"Innendurchmesser" gemäß EnEv - was ist damit gemeint?

Diskutiere "Innendurchmesser" gemäß EnEv - was ist damit gemeint? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, wenn die ENEV zum Thema "Isolation von Rohrleitungen) vom Innendurchmesser der Leitungen spricht - was ist damit gemeint? Geht es um den...

drummelbummel

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
16
Hallo,

wenn die ENEV zum Thema "Isolation von Rohrleitungen) vom Innendurchmesser der Leitungen spricht - was ist damit gemeint?

Geht es um den nutzbaren, inneren Querschnitt der Rohrleitung (also den Lochdurchmesser im Rohr) oder den Innendurchmesser der Isolation (also den Aussendurchmesser der Rohrleitung)?

Irgendwie finde ich dazu keine Angaben.

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Innendurchmesser = Rohrdurchmesser (bei passgenauer Isolierung).

Der Außendurchmesser richtet sich nach der Isolierdicke. Entweder 50% (des Rohrdurchmessers) oder 100% (des Rohrdurchmessers)
 

drummelbummel

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2013
Beiträge
16
also dann der Aussendurchmesser vom verwendeten Rohr = passgenauer Innendurchmesser der Isolation?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Exakt - so ist das gedacht
 
Thema:

"Innendurchmesser" gemäß EnEv - was ist damit gemeint?

"Innendurchmesser" gemäß EnEv - was ist damit gemeint? - Ähnliche Themen

  • Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?

    Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?: Guten Tag, in unserem Sechs-Familienhaus wurden von einem Fachbetrieb sechs neue WOLF-Gasthermen CGB-2 eingebaut. Laut WOLF-„Betriebsanleitung...
  • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

    Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
  • Heizungswasseraufbereitung gemäß VDI2035

    Heizungswasseraufbereitung gemäß VDI2035: Moin, in Angeboten für eine Wärmepumpe habe ich die folgenden Gerätschaften zur Heizungswasseraufbereitung gesehen: - UWS Nachspeisung Heaty...
  • Vaillant Gasheizung (VKS 11/2 EU HL) Austausch nach EnEV betroffen?

    Vaillant Gasheizung (VKS 11/2 EU HL) Austausch nach EnEV betroffen?: Hallo Zusammen, meine Gasheizung Vaillant VKS 11/2 EU HL ist seit 1993 bei uns im Haus eingebaut. Das Haus haben wir vor kurzem übernommen. Also...
  • Keine Prämien bei Austauschpflicht nach EnEV §10

    Keine Prämien bei Austauschpflicht nach EnEV §10: Moin zusammen, ich vermiete ein älteres Haus, in welchem keine Fernwärme oder Gasanschlüsse vorhanden sind. Sowohl Schornsteinfeger als auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben