Insatllation von Holzvergaser an vorhandene WP

Diskutiere Insatllation von Holzvergaser an vorhandene WP im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Ich hab ein Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe eine Luft/Wasser Wärmepumpe welche an einen 1000L Hygiene Schichten...

tkraft2001

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
4
Hallo
Ich hab ein Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Ich habe eine Luft/Wasser Wärmepumpe welche an einen 1000L Hygiene Schichten Speicher mit Solarwärmetauscher angeschlossen ist.
An dem Speicher ist auch noch ein Wasserführender 5KW Kaminofen angeschlossen.
Nun soll diese Anlage mit einen 25KW Holzvergaser und 2 X 800L Pufferspeicher ergänzt werden.

Ist ein Anschluss wie in diesem Plan möglich bzw. empfehlenswert?


Viel Grüße
T. Kraft
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich würde vom Holzvergaser nicht vor der Wärmepumpe einbinden , sondern parallel auf den Kaminofenanschluß gehn ( mit Rückschlagklappe)

Hier muss natürlich eine Pumpe das Wasser von einem Puffer zum Kombispeicher fördern, welche einschaltet, wenn der Puffer oben z.b. 40° hat.

Die Einbindung vor der Wärmepumpe würde ich deshalb vermeiden, weil in der Regel deren Pumpe (P2) periodisch einschaltet um den Rücklauffühler zu "Spülen". Aus diesem Grund darf dieses Umschaltventil nicht vorhanden sein.
Bei deinem Schema würde die Wärmepumpe ggf auch z.b. 60° RL Wasser abbekommen. Gut möglich daß die Wärmepumpe dann auf Hochdruckstörung geht.
 

tkraft2001

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
4
Dann währe diese Schaltung besser?
Hatte das so am Anfang vor. Ist es besser die 2 Puffer Parallel oder in Reihe zu schalten?

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

tkraft2001

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
4
Was ist den von der Verschaltung der Pufferspeicher besser?
So wie auf der Zeichnung Parallel oder besser in Reihe.

Gruß
Thorsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wieviel m² Wohnfläche hat das Gebäude?
Welchen Dämmzustand hat das Gebäude?
 

tkraft2001

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
4
Hallo
Das sind um die 250m2 Wohnfläche.195m2 Eigengenutze und 65m2 Einliegerwohnung.
Das Haus ist Bj. 2007 und wird zurzeit über eine 7,5Kw Buderus WP in Verbindung mit 16m2 Kolektorfläche beheizt.
In den Wintermonaten wird Zeitweise durch das Heizen des Wassergeführten Holzofens um die 5KW zusätzlich erzeugt.


Der Holzvergaser soll die Wärmepumpe ersetzten da die Stromkosten sich in den letzten Jahren gut verdoppelt haben.
Der Verbrauch in 2012 lag incl. Warwasserbereitung bei 58Kw/m2 Wohnfläche.
 
Thema:

Insatllation von Holzvergaser an vorhandene WP

Insatllation von Holzvergaser an vorhandene WP - Ähnliche Themen

  • Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie

    Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie: Liebe Forengemeinde, ich benötige bitte Rat bei der Umnrüstung unserer Heizung. Ich bin handwerklich in manchen Feldern recht versiert aber nicht...
  • Pumpensteuerung Holzvergaser

    Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
  • Holzvergaser und Speicher

    Holzvergaser und Speicher: Hallo Vor kurzem wurde unsere Heizung aus getauscht. Pellet kessel raus und Holzvergaser DC30GSE von Atmos mit Ladepumpe und Rücklauf Anhebung...
  • Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel

    Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel: Liebe Leute hier im Forum! Ich bin Flo, neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit (als Laie) mit Heizungstechnik. Hintergrund ist...
  • Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden

    Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden: Hallo Heizungsgemeinde, ich möchte ab kommender Heizsaison unser EFH im Bungalowstil mit 115m2 und Fußbodenheizung mit einem Holzvergaser...
  • Ähnliche Themen

    • Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie

      Ergänzung Gas auf Holzvergaser, wasseführende Kamine & Solarthermie: Liebe Forengemeinde, ich benötige bitte Rat bei der Umnrüstung unserer Heizung. Ich bin handwerklich in manchen Feldern recht versiert aber nicht...
    • Pumpensteuerung Holzvergaser

      Pumpensteuerung Holzvergaser: Hallo Zusammen, bis jetzt habe ich an meinem Holzvergaser die Puffer-Ladepumpe, die Pumpe für einen gemischten Heizkreis und die Pumpe für einen...
    • Holzvergaser und Speicher

      Holzvergaser und Speicher: Hallo Vor kurzem wurde unsere Heizung aus getauscht. Pellet kessel raus und Holzvergaser DC30GSE von Atmos mit Ladepumpe und Rücklauf Anhebung...
    • Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel

      Gas, Wärmepumpe und Holzvergaser trivalent-parallel: Liebe Leute hier im Forum! Ich bin Flo, neu hier im Forum und beschäftige mich seit einiger Zeit (als Laie) mit Heizungstechnik. Hintergrund ist...
    • Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden

      Holzvergaser in vorhandene Brennwerttherme einbinden: Hallo Heizungsgemeinde, ich möchte ab kommender Heizsaison unser EFH im Bungalowstil mit 115m2 und Fußbodenheizung mit einem Holzvergaser...
    Oben