Installation neuer Heizkessel - Abnahme durch den Schorni?

Diskutiere Installation neuer Heizkessel - Abnahme durch den Schorni? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Vor einigen Monaten habe ich ja meinen alten Heizkessel durch einen neuen der gleichen Baureihe ersetzen lassen, der aber weniger Leistung hat...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Vor einigen Monaten habe ich ja meinen alten Heizkessel durch einen neuen der gleichen Baureihe ersetzen lassen, der aber weniger Leistung hat. Der Bezirksschornsteinbevollfegte hat sich den Kessel angesehen, seine ohnehin anstehende jährliche Abgasmessung durchgeführt und den Schornstein kontrolliert. Nach vielen Wochen kam nun die Rechnung, die "Schornsteinfegerarbeiten 2020" berechnet, und zwar in vergleichbarer Höhe wie sonst Jahr für Jahr. Weder hat er die Abnahme berechnet, noch liegt ein Abnahmebescheid oder sowas bei. Gibt es da gar kein gesondertes Abnahmeschreiben? (die verringerte kW-Zahl und das Einbaujahr hat er aber geändert, also durchaus an den anderen Kessel gedacht)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Er MUSS zu den "Regel-Schornsteinfegerarbeiten" eine Abnahme-Bescheinigung und einen neuen Feuerstätten-Bescheid erstellen, DAZU MUSS eine separate Gebühren-Rechnung gestellt werden. Da ich ja ein gutgläub.......äääähnie-die-Hoffnung-aufgebender Mensch bin, vermute ich mal, er hält das ganz ganz streng mit der Trennung hoheitlich und handwerklich und schickt das ganz streng ordnungs- und vorgabenkonform mit zwei getrennten Schreiben, also Kuverts. Dass da aber sooo viel Zeit dazwischenliegt ist ungewöhnlich und an sich amtlich nicht explizit festgelegt.

Er hat ja auf der Mess-Bescheinigung die Tätigkeit als ERST-BImSchV-Messung deklariert, den genauen Typ des neuen Kessels, die neue Herstellernummer UND die Kessel- und Brennerleistung (zweierlei Zahlenwerte, weißte ja, weiß auch JEDER) aufgeführt, gelle?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ziemlich glücklicher Zufall ;-)
War das nicht ein Tausch NT-Kessel gegen NT-Kessel in einem EFH?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Auf dem Blatt steht: Überprüfung nach § 1 KÜO und Messung (Haken davor).

Dann Wärmeaustauscher: Junkers, 18-8DP 23, 2020. Nennleistung: 18 kW.

Dann Brenner: Junkers, atmosph./integr., 2020.

Brennerart: ohne Gebläse.

Brennstoff: Erdgas.

Art der Anlage: Heizung mit Brauchwasser.

Danach folgen dann die üblichen Ergebnisse der Überprüfung, wie es Jahr für Jahr erfolgt.
 
Thema:

Installation neuer Heizkessel - Abnahme durch den Schorni?

Installation neuer Heizkessel - Abnahme durch den Schorni? - Ähnliche Themen

  • Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  • Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?

    Installation neuer Heizkörper - welche Thermaostatentile? Anschluss mit S-Adaptern?: Hallo, in einem Einfamilienhaus - 2 Etagen 12 Heizkörper - will ich die Heizkörper austauschen. Nun habe ich folgende Fragen: - funktioniert die...
  • Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW

    Optimierung neue Gas-Therme (200W+100W Vitocell) // Fragen zur Installation // Frage WW: Hallo zusammen, ich habe die Tage ein neues System erhalten und installiert bekommen. Ich bin selber Laie auf diesem Gebiet. - 200W mit dem WW...
  • Probleme nach Installation einer neuen Gasbrennwerttherme

    Probleme nach Installation einer neuen Gasbrennwerttherme: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich leider ein Problem mit meiner neuen Heizung und meinem Installateur habe. Ich...
  • Logamax GB112 mit Fehler 4F / 2F nach Installation von neuem Heizkörper

    Logamax GB112 mit Fehler 4F / 2F nach Installation von neuem Heizkörper: Hallo Ich bin neu in diesem Forum und möchte gerne erst einmal guten Tag sagen. GUTEN TAG. Ich bin eigentlich ein Heinzungsanlagen-Laie und...
  • Ähnliche Themen

    Oben