Infrarotheizung/Photonenheizung

Diskutiere Infrarotheizung/Photonenheizung im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo Kann man mit sowas ein Badezimmer mit ca. 7m² erwärmen? Oder taugt sowas nicht? Habe auch was von einer Photonenheizung gelesen aber finde...

Fensterbau

Guest
Hallo
Kann man mit sowas ein Badezimmer mit ca. 7m² erwärmen?
Oder taugt sowas nicht? Habe auch was von einer Photonenheizung gelesen aber finde nirgends wo man sowas
kaufen könnte und was es kostet.
BR Bringer Infrarotheizung 800 Watt - mit Thermostat und Fernbedienung - Infrarot Elektroheizung Energiesparend - 5 Jahre Garantie, TÜV GS - Deutsche Qualitätsmarke
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Kannste doch bei denen auf der Page berechnen.

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Stinknormale Elektroheizung.

0,8 kW sind 0,8 kW
Wenn sie am Tag 4 Stunden läuft, sind das

4h x 0,8 kW x 30 d/m x 0,40€/kWh = 38,40 €/Monat

Hast du keinen Heizkörper im Bad?
 

Fensterbau

Guest
Ich will Heizkörper eine stunde morgens beim aufstehen anhaben und abends eine stunde nach dem Sandmännchen wenn man zu Bette geht.
oder was für eine alternative zur infrarot heizung gibt es sonst?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Heizlüfter.

Keine Warmwasserheizung vorhanden?
 

Fensterbau

Guest
Heizlüfter.

Keine Warmwasserheizung vorhanden?
ja doch schon warmwasserheizung vorhanden. Aber aufgrund des teuren Gases soll damit nur noch warmwasser geheizt werden.
und das funktioniert auch. Nur das Badezzimmer wird nicht auf 23 Grad warm da kommt die holzofen wärme nicht hin. Da sind nur 20 Grad ca. die anderen Räume werden mit 22° sehr gut warm
 

Fensterbau

Guest
holz ist am billigsten und ich hab mehr als genug davon
Gas ist teuer Strom auch
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Was willst du von uns also hören?
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ich habe zwar das Bad auf 21 Grad geheizt, sehe aber auch nicht ein warum ich es 18 Stunden am Tag auf 24 heizen soll. Deshalb habe ich einen kleinen Elektro- Zuglüfter genommen. Braucht dann im Winter so ca. 4-8 kWh pro Monat um es Morgens und Abeds mal eben richtig warm zu machen. 2 Personen Haushalt.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wenn du glaubst damit wäre es "sofort" warm, nein so ist das nicht. Wenn das Bad warm sein soll musst du auch mit einem solchen Teil "vorheizen".

Ein Heizlüfter macht, im Gegenteil dazu, schnell warme Luft und das führt ggf. zu richtig schönen Kondensatproblemen. Wenn du, scheinbar, ohnehin nicht heizen willst.

Also Sekt oder Selters, mit Gas heizen weil es um Faktor 2,5-3,5 billiger als die gleiche Wärme aus Strom ist - oder als Zusatz um die Temperatur morgens etwas anzuheben.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Bevor ich in mein kleines Bad gehe (ca. 8 m²) und den Lüfter 10 Minuten vorher einschalte, sind es darin 24-26 Grad. Abgelesen auf dem Thermometer, für den Aufenthalt lasse ich ihn an, bis es mir zu warm wird. Verlasse ich dann das Bad wird es natürlich schnell wieder 21 Grad, weil die Masse des Gebäudes ja nur 21 Grad hat.

Ja, so wird es gemacht.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ich stehe aktuell vor einem ähnlichem Problem.
Die GBW ist aus und heize mit einer Multi-Split und einer Singel-Split mein Haus. Funktioniert sehr gut. WW wird halt noch mit Gas bereitet.
Habe ein 8m² Bad, was natürlich nicht mehr beheizt wird. Als Notlösung steht darin eine kleine Gasflasche mit Aufsatz. Wärme sofort und im Überschuss ist da aber schön ist das nicht.

Daher hatte ich mir auch überlegt, einen Infrarotspiegel für das Bad anzuschaffen. Außer bunte Werbung wie toll das sein soll, findet man kaum was.
Würd schon gern vorher wissen, wie gut sowas funktioniert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Als Notlösung steht darin eine kleine Gasflasche mit Aufsatz.
Lebensmüde ....?? :eek:
:kopfnuss:


Daher hatte ich mir auch überlegt, einen Infrarotspiegel für das Bad anzuschaffen. Außer bunte Werbung wie toll das sein soll, findet man kaum was.
Würd schon gern vorher wissen, wie gut sowas funktioniert.
Der Unterschied von IR-Heizung zu Heizlüfter ist Strahlungswärme zu Konvektion.
Bei Strahlungswärme merkt man nur was, wenn man direkt davor steht, bei Konvektion wird die warme Luft im ganzen Raum verteilt.
Funktionieren tut beides und die elektrischen kWh muss man auch bei beiden bezahlen.

Die Diskussion, was besser ist, beschäftigt ganze Stammtischgemeinschaften seit Jahrzehnten.
Ich hole schon mal Popcorn 🍿
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Mir geht es ja nicht darum was besser von beiden ist, sondern wie gut ein Infrarotspiegel heizen kann, so wie der TE es ja auch wissen möchte.
Und ich möchte nicht ein Gerät rumstehen haben, weil der Platz eh schon nicht üppig vorhanden ist.
Daher kommt kein Heizlüfter infrage. Es steht ja schon ein Gasheizer rum, der weg soll.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Als Notlösung steht darin eine kleine Gasflasche mit Aufsatz.
Betrieben mit Flüssiggas ? Das solltest du besser sein lassen. Die Abgase sind alles andere wie gesund und du bringst mit dem Betrieb jede Menge Feuchtigkeit in den Raum bzw. ins Gebäude. Die Schimmelgefahr ist recht groß.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Mir geht es ja nicht darum was besser von beiden ist, sondern wie gut ein Infrarotspiegel heizen kann, so wie der TE es ja auch wissen möchte.
Ja, er heizt.
Je mehr kW, desto besser, desto teurer.

Reicht das oder was willst du noch wissen?

Viechtach in Bayern: Ein Toter und drei Verletzte durch Kohlenmonoxid auf Campingplatz - DER SPIEGEL

Toter 77-Jähriger in Parkstetten: Heizstrahler soll tödliche Verletzungen verursacht haben - Polizei Überregional - idowa

Vergiiftung: Tödlicher Unfall mit Heizpilz | Kölner Stadt-Anzeiger (ksta.de)
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ja, er heizt.
Je mehr kW, desto besser, desto teurer.

Reicht das oder was willst du noch wissen?
Leider sagt so eine Aussage gar nichts aus.

Kerzen heizen auch. Je mehr um so besser.
Das sagt genau so viel aus.

Es ist doch eine ernst gemeinte Frage.
 
Thema:

Infrarotheizung/Photonenheizung

Infrarotheizung/Photonenheizung - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

    Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
  • Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen?

    Infrarotheizung, Hier: Programmierte Absenktemperaturen?: Wir haben in unserem Haus eine Infrarotheizung installiert, welche in jedem Raum über digitale Thermostate gesteuert wird. In den meisten Zimmern...
  • Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung

    Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung: Man ließt ständig von überteuerten Wärmepumpenangeboten und manche "basteln" daher wohl auch eine Klimaanlage ins Haus, um diese als günstigen...
  • Stromverbrauch bei Umstellung von Gastherme auf Infrarotheizung/Elektroboiler

    Stromverbrauch bei Umstellung von Gastherme auf Infrarotheizung/Elektroboiler: Hallo Forum, aktuell verbrauchen wir pro Jahr ca. 18.000kWh Gas für Warmwasser und Heizung (Brennwert 11,260 und Zustandszahl 0,9159), entspricht...
  • Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler

    Büro im Keller - Infrarotheizung oder Heizstrahler: Hallo zusammen, hab mal kurz ne Frage in die Runde. Wir haben im unbeheizten Keller (Bj.85) ein Büro das wir täglich fürs Home Office nutzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben