Infrarotheizung/Photonenheizung

Diskutiere Infrarotheizung/Photonenheizung im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Wie präziser soll es denn noch sein? Kann man damit den Raum vernünftig aufheizen oder nicht? Die Frage kann halt nur jemand beantworten, der so...

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Wie präziser soll es denn noch sein?
Kann man damit den Raum vernünftig aufheizen oder nicht?

Die Frage kann halt nur jemand beantworten, der so ein Teil wirklich benutzt.
Da du sicher so ein Teil nicht in Betrieb hast, kannst du eben nur verallgemeinern. "Heizgerät muss heizen".
Beantwortet aber nicht die Frage.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Wir haben einen 1.5kw Infrarot Strahler als Zusatzheizung im Bad.
Funktioniert gut, aber wie gesagt nur zusatz, wenn man z.B vor der "normalen " Heizzeit mal weg muss.
Das Ding ist max 5 min an, dann ists warm genug.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Na das ist doch mal eine Aussage. 👍
Wie groß ist der Raum?
Es wäre auch nur zum zuheizen. Jetzt hat der Raum so 19-20 Grad. Morgens halt noch etwas weniger aktuell.
Hätte so mit 600-800w gerechnet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Was ich bei euren kalten Badezimmern nicht verstehe:
Warum kann man denn abends nicht das Fenster schließen und morgens einfach eine halbe Stunde früher die Heizung hochfahren?

Wir hatten noch nie das Bedürfnis nach eines zusätzlichen Wärmequelle im Bad :unsure:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ganz einfach, wie schon erwähnt > Die Heizung ist aus.
Ich dachte sie läuft noch, weil:
WW wird halt noch mit Gas bereitet.
Was spricht denn dagegen, sie morgens und abends für eine halbe Stunde nur im Bad laufen zu lassen?
Auf jeden Fall dafür sprechen die Investitionskosten der Elektroheizung und deren 3-4x so hohen laufenden Betriebskosten.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Für mich macht das keinen Sinn, nur wegen dem einen Raum die Heizung anzuwerfen. Die muss ja auch erstmal eine Weile laufen und dann dauert es auch etwas bis der Raum warm wird.
Und außerdem, warum nur morgens und abends? Auch zwischendurch wird das Bad benutzt.
Ich habe eine PV-Anlage, somit reduzieren sich die Betriebskosten.

Auch will ich ganz vom Gas weg.
Jetzt eine WP kommt wegen dem utopischen Preisen nicht in Frage. Erst wenn sich die Sache normalisiert, gehe ich das an und eine WP nimmt Einzug. Kann daher bestimmt noch ein oder zwei Jahre dauern.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Für mich macht das keinen Sinn, nur wegen dem einen Raum die Heizung anzuwerfen. Die muss ja auch erstmal eine Weile laufen und dann dauert es auch etwas bis der Raum warm wird.
Wenn alle anderen Heizkörper im Haus abgedreht sind, geht das recht zügig.
Und deine E-Heizung muss natürlich auch einige Zeit laufen.
Und außerdem, warum nur morgens und abends? Auch zwischendurch wird das Bad benutzt.
Das habe ich hier gelesen
Ich will Heizkörper eine stunde morgens beim aufstehen anhaben und abends eine stunde nach dem Sandmännchen wenn man zu Bette geht.
.
Ich habe eine PV-Anlage, somit reduzieren sich die Betriebskosten ...
... deren Beitrag morgens vor dem Aufstehen im Winter gegen NULL geht (zumindest ohne Batterie) ;)

Mach wie du meinst, ich persönlich halte das für eine Schnapsidee :thumbdown:

Für mich:
.EOT.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Mach wie du meinst, ich persönlich halte das für eine Schnapsidee :thumbdown:
Verstehen kann ich teilw. deine Aussagen nicht.
Es ist doch nicht gefragt, was du davon persönlich hälts oder ob es wirtschaftlich zu betreiben ist.

Allein die technisch nutzbare Machbarkeit wird gefragt.
 
Thema:

Infrarotheizung/Photonenheizung

Infrarotheizung/Photonenheizung - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

    Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
  • Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen?

    Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen?: Wir haben in unserem Haus eine Infrarotheizung installiert, welche in jedem Raum über digitale Thermostate gesteuert wird. In den meisten Zimmern...
  • Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung

    Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung: Man ließt ständig von überteuerten Wärmepumpenangeboten und manche "basteln" daher wohl auch eine Klimaanlage ins Haus, um diese als günstigen...
  • Stromverbrauch bei Umstellung von Gastherme auf Infrarotheizung/Elektroboiler

    Stromverbrauch bei Umstellung von Gastherme auf Infrarotheizung/Elektroboiler: Hallo Forum, aktuell verbrauchen wir pro Jahr ca. 18.000kWh Gas für Warmwasser und Heizung (Brennwert 11,260 und Zustandszahl 0,9159), entspricht...
  • Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler

    Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler: Hallo zusammen, hab mal kurz ne Frage in die Runde. Wir haben im unbeheizten Keller (Bj.85) ein Büro das wir täglich fürs Home Office nutzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben