Intelligente Zirkulationspumpe

Diskutiere Intelligente Zirkulationspumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mein Problem ist folgendes. Das Zeitprogramm für die WW-Zirkulation ist weg. Welche Parameter sind dafür verantwortlich? Wäre super wenn mir da...

UweS

Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
11
Mein Problem ist folgendes.
Das Zeitprogramm für die WW-Zirkulation ist weg. Welche Parameter sind dafür verantwortlich?
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.816
Da wir keine Ahnung haben, was für ein Gerät du hast, hier das Naheliegendste:

RTFM 😉
 

UweS

Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
11
Danke für die Info.
Es ist eine Wolf 2-14
Den Parameter habe ich gefunden.
Es ist der HG14, zirk100.
Dort war "keines" eingetragen.

Nun fehlt mir nur noch die richtige Einstellung damit auch die Erträge Werte der Solarthermie angezeigt werden.
Solarthermie besteht aus 4 Zellen F3-1
zur Brauchwasser und Heizungsunterstützung.
Sowohl beim Heizgerät wie auch bei der Solaranlage ist jeweils der Eintrag " Mit RLA" ausgewählt.
Es werden aber keine Erträge erfasst.
Die Anlage als solches macht aber was sie soll
 

UweS

Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
11
Es geht einzig um die Anzeige der Erträge aus der Solarthermie.
Ich sende hier mal ein paar Bilder. So wird es dann hoffentlich etwas transparenter.IMG_20220515_091247.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

UweS

Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
11
So wie auf dem Foto zu sehen ist, wird es seit Tagen Angezeigt.
Es sind also mal für kurze Zeit Erträge erfasst worden.
Da die Rücklaufangebung nicht funktionierte würden Parameter verändert. Nun funktioniert alles aber die Erträge werden nicht mehr angezeigt.
Daher meine Frage. Welche Parameter sind dafür verantwortlich?
Anlagenkonfiguration ist 2= Einkreisanlage mit RLA zur Heizungsunterstützung.
Solar.jpg

IMG_20220515_091419.jpg
IMG_20220515_091800.jpg
 

Christian123

Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Falls man eh eine IoBroker Installation am laufen hat, könnte man mit 5 Euro Aufpreis einen Sonoff Basic mit Tasmota flashen und zum Tagesstart 5 Minuten Zirkulation laufen lassen. Zusätzlich bei Bedarf ein Blockly mit Alexa Sprachbefehl "Warmwasser" verknüpfen, nach Ausführung dann halt 3 Stunden sperren.
Als Steigerung einen Tasmota Sonoff 4ch für 20 Euro, der zusätzlich die Heizungs Umwälzung abschaltet wenn der letzte Heizkörper im Haus abgedreht wird. Bringt zusammen 0,1 - 0,2 Liter Heizöl/d. Überwacht ebenfalls mit einem Tasmota geflashten ESP8266 (15€ inkl. Zubehör).

PS: Hab ich von einem Freund gehört ;)

Gruß

Ciwa

genau das ist der Ansatz! Habe den Sonoff als Türöffner genutzt. Alexa öffne die Tür und der Öffner öffnet 5 Sek. Alexa Zirkulationspumpe an und nach dem morgentlichen Sch.... habe ich warmes Wasser. Nach 10min. geht die Pumpe dann aus. Diese festen Zeiten bringen wenig, wenn man eben nicht zu festen Zeiten was macht. Kurz mal Alexa oder einen Taster gedrückt geht ohne Probleme. Macht man es nur mit einem Schalter vergissst man ihnr auszumachen und schon ist die Ersparnis hin.

Gibt es neben Sonoff mittlerweile Alexa Steckdosen die zeitgetriggert sind also nach zeitraum X ausgehen? Mit dem Sonoff war das so ein gefummel. Geht auch ohne flashen über den Chinaserver.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.816
Shelly kann das
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Der Knackpunkt ist die 3 Stunden Sperre....wenn man die haben will kommt man um ein wenig Scripten nicht rum....
Ach ja Sonoff stellt in meinem Fall nur die Hardware....Tasmota den Rest :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.816
Geht auch in der Shelly App
 

Christian123

Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
93
Alexa kann das wohl auch ganz gut über jede Smarthome Steckdose:

1674394055498.png
 
Thema:

Intelligente Zirkulationspumpe

Intelligente Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  • Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?

    Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin in der Regel noch am Wochenende im Wohnzimmer. Damit der Raum aber nicht zu weit auskühlt, habe ich...
  • Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?

    Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?: Moin, ich habe meine Wärmepumpe mittlerweile ganz ordentlich eingestellt. Mich nervt aber meine Zirkulationspumpe. Die läuft auf "Dauerbetrieb"...
  • Wärmepumpe intelligent steuern für hohe COP-Werte

    Wärmepumpe intelligent steuern für hohe COP-Werte: Zur Erzielung eines hohen COP-Wertes sollte die Spreizung zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur möglichst gering sein. Gerade im Altbau...
  • Heizkostenersparnis durch intelligente Thermostate

    Heizkostenersparnis durch intelligente Thermostate: Hallo, ich versuche, noch ein paar Prozent Heizkostenersparnis aus einer Vaillant Eco kompakt in einem Einfamilienhaus herauszukitzeln. Ich habe...
  • Erfahrungen mit tado-intelligente Heizungssteuerung?

    Erfahrungen mit tado-intelligente Heizungssteuerung?: Hallo zusammen, Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen Heizungsregler tado? Dieses System ist mit dem Internet verbunden und regelt...
  • Ähnliche Themen

    • Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?

      Wie "intelligent" ist ein Ista Zähler?: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin in der Regel noch am Wochenende im Wohnzimmer. Damit der Raum aber nicht zu weit auskühlt, habe ich...
    • Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?

      Gibt es "intelligente" Zirkulationspumpen?: Moin, ich habe meine Wärmepumpe mittlerweile ganz ordentlich eingestellt. Mich nervt aber meine Zirkulationspumpe. Die läuft auf "Dauerbetrieb"...
    • Wärmepumpe intelligent steuern für hohe COP-Werte

      Wärmepumpe intelligent steuern für hohe COP-Werte: Zur Erzielung eines hohen COP-Wertes sollte die Spreizung zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur möglichst gering sein. Gerade im Altbau...
    • Heizkostenersparnis durch intelligente Thermostate

      Heizkostenersparnis durch intelligente Thermostate: Hallo, ich versuche, noch ein paar Prozent Heizkostenersparnis aus einer Vaillant Eco kompakt in einem Einfamilienhaus herauszukitzeln. Ich habe...
    • Erfahrungen mit tado-intelligente Heizungssteuerung?

      Erfahrungen mit tado-intelligente Heizungssteuerung?: Hallo zusammen, Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen Heizungsregler tado? Dieses System ist mit dem Internet verbunden und regelt...
    Oben