Instand Termin

Diskutiere Instand Termin im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle,ich habe im Januar 2018 neue Heizunganlage vom Brötje einbauen lassen wegen den Gasumstellung.Es ist ein Brötje WGB-K EVO 20/28...

Zbigi

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
9
Hallo an alle,ich habe im Januar 2018 neue Heizunganlage vom Brötje einbauen lassen wegen den Gasumstellung.Es ist ein Brötje WGB-K EVO 20/28 H.Meine Frage ist wie oft muss ich die Anlage warten lassen,um keine Probleme mit dem Hersteller zu bekommen fals was kaputt ist.Muss ich den einbau Monteur nehmen der mir das eingebaut habe,zu ihm habe ich kein Vertrauen mehr nach den Anlaufproblemme.Am Anfang dh.die ersten Monaten war die Anlage sehr sparsam im Vebrauch,jetzt inzwischen vebraucht die etwas mehr.Kann mir jemand auf meine Fage beantwortet ,ich bedanke mich im Voraus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
.Meine Frage ist wie oft muss ich die Anlage warten lassen,um keine Probleme mit dem Hersteller zu bekommen fals was kaputt ist.Muss ich den einbau Monteur nehmen der mir das eingebaut habe,zu ihm habe ich kein Vertrauen mehr nach den Anlaufproblemme.
Bitte in der Montage- oder Serviceanleitung nachlesen. Entweder jährlich oder nach Herstellervorgabe. Der montierende Fachbetrieb ist dein Vertragspartner. Also lasse die erste Wartung termingerecht von ihm durchführen. In der Regel gilt eine zweijährige Gewährleistung. Ob das auch so gilt, sollte im Angebot nachzulesen sein. Danach kannst jeden anderen Fachbetrieb nehmen, der Fachpartner bei Brötje sein sollte und über entsprechend geschultes Personal verfügt.

Am Anfang dh.die ersten Monaten war die Anlage sehr sparsam im Vebrauch,jetzt inzwischen vebraucht die etwas mehr
Wie wurde das festgestellt ? Bitte nicht vergessen, der Sommer 2018 begann Anfang April und endete erst im Dezember ! Und nun ist noch Winter.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Meine Frage ist wie oft muss ich die Anlage warten lassen
1x per anno
Genau regelt es die TRGI-DVGW. Die Herstellerangaben sind mit zu berücksichtigen.
Muss ich den einbau Monteur nehmen
Nein.
Nur wenn es zu einem anderen Fachbetrieb wechselt, ist die Gewährleistung des Erstellers ein Streitpunkt.
Am Anfang dh.die ersten Monaten war die Anlage sehr sparsam im Vebrauch,jetzt inzwischen vebraucht die etwas mehr
Das wird nicht am Gerät, als auch am Gebäude liegen. Beides wurde nicht verändert. Eher wird es ein subjektives Empfinden sein. ;)

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ersten Monaten war die Anlage sehr sparsam im Vebrauch,jetzt inzwischen vebraucht die etwas mehr.Kann mir jemand auf meine Fage beantwortet ,ich bedanke mich im Voraus
Der Verbrauch hängt von den Nutzungsbedingungen, der Außentemperatur und der Gebäudedämmung sowie von der Innentemperatur ab.
Setzen wir mal Nutzung un Innentemperatur gleichbleibend, dann benötigst du auf den Monat bezogen und das Jahr mit 100% gerechnet, in den Monaten folgende %- Anteile als Richtwert.

7,37% Oktober
14,14% Novemb.
17,16% Dez.
18,89% Januar
15,72% Februar
10,10% März
6,52% April
3,40% Mai
0,85% Juni
0,70% Juli
0,86% August
4,29% Sept

In der ersten Hälfte Januar ligt der Verbrauch noch hoch, fällt dann aber in der 2. Januarhälfte.
 
Thema:

Instand Termin

Instand Termin - Ähnliche Themen

  • Teile komplett tauschen oder instand setzen?

    Teile komplett tauschen oder instand setzen?: Hallo an alle, ich lese hier im Forum immer wieder vom Tausch eines Vorrangumschaltventils oder eines Wasserschalters oder Strömungsschalters...
  • Ähnliche Themen

    • Teile komplett tauschen oder instand setzen?

      Teile komplett tauschen oder instand setzen?: Hallo an alle, ich lese hier im Forum immer wieder vom Tausch eines Vorrangumschaltventils oder eines Wasserschalters oder Strömungsschalters...
    Oben