Installation 3-Wege-Ventil

Diskutiere Installation 3-Wege-Ventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage, da ich mich mit Heizungsanlagen nicht auskenne: Bei mir wurde im MFH eine neue Heizungsanlage...

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage, da ich mich mit Heizungsanlagen nicht auskenne:
Bei mir wurde im MFH eine neue Heizungsanlage mit Warmwasserspeicher eingebaut.

Meine erste Frage:
Es wurde eine Pumpe am Vorlauf des Warmwasserspeichers angeschlossen (siehe Bild 1).
Leider wurde der 2. Strang nicht warm, sodass der Heizungsmonteur die Pumpe ausgebaut und ein 3-Wege-Ventil eingebaut hat (siehe Bild 2).
Das Problem ist nun jedoch, dass der 1. Strang mit erwärmt wird, wenn das Warmwasser aufgeheizt wird. Die Temperatur im 1. Strang steigt dann auf 80 Grad (sonst immer nur rund 50 Grand).
Müsste der 1. Strang nicht auch am 3-Wege-Ventil verbunden werden, damit z.B. nicht unnötig Energie verbraucht wird (siehe Bild 3, roter Pfeil)?

Meine zweite Frage:
Ist die Verbindung/ der Übergang von Stang 2 und 3 korrekt installiert oder wäre es nicht optimaler, wenn beide Stränge wie auf dem 3. Bild installiert worden wären (grüner Pfeil)?

Hintergrund Info zu der zweiten Frage:
In dem Haus gab es bereits eine Zentralheizung, an die jedoch nur 2 (von 6) Wohnung angeschlossen waren. Die restlichen Wohnungen hatten Etagenheizungen. Nun wurde das Haus komplett auf Zentralheizung umgestellt. Deshalb sind an der Heizungsanlage jetzt insgesamt drei, statt zwei Stränge installiert. Strang 1 war bereits vorhanden. Neu verlegt wurde Strang 2 (mit 22er Rohr für eine Wohnung) und Strang 3 (26er Rohr für drei Wohnungen).

Ich bitte um eure Ratschläge und bedanke mich im Voraus!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Hehe...

Also da wo der rote pfeil ist, da gehört das Umschalt Ventil hin.

Der grüne pfeil ist nicht notwendig.

Aber um welches Heizgerät, Typ Modell, Handelt es sich denn hier?...
 

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
Danke für die Antwort.
Ist eine Bosch Condens 9000i 40 kw.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
40kw direkt?
das 3 wege ventil muss umgebaut werden. PUNKT.


ich muss aber dazu sagen das ich bei 40kw kein umschaltvenil mehr einbaue. ich setze dort zumeist einen 3wege Mischer mit einem 2punkt Stellmotor...

Optimal wäre ein hydraulischer Abgleich,. Je nach dem sind dazu in den Strängen 1/2/3 strangregulier ventile notwendig...
 

blend1701

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
30
40kw direkt?
das 3 wege ventil muss umgebaut werden. PUNKT.
ich muss aber dazu sagen das ich bei 40kw kein umschaltvenil mehr einbaue. ich setze dort zumeist einen 3wege Mischer mit einem 2punkt Stellmotor...
Optimal wäre ein hydraulischer Abgleich,. Je nach dem sind dazu in den Strängen 1/2/3 strangregulier ventile notwendig...

Die Anlage mit 40kw wurde eingebaut, weil in den nächsten Jahren auch das Dach ausgebaut wird. Dann wären es insgesamt 8 Wohnung. Laut der Berechnung passte es (Quadratmeter und Dämmung des Objekts). Ich hatte diesbezüglich auch bei Bosch angerufen. Der Mitarbeiter meinte, dass zwar eine kleinere Anlage soweit ausreichen würde, aber im Zweifel "könnte es knapp werden".

Kannst du mir den Unterschied zwischen dem 3-W-Umschaltventil und dem 3-W-Mischer mit Stellmotor erklären? Ich hab mal ein Bild von dem 3-W-Ventil hochgeladen.

Welche Funktion übernimmt ein Strangregulierer?
Ein hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt. ABER: in zwei Wohnung (Strang 1) sind Rippenheizkörper mit 1 Zoll-Ventilen vorhanden. Laut dem Heizungsmonteur gibt es anscheinend keine 1 Zoll-Ventile mit Voreinstellung (jedenfalls keine von Heimeier)?!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Installation 3-Wege-Ventil

Installation 3-Wege-Ventil - Ähnliche Themen

  • Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  • WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.

    WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.: Ist das Standard? Gibt es Gründe, die gegen 90 oder 100% sprechen?
  • Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP

    Installation Solarthermie und wassergeführter Ofen zur WP: Hi zusammen, ich habe aktuell eine Wärmpepumpe installiert in einem KfW 55 Haus. aktuell verbaut ist ein Vitocell 100-W CVA mit 300L als...
  • Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .

    Nach installation RC 100 muss welche Änderung im Service Menü der Buderus GB 172-14 geändert werden .: Nach dem mir der Heizungsmonteur den RC 100 im Referenzraum installiert hat , wurde im Service Menü des RC 310 nur der RC 100 eingetragen . Alles...
  • Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation

    Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation: Hallo zusammen, Meiner Frau ist leider ein Missgeschick passiert und beim Thermostat sitzen die Kabel nicht mehr wie sie sollen. Welches Kabel...
  • Ähnliche Themen

    Oben