Installation Funk-Bedieneinheit RC20 RF mit Funkmodul RFM20 in Verbindung mit Mischmodul MM10

Diskutiere Installation Funk-Bedieneinheit RC20 RF mit Funkmodul RFM20 in Verbindung mit Mischmodul MM10 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum-Mitglieder, nach langen erfolglosen suchen im Netz hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer...

svenomatt

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
7
Hallo Forum-Mitglieder,

nach langen erfolglosen suchen im Netz hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer eines Eigenheimes mit einer Buderus Gas-Brennwertherme Logano-plus-GB202. Die Heizung hat zwei Heizkreise 1 Etage Fußbodenheizung (Heizkreis 2) und 2. Etage Flächenheizkörper (Heizkreis 2) Verbaut in der Heizung ist zusätzlich das Mischmodul MM10. Am Kessel selbst ist die Bedieneinheit RC35 eingebaut. Die Regelung der Heizung ist zurzeit Außentemperaturgeführt.

Ich möchte nun gerne zwei RC20 für jeden Heizkreis aufstellen und somit ein Außentemperaturgeführte Regelung mit Raumtemperatur-Aufschaltung herbeiführen. Da baulich nur die Funklösung in Betracht kommt stellt sich mich nun die Frage des Anschließens. Lt. Buderus wird das Funkmodul an die EMS - BUS-Leitung, des HC 10 angeschlossen. Leider ist dieser bereits Beleg durch das Mischmodul MM10. Am Funkmodul selbst ist ein Klemme für EMS-Busanschluss (von der Heizungsregelung) und eine Klemmen für EMS-Busanschluss (optional für weitere EMS-Module).

Ist es jetzt so, dass ich das Funkmodul RFM 20 zwischen HC10 und MM10 Zwischenklemme.? Sprich vom HC 10 zum Funkmodul und dann zum Mischmodul MM10.

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Gruß Sven
 

Anhänge

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi

Du kannst die Busteilnehmer einfach parallel hängen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
svenomatt schrieb:
Ich möchte nun gerne zwei RC20 für jeden Heizkreis aufstellen und somit ein Außentemperaturgeführte Regelung mit Raumtemperatur-Aufschaltung herbeiführen.
Sowas ist vollkommen sinnbefreit und geht auch in die Hose.

Wie wird die Fußbodenheizung derzeit geregelt?
Gibt es für jeden Heizkreis Raumthermostate?
 

svenomatt

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
7
Hallo Pfälzer,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworte. Diese Anleitung
Du kannst die Busteilnehmer einfach parallel hänge
habe ich gesucht.

Hallo Hausdoc.
die Fussbodenheizung wird über Raumthermostate gesteuert. wobei keinerlei Verbindung zur Heizungsteuerung besteht. Zumindenst so weit ich weiß
in der Zweiten Etage sind die Flächenheizkörper mit normalen Thermostaten an den Heizkörpern ausgestattet.

Leider werde ich nicht ganz schlau aus deinen Ausführung.
Sowas ist vollkommen sinnbefreit und geht auch in die Hose.
Würde mich freuen wenn du mich ein bißchen Aufklären könntest.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Heizungsregelung wird über die Heizkennlinie so eingestellt, daß im gesamten Gebäude bei offnen Ventilen die Raumtemperatur "gerade so" erreicht wird.
Für alle Fälle sezt man hier 1° ( bei der Tagtemperatur ) oben drauf.

Wenn irgendwann alle Ventile geschlossen sind, weil der Raum schon warm genug ist, erkennt dies die Heizkreispumpe und regelt elektrisch runter.
Dadurch, daß keine Wärme mehr entnommen wird moduliert dein Heizgerät in der Leistung runter . Ist die errechnete Vorlauftemperatur erreicht, schaltet der Brenner ab.

Somit fünktioniert dieses System ausgezeichnet. Ohne daß unnötich Energie bereitgehalten wird und ohne daß sinnlos größere Wassermassen im Kreis transportiert werden.

Nun möchtest du mit dem RC 20 dazwischenpfuschen.
Du drehst z.b. ( weil es dir zu warm ist) am RC20 2°zurück.
Dies bewirkt eine recht grobe Parallelverschiebung der Heizkennlinie.

Es ist nicht so, daß das Heizgerät abschaltet wenn die am RC 20 eingestellte Raumtemperatur tatsächlich erreicht wurde. Eine "Punktgenaue" Raumtemperatur erreichst du nur mit den herkömmlichen Thermostaten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie gesagt, werden Bussysteme immer parallel geschalte und dann über eingestellte Adressen verwaltet.

Die Ausführung von Hausdoc (Somit fünktioniert dieses System ausgezeichnet. Ohne daß unnötich Energie bereitgehalten wird und ohne daß sinnlos größere Wassermassen im Kreis transportiert werden) nur nochmals bestätigen. Gleichfalls warne ich auch davor auf eine bestehende Regelung eine zweite Regelung aufzuschalten.
Ihre Heizung bekommt alle notwendigen Informationen durch die Rücklauftemperatur die sich auf die Vorlauftemperatur auswirkt und damit Ihre Heizung perfekt steuert.
 
Thema:

Installation Funk-Bedieneinheit RC20 RF mit Funkmodul RFM20 in Verbindung mit Mischmodul MM10

Installation Funk-Bedieneinheit RC20 RF mit Funkmodul RFM20 in Verbindung mit Mischmodul MM10 - Ähnliche Themen

  • Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  • WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.

    WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.: Ist das Standard? Gibt es Gründe, die gegen 90 oder 100% sprechen?
  • Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

    Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP: Hi zusammen, ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus. aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als...
  • Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .

    Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .: Nach dem mir der Heizungsmonteur den RC 100 im Referenzraum installiert hat , wurde im Service Menü des RC 310 nur der RC 100 eingetragen . Alles...
  • Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation

    Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation: Hallo zusammen, Meiner Frau ist leider ein Missgeschick passiert und beim Thermostat sitzen die Kabel nicht mehr wie sie sollen. Welches Kabel...
  • Ähnliche Themen

    Oben