Initialisierung der multimatic App wird nicht abgeschlossen VR-920

Diskutiere Initialisierung der multimatic App wird nicht abgeschlossen VR-920 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, seit 1,5 Jahren haben wir eine Vaillaint Therme, die über den VR-920 mit dem Internet verbunden ist. Wir haben die Steuerung bisher...

kreutzi

Threadstarter
Guten Morgen,

seit 1,5 Jahren haben wir eine Vaillaint Therme, die über den VR-920 mit dem Internet verbunden ist.
Wir haben die Steuerung bisher immer über die multimatic App vorgenommen.

Im Frühjahr habe ich die Therme in den Sommermodus versetzt und seitdem nicht wieder genutzt.
Heute wollte ich mal testen, ob noch alles funktioniert für die kalte Jahreszeit und habe die App mal wieder geöffnet.

Dabei kam ich auf die Maske "Initialisierung". Das Gateway Update und die System Identifikation waren bereits abgeschlossen.
Der Abruf der Zeitpläne lief durch, stand auf erledigt und begann dann wieder zu laufen. der letzte Punkt jedoch war auch nach 15 Minuten nicht abgeschlossen.
Ich habe bereits Therme und Modul neu gestartet, jedoch ohne Erfolg. Die App zeigt unter Diagnose an, dass die Verbindung "Perfekt" sei zwischen VR-920 - Internet - Smartphone.
IMG_7153.PNG
Was kann ich jetzt noch versuchen?

BTW: Die Therme zeigt keine Fehlermeldungen an (Ich musste nur Wasserdruck wieder erhöhen).

Danke.

VG
Flo

rst

Ich habe ein ähnliches Problem, deshalb hänge ich mich hier mal an. N
Nur komme ich gar nicht dazu mich in der App einzuloggen, weil ich User/PW überprüfen soll, angeblich falsch.
Meine Anlage ist komplett neu, 2 Wochen alt VRC 700 und jetzt mit VR920.
Server-Kundendienst schickte Mail zum neu eintragen der Nutzerdaten, gleiches Ergebnis.
Led leuchtet blau also besteht Verbindung,
Sogar testweise auf Exposed Host gesetzt, keine MAC Sperre.
Komplette Neueinrichtung der App mit anderen Nutzerdaten geht auch nicht, weil dann Meldung "VR920 ist bereits registriert" erscheint.
Kann deshalb nicht mal die WLAN Verbindung ändern, weil über Repeater bessere Datenrate.
Ich hoffe das ist dann wenigstens innerhalb der App möglich, falls ich denn mal reinkomme.
Der Kundendienst verweigert jegliche Hilfe für Anwender
(Zitat: Kundendienst für Nutzer wurde abgeschafft, nur noch über Installationsfirma",
die rufen auch nur an weil VR 920 noch nie verbaut),
es gibt für den Admin nicht mal eine Telefonnummer, nur per Mail.
Ich will in Urlaub fahren und nach den Pleiten bei der Kesselinstallation (4x Monteur da in einer Woche weil Fehler 28/29 und Heizung außer Betrieb)
aus der Ferne sehen ob der Rest meiner Sippe halbwegs warm hat.
Die Vaillant Server scheinen mächtige Probleme zu haben, hatte vorher ein eRelax, wie oft da "eingeschränkte Verbindung" in der App stand....
Wenn hier jemand noch eine Idee hätte, würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:

kreutzi

Threadstarter
@rst Das Problem kenne ich auch. Ich wollte das Gerät neu verbinden und bekam ebenfalls die Meldung, dass es bereits registriert sei.
Meine Vermutung ist jetzt, da die Verbindung zum Gateway hergestellt werden kann, dass bei mir das Problem in der Verbindung Gateway - Therme liegt. Möglicherweise ist dem Techniker bei der Wartung die Verbindung abgerissen....
IMG_7156.jpg

Zuletzt bearbeitet:

rst

Das glaube ich eher weniger, denn es wird als Kennung die Seriennummer des 920 eingegeben/verlangt.
Die Heizung selber ist dumm, auch wenn das VRC 700 eingebaut ist.
Die Internetverbindung kommt nur durch VR 920 oder wie bei mir vorher eRelax.
Es sein denn, es ist eine de Luxe Version, dann ist das 920 im Kessel schon drin.
Bei mir hängt es daneben an der Wand per EEBus verbunden.
Die Verbindungsprobleme die schon das eRelax in seinen 8 Tagen Betrieb mit dem Server gemeldet hat waren nicht mehr zählbar.
Und das trotz 1A Internetverbindung (Blaue Led leuchtet) und Datenrate ist ausreichend hoch.
Ich behaupte mal die ganze Geschichte ist noch nicht ausgereift.
Wenn man die Leute mal anrufen könnte wäre das Problem sicher in 5 Minuten gelöst.
So nur per Mail halben Tag warten auf Antwort und dann gehts wieder nicht.

rst

Ich kenne nur ...admin...

Ob ein Update bei mir Ursache ist kann ich nicht sagen, da ich ja nie über den Anmeldevorgang hinauskomme.
Die (1.) Registrierung hat noch funktioniert, aber nicht die nachfolgende Einwahl.
Also kann ich die App nicht nutzen und sehe nicht was passiert.
Heute war die Led am 920 längere Zeit grün - diese Farbe ist gar nicht beschrieben... grün ist ja in der Regel eigentlich immer was Positives.
Jetzt ist sie wieder blau.

Thema:

Initialisierung der multimatic App wird nicht abgeschlossen VR-920

Initialisierung der multimatic App wird nicht abgeschlossen VR-920 - Ähnliche Themen

• Vaillant Eco tec, multimatic VRC700/5 - Nachtabsenkung funktioniert nicht

Vaillant Eco tec, multimatic VRC700/5 - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo, ich habe mir, im Juni 18 eine neue Gastherme, Vaillant Eco tec plus mit multimatic VRC700/5 mit 2 Heizkreisen installieren lassen. Anfangs...
  • Vaillant multiMATIC VRC 700f/4 + VR 900 + LAN = APP keine Verbindung

Vaillant multiMATIC VRC 700f/4 + VR 900 + LAN = APP keine Verbindung: Liebes Forum, ich brauche dringend Eure hochgeschätzte Hilfe. Meine Vaillant ecoTEC plus VCW mit dem Regler multiMATIC VRC 700f/4 habe ich mit...
  • Kann ich den Multimatic VRC700/6 mit der ecoTec plus VC DE 196/3-5 verwenden?

Kann ich den Multimatic VRC700/6 mit der ecoTec plus VC DE 196/3-5 verwenden?: Ich habe eine Vaillant ecoTec plus VC DE 196/3-5 (0010004279) in der ein Calormatic 430 verbaut ist. Ich möchte diesen gerne durch einen...
  • multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH

multimatic vrc700 + Vaillant BWT 266/5 + FBH: Hallo. Für mein Problem habe ich die Beiträge hier schon durchforstet aber noch keine Antwort gefunden. Ich wohne seit 6 Monaten in einem...
  • Vaillant Systemregler multiMATIC 700 oder eRelax

Vaillant Systemregler multiMATIC 700 oder eRelax: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Etagenwohnung (ca. 85m²) in einem Mehrfamilienhaus nach meinen Wünschen und Vorstellungen umzubauen. Unter...