100 B Gelbbrenner - Ähnliche Themen

  • Ölbrenner (Intercal) gibt auf - noch zu retten oder Austausch durch 2nd. Hand?

    Ölbrenner (Intercal) gibt auf - noch zu retten oder Austausch durch 2nd. Hand?: Hallo Forum! Ich hab hier leider einige Probleme mit einer logobloc lsl bzw. dem Brenner Intercal SLV 10 - SLV 10 BE Vor kurzem musste der...
  • Intercal Gas Therme Problem

    Intercal Gas Therme Problem: Hallo Community. Ich habe seit 3 Monaten ein Problem und kein Heizungs- Firma hat Zeit. Daher wende ich mir an euch. Gas Wandtherme der Firma...
  • Wolf Gelbbrenner HU-2B, Stellmotor f. Luftklappe SA1-F / SA2-F Wolf, Giersch, Fröling) klackert lau

    Wolf Gelbbrenner HU-2B, Stellmotor f. Luftklappe SA1-F / SA2-F Wolf, Giersch, Fröling) klackert lau: Hallo Heizungsprofis, habe einen Wolf Gelbbrenner HU-2B mit motirisch gesteuerter Luftabschlussklappe Wolf/ Giersch/ Fröling SA1-F. Dieser...
  • Blaubrenner vs. Gelbbrenner

    Blaubrenner vs. Gelbbrenner: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage! Der Unterschied zwischen Gelb- und Blaubrennern ist mir technisch durchaus bewußt! Mich würde nur der...
  • Öldüsengröße? Blaubrenner oder Gelbbrenner?

    Öldüsengröße? Blaubrenner oder Gelbbrenner?: Hallo allerseits Hab eine M.I.E. Heizung (aus dem Praktiker Baumarkt) Baujahr 2002 mit einer Buderussteuerung von meiner vorherigen Heizung. In...
  • Ähnliche Themen

    Oben