Integral-Kondensations-Wärmetauscher entkalken

Diskutiere Integral-Kondensations-Wärmetauscher entkalken im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, gem. "Installations und Wartungsanleitung auroCompact" kann man den Wärmetauscher wohl entkalken. (s. 8.4.3 Seite 62) Welche...

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Hallo,

gem. "Installations und Wartungsanleitung auroCompact" kann man den Wärmetauscher wohl entkalken.

(s. 8.4.3 Seite 62)

8.4.3 Integral-Kondensations-Wärmetauscher entkalken
• Schließen Sie die Wartungshähne.
• Entleeren Sie das Gerät.
• Füllen Sie den Kalklöser in das Gerät ein.
• Befüllen Sie das Gerät mit klarem Wasser bis zum Nenndruck.
• Stellen Sie die Pumpe auf „durchlaufend“.
• Heizen Sie das Gerät über die Schornsteinfegertaste auf.
Lassen Sie den Entkalker im Schornsteinfegerbetrieb ca. 30 Minuten einwirken.
• Spülen Sie dann das Gerät gründlich mit klarem Wasser aus.
• Stellen Sie die Pumpe wieder auf den Ausgangszustand zurück.
• Öffnen Sie die Wartungshähne und füllen Sie gegebenenfalls die Heizungsanlage auf.
Welche Wartungshähne ? Wo soll der Kalklöser eingefüllt werden ?

Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Warungshähne unter dem Gerät


Warum hast du das bedürfnis entkalken zu wollen?
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Wartung halt ... nach 3 Jahren. Und wenn ich unseren Wasserkocher/Kaffeemaschine sehe ? Dachte, das kann man selbst erledigen...


Schließen Sie die Wartungshähne.
• Entleeren Sie das Gerät.
• Füllen Sie den Kalklöser in das Gerät ein.
Wo unter dem Gerät sollen die Wartungshähne sein ? sind die nicht schon zu ? oder sind das die Ventile HVL/HRL ? damit die FBH nicht leerläuft ?

Füll- und Entleerungsventil ca. in der Mitte des Geräts ?

Wo mit Kalklöser füllen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
H.Wagner schrieb:
Wartung halt ... nach 3 Jahren. Und wenn ich unseren Wasserkocher/Kaffeemaschine sehe ? Dachte, das kann man selbst erledigen...

Brrrrrrrr..... langsam.... ;)

Das sind 2 verschiedene Baustellen.
Der Wärmetauscher deines Gerätes muss nur entkalkt werden, wenn binnen kurzer zeit viel Wasser nachgefüllt werden musste.
Die Notwendigkeit hört man dann auch deutlich. Es entstehen Siedegeräusche.

Zum Entkalken ist auch nicht jeder belibige (Kaffeemaschinen ) Entkalker geeignet. Dafür gibt es spezielle Mittel.

H.Wagner schrieb:
Wartung halt ... nach 3 Jahren.
Wartung an diesem Gerät führt aber der Fachmann durch - nicht der Heimwerker.
Außer du hast eine entsprechende Fortbildung bei Vaillant besucht und auch geeignete Messgeräte.
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
Nur Entkalken .... nicht Brennraum reinigen usw. !

Der Wärmetauscher deines Gerätes muss nur entkalkt werden, wenn binnen kurzer zeit viel Wasser nachgefüllt werden musste.
OK, ... das ist nicht der Fall. Dann kann ich mir das Entkalken wohl sparen ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wann wurde das Gerät zuletzt von einer Fachfirma gewartet?
 

H.Wagner

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
277
1,5 Jahre ... wird wohl spätestens im Frühjahr fällig
 
Thema:

Integral-Kondensations-Wärmetauscher entkalken

Integral-Kondensations-Wärmetauscher entkalken - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Wärmetauscher 577366.

    Wärmetauscher 577366.: Meine Gasheizung Bötje WGB15 EcoTherm Plus Bj1999 benötigt einen neuen Primärwärmetauscher 577366. Wo kann ich dieses Ersatzteil kaufen?
  • Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24

    Wärmetauscher Elco Trigon S Plus 24: Hallo liebe Community Ich bin nicht vom Fach, habe 2020 ein Haus gekauft und im diesem ist eine Elco trigon s plus 24Heizung von 2018 eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben