Integriertes Vitodens 222-W Ausdehnungsgefäß ist zu klein!?

Diskutiere Integriertes Vitodens 222-W Ausdehnungsgefäß ist zu klein!? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe 9/2011 eine neue Heizung Vitodens 222-W eingebaut bekommen. Habe ein kleines Einfamilienhaus, ohne Keller und im Dachboden befinden...

Ritter99

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2012
Beiträge
2
Hallo,
habe 9/2011 eine neue Heizung Vitodens 222-W eingebaut bekommen. Habe ein kleines Einfamilienhaus, ohne Keller und im Dachboden befinden sich auch keine Heizkörper. Habe 9 ganz normale Heizkörper im Haus über 2 Etagen. Nach kurzer Zeit bemerkte ich an meiner
Druckanzeige leichte Schwankungen wenn die Umschaltung zwischen Heizung / Wasser erfolgte. Fachbetrieb informiert,normal!
Ab Okt/Nov dann stetiger Druckabfall an der Heizungsanlage bis 0,4 etwa. Fachbetrieb informiert, Wasser auffüllen und Heizkörper entlüften,wurde mir gesagt.
Soweit ok! Die Wintermonate musste ich dann nochmals Wasser aufüllen immer etwa bis 1,5 bar. Frühjahr/ Sommer hat sich der Druck etwa
bei 1,2 eingepegelt. Da war die Heizung auch nicht oft in Betrieb. Muss noch dazu sagen, wenn sich die Heizung abschaltet und das System abkühlt fällt der Druck ebenfalls um ca. 0,3 -0,4 je nach dem wie lang die Heizung aus ist und sich das System abkühlt.Komisch!!!???
Nun in der Übergangszeit habe ich die selben Probleme wieder.
Nun zur Jahreswartung waren nur noch 0,8 auf im System. Ich habe dem Fachbetrieb nochmal die Situation geschildert. Es wurde alles geprüft und keine Undichtheit oder ähnliches festgestellt,kein Wasser im MAG. Auf dem Ausdehnungsgefäß waren 0,9 Druck der wurde auf 1,5 erhöht. Im System wurden 2,2 Druck aufgefüllt. Nach ca. 3 Wochen war die Anzeige dann auf einmal 0,2 bar. Ein Schock! Im Haus selber habe ich keine Undichtheiten feststellen können. Fachbetrieb informiert, sofort Wasser auffüllen und Heizkörper entlüften. Habe ich gemacht bis 2,0 bar. Nun nach 3 Wochen habe ich wieder nur noch 1 bar, Fachbetrieb informiert! Angeblich ist das Ausdehnungsgefäß zu klein für mein EFH . Es soll noch ein externes Ausdehnungsgefäß im Bad angebracht werden. Kann das wirklich sein das die Heizungsanlage für ein kleines EFH ohne Keller und Dachboden zu klein ist??? Wir sind nicht gerade begeistert, da unsere Heizung ja im Badezimmer an der Wand montiert ist.

MfG
Ritter99
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Das kann schon sein, daß das interne Gefäß zu klein ist.

Das extrne Gefäß muss nicht ungedingt ins Bad.


Auch wennd hydraulisch gesehen nicht 100% korrekt ist, kann mann es an jeden Heizkörper am Rücklauf anschließen.

Such dir einfach eine für dich geeignete Stelle.
 

Ritter99

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2012
Beiträge
2
Ok, frage mich aber auch wo das ganze Wasser hin ist ,was ich jetzt zb. über das Jahr verteilt in das System gefüllt habe.
Das MAG soll wohl in Ordnung sein, zumindest ist kein Wasser drin wurde mir gesagt. Weil es noch hol klingt...

Mfg
 
Thema:

Integriertes Vitodens 222-W Ausdehnungsgefäß ist zu klein!?

Integriertes Vitodens 222-W Ausdehnungsgefäß ist zu klein!? - Ähnliche Themen

  • Logano plus KB192i wird ohne integrierte IP-Schnittstelle ausgeliefert

    Logano plus KB192i wird ohne integrierte IP-Schnittstelle ausgeliefert: Im Juni wurde meine neue Gasbrennwertheizung Logano plus KB192i mit der Bedieneinheit Logamatic RC310 installiert. In der Produktbeschreibung des...
  • Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?

    Externe Umwälzpumpe neu einbauen um defekte integrierte Umwälzpumpe in Gasheizkessel zu ersetzen ?: in meinem Vaillant-Kessel Atmovit Exclusiv VRC 410 (Bj 2006) ist offensichtlich die integrierte Pumpe (Vaillant / Grundfos UPER 2560 180...
  • Integrierte Pumpe läuft ständig

    Integrierte Pumpe läuft ständig: Hallo zusammen, leider musste ich gestern festellen, dass bei meiner Heizung Rapido GAKW 20 (baugleich Remeha W21 ECO) die integrierte Pumpe...
  • Gesucht Brennwerttherme mit integriertem Warmwasserspeicher

    Gesucht Brennwerttherme mit integriertem Warmwasserspeicher: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer günstigen (nicht billigen) Gas Brennwerttherme mit intergriertem Warmwasserspeicher. Zur Zeit...
  • Kaufmotivation für wanhängende Brennwertgeräte mit integriertem Tank

    Kaufmotivation für wanhängende Brennwertgeräte mit integriertem Tank: Hallo zusammen, derzeit untersuche ich die Kaufmotivation für wandhängende Brennwertgeräte mit integriertem Tank. Ziel ist es herauszufinden...
  • Ähnliche Themen

    Oben