Installation Vitotrol 200A an Vitodens 200

Diskutiere Installation Vitotrol 200A an Vitodens 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen Abend die Damen und Herren, ich habe als Anwender einer Vitodens 200 mit auschließlich Heizkörpern im Kreislauf vor eine Fernsteuerung...

krizz2019

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2019
Beiträge
7
Schönen Abend die Damen und Herren,

ich habe als Anwender einer Vitodens 200 mit auschließlich Heizkörpern im Kreislauf vor eine Fernsteuerung Vitotrol 200A an die Heizung anzubinden.
Hier die Fragen die ich dazu habe:

1.)Gibt es Spezifiktionen für die zu verwendenden Kabel? Soweit ich sehe wird die Vitotrol ja über die zwei Adern gespeist, oder sind die nur ein "Datenbus"? Ich habe von Telekomanschlußkabeln bis NYM 3x1,5 oder 5x2,5 alles da und die Kabellänge ist nicht länger aus 3-4 Meter.

2.) Meine Anlage verfügt über einen Außentemperaturfühler und regelt über diesen und der Heizkurve den Vorlauf. Nun verfügt die Vitotrol ja über einen eingebauten "Innenraumfühler".
Dazu jetzt zwei Fragen:
Ist die Temperaturanzeige im Dispay der Vitotrol für den Innenraum die tatsächliche gemessene Ist-Temperatur oder die - wie im Anlagendisplay - eingestellte Solltemperatur?

Wenn ich die Vitotrol anschließe arbeitet die Heizung dann mit den beiden Temperaturfühlern zum Einstellen der Temperatur?
Würde mit der Fernbedienung und einer z.b. eingestellten Solltemperatur von 21 Grad und voll geöffneten Thermostaten die Heizung dann mit Hilfe des Innenraumfühlers entsprechend die Räume auch auf diese Temperatur heizen?
Denn im Normalfall bedient sie sich ja - ich sag es mal als "Laie" - der Aussentemperatur um anhand eines "Algorythmus" also der Heizkurve die Leistung zu verändern um die gewünschte Innenraumtemperatur zu generieren, die dann in einem betroffenen Raum erreicht würde, wenn das Themostat dort voll aufgedreht ist.
Man korrigiere mich wenn ich in dieser einfachen Formulierung falsch liege.

3.) Die Frage zum Anschluß an der Anlage. Die Installation sieht in meinem Falle wohl vor, dass ich die Zweidrahtleitung an X3 Klemme 6 & 7 anklemme.
KM-Bus scheint - wenn ich es richtig verstanden habe - nur dann von Nöten wenn mehrere "Endgeräte" im Verbund arbeiten richtig?

Sollte es ansonsten noch etwas zu Beachten geben bin ich für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Danke vorab für Eure HIlfe

Christian
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
1.) Ja, siehe Installationanleitung: 2-adrige Leitung mit Leiterquerschnitt min. 0,75 mm, Leitungslänge max. 50 m.

2a.) Angezeigte Temperatur = aktuelle Raumtemperatur.

2b.) Das Stichwort ist Raumeinfluss. Man kann in der Vitodens-Konfiguration festlegen, ob die Raumtemperatur bei der Berechnung der Vorlauftemperatur zusätzlich zur Außentemperatur genutzt werden soll oder nicht. Soll sie genutzt werden, kann man zusätzlich festlegen, wie stark der Einfluss der Raumtemperatur (= Raumeinflussfaktor) dabei sein soll.

3.) Die Vitotrol kommt immer an den KM-Bus. Ob jetzt 145 oder X3 hängt wohl von der verbauten Regelung ab. Unter Umständen ist bei Deiner Regelung X3 dafür nicht geeignet, weil nicht KM-Bus.

Welche Vitodens mit welcher Regelung hast Du? Herstellernummer?
 

krizz2019

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2019
Beiträge
7
Also hab mal das Typenschild studiert, dieses ist zum Glück durch einen Austausch der Regelung (weil defekte Platine in der Regelung auf Kulanz) au der Seite des Gehäuses angebracht:

Vitodens 200-W
CE-0085BR0432
EN 297/EN 483/EN 677
S/N 742976205665106
BJ 2012
 

krizz2019

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2019
Beiträge
7
probier nochmal diese hier:
Das ist die Seriennummer der Therme (Originaltypemschild oben)

7424976205665106

Die zuvor genannte ist die die mit der neuen Austauschregelung mitkam.
 

krizz2019

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2019
Beiträge
7
Ok super,

dann scheint das ja alles zu funktionieren wie ich es mir wünsche.
HInten dran noch die Frage ob in irgendwelchen Codieradressen etwas eingestellt werden muss um es in der wie eingangs beschriebenen Konfig betreiben zu können und wenn ja wie komm ich denn da hin.
Da gibt es doch sicherlich nen Shortcut um dort hinzukommen.
Und gibt es eine Liste / Tabelle aus der sich ersehen lässt welche Codieradressen was macht?

MfG
 

krizz2019

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2019
Beiträge
7
Ah,

hat sich erledigt. Lesen bildet. ;)
Einfach mal ins Servicemanual schauen.
Thread kann quasi als gelöst geschlossen werden.
Danke für die Hilfe.
Sollte noch was nach der Installation sein, melde ich mich wieder.
 

krizz2019

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2019
Beiträge
7
Kurzes Feedback.
Installation lief völlig problemslos und die Inbeteibnahme ebenfalls und die Fersnsteuerung macht genau was sie soll.
Nochmal Danke für die Hilfe.
 
Thema:

Installation Vitotrol 200A an Vitodens 200

Installation Vitotrol 200A an Vitodens 200 - Ähnliche Themen

  • Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  • WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.

    WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.: Ist das Standard? Gibt es Gründe, die gegen 90 oder 100% sprechen?
  • Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

    Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP: Hi zusammen, ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus. aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als...
  • Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .

    Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .: Nach dem mir der Heizungsmonteur den RC 100 im Referenzraum installiert hat , wurde im Service Menü des RC 310 nur der RC 100 eingetragen . Alles...
  • Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation

    Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation: Hallo zusammen, Meiner Frau ist leider ein Missgeschick passiert und beim Thermostat sitzen die Kabel nicht mehr wie sie sollen. Welches Kabel...
  • Ähnliche Themen

    Oben