Installation Monoblock Wärmepumpe

Diskutiere Installation Monoblock Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Mein erster Beitrag: Ich möchte in ein paar Wochen eine Vaillant aroTherm Monoblock Wärmepumpe VWL 55/6 oder 75/6 installieren...

black-chili

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Mein erster Beitrag:

Ich möchte in ein paar Wochen eine Vaillant aroTherm Monoblock Wärmepumpe VWL 55/6 oder 75/6 installieren und habe dazu aktuell folgende Fragen:

1. Mit welcher Rohrart (Kupfer, Mehrschichtverbundrohr etc.) und Durchmesser verbinde ich Haus und Wärmepumpe (Vorlauf/Rücklauf)?
Das muss ich jetzt bauseitig vorbereiten. Anschlusslänge ca. 10m

2. In vielen Anleitungen lese ich, dass diese Leitungen unter der Frostgrenze laufen müssen, dann würde aber die Isolation nass, da ich ab ca. 80cm schon Oberflächenwasser habe...
Ich möchte die Rohre in einem stark isolierten Schacht im Bereich der Oberfläche verlaufen lassen.
Dann gibt es Frostschutzmittel, was ich ich ja dann gar nicht brauchen würde unter der Frostgrenze oder?
Mir stellt sich daher die Frage, ob man wirklich den Frostschutz benötigt? Wobei das Wasser ja dann im Gerät selbst einfrieren könnte...

3. Müssen die beiden Anschlussleitungen ein Gefälle in eine bestimmte Richtung haben, um das Entlüften zu erleichtern, oder entlüftet sich das selbst?

4. Ich möchte meinen Photovoltaik Strom für die Wärmepumpe nutzen, so dass die Wärmepumpe nur läuft, wenn genug PV-Strom zur Verfügung steht, bzw. zu bestimmten Uhrzeiten.
Kann ich das über die Senso Comfort Regelung VRC 720 steuern mit einem aktuellen SMA Wechselrichter oder brauche ich da noch weitere Technik?

Danke für eure Antworten.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

schau das da keine Spannungsquellen ( Lichtschalter) und Vertiefungen ( Regenrinnen, Kellerschächte)im Umkreis von 1m sind.

Frostschutz ist so eine Frage, ich ( Bayer. Wald AT bis -20 möglich) würde es ohne bauen.

SMA und VRC 720 laufen über EEbus zusammen, ja

Schönen Gruß
 

black-chili

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
3
Danke.
Wieso denn Spannungsquellen?

Kann jemand noch etwas zu meinen Fragen 1. und 3. sagen?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,,

natürliches Kältemittel;-)

Frage 1: DN Sollte in der BDA stehen, Material wahrscheinlich egal.
Frage 3: Ich würde mir leichtem Gefälle ins Haus gehen, Wassersäcke vermeiden, --> Luft geht zur WP raus, Wasser zur Innen-Einheit raus.

1605289020046.png


Schönes WE
 

black-chili

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
3
Leider steht meine Wärmepumpe tiefer als der Technikraum, da ich keinen Keller habe und mein Haus 60cm in der Luft steht.
Somit habe ich Gefälle zur Wärmepumpe.
 
Thema:

Installation Monoblock Wärmepumpe

Installation Monoblock Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  • WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.

    WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.: Ist das Standard? Gibt es Gründe, die gegen 90 oder 100% sprechen?
  • Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

    Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP: Hi zusammen, ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus. aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als...
  • Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .

    Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .: Nach dem mir der Heizungsmonteur den RC 100 im Referenzraum installiert hat , wurde im Service Menü des RC 310 nur der RC 100 eingetragen . Alles...
  • Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation

    Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation: Hallo zusammen, Meiner Frau ist leider ein Missgeschick passiert und beim Thermostat sitzen die Kabel nicht mehr wie sie sollen. Welches Kabel...
  • Ähnliche Themen

    Oben