Infrarot Heizkörper im Spielflur?

Diskutiere Infrarot Heizkörper im Spielflur? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen. Mir scheint hier sind viele Fachleute unterwegs, die mir vielleicht helfen können. Wir haben eine begrenzt große Wohnung, auch...

Inga_

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Mir scheint hier sind viele Fachleute unterwegs, die mir vielleicht helfen können.
Wir haben eine begrenzt große Wohnung, auch das Kinderzimmer ist eher Mickrig. Deshalb spielt Sohnemann immer mehr in unserem Flur. Schließlich braucht man Platz beim Legobau und ähnlichem. Leider geht es ja bald schon wieder auf den Winter zu. Da der Flur aber keinen Heizkörper hat, ist es dort schnell sehr Kalt. Der Flur ist ca 12m² groß. Macht es sinn dort eine Infrarot Heizung (so eine hier) anzubringen? Oder zahlt man sich damit Dumm und Dusselig beim Strom? .... Wir dachten nur, weil So eine Heizkörper ja schön an die Wand gemacht werden kann ohne großen Aufriss.

Viellecht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht. Würde mich über Tipps oder andere Lösungsvorschläge freuen. :)

Liebe Grüße
Inga
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.359
Der Flur ist ein innenliegender Raum?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Inga_ schrieb:
Da der Flur aber keinen Heizkörper hat, ist es dort schnell sehr Kalt. Der Flur ist ca 12m² groß. Macht es sinn dort eine Infrarot Heizung (so eine hier) anzubringen?
Einen Flur generell mit zu beheizen macht immer Sinn. In Ihrem Fall ist das notwendig, selbst Türen offen zu lassen ist heizungstechnisch uneffektiv.
Aber eine Elektroheizung, egal welche benötigt zwar nur die gleiche Energie wie eine zusätzlich in das bestehende Heizsystem eingebundene, aber beim Strom fallen dafür die fünffachen Kosten an oder anders dargestellt es lassen sich mit den zusätzlichen Stromkosten die fünffache Fläche in m² beheizen. Sagen wir mal der Flur hat 12 m² lassen sich damit 60 m² von den Kosten beheizen. Also keine Kleinigkeit.

Ich würde versuchen einen zusätzlichen Heizkörper in das vorhandene Heizungssystem einzubinden. Das ist meistens leichter machbar als Sie sich das vorstellen. Keine Angst vor zusätzlichen Rohren, auch dafür gibt es Lösungen, wie entsprechende Fußbodenleisten. Lassen Sie sich doch mal ein Angebot machen. Dann erfahren Sie auch den Aufwand der dafür nötig ist.

Und bei dieser Lösung sind dann die zusätzlichen Kosten für den Heizkörper kein Problem.
Da ich keine Angaben von Ihnen habe ist es schwer zu sagen was das Ihnen im Jahr kosten würde, aber Sie müßten bei Gas oder Öl mit ca. 50€ im Jahr zusätzlich rechnen, bei Strom wären das dann 250€ jährlich.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auch am überlegen, meinen Badezimmerspiegel gegen einen Spiegel mit Infrarotheizung zu tauschen. Sicherlich sind die Kosten für Strom höher als für Gas aber andererseits ist es bei der Witterung zur Zeit immer noch eine günstigere Alternative, als die Heizung auf Heizbetrieb zu schalten (derzeit läuft nur die WW-Bereitung) um morgens nach dem Duschen nicht zu frieren. Bei derzeit 10- 12 Grad Außentemp. morgens und dem obligatorischen Lüften nach dem Duschen, wird es doch recht frisch im Badezimmer. Nun wird man bestimmt sagen, lass das Fenster doch zu bis ihr fertig seit, geht aber nicht. Meine Frau hat Asthma und für sie ist die feucht-warme Luft im Badezimmer überhaupt nichts, damit scheidet das aus und es muß stoß gelüftet werden, wie gesagt, bei den geringen Außentemp. wird es dann recht frisch. Würde den Infrarotheizer ja auch nur morgens nutzen, könnte ihr da was empfehlen? Derzeit ist ein runder Spiegel mit 60 cm Durchmesser verbaut, Stromanschluß liegt direkt dahinter, da über dem Spiegel eine Lampe sitzt.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
meinen Badezimmerspiegel gegen einen Spiegel mit Infrarotheizung zu tauschen.
Dann nehme besser einen Heizlüfter mit ca. 2 KW. Der Effekt ist günstiger und die Benutzung ist ja nur für die Übergangszeit. Diese Lüfter gibt es für die Wandmontage und nicht zu hoch anbringen. Höhe Waschbecken ist Maximum. (warme Luft steigt nach oben)

Aber für den Fragesteller zur Flurheizung nicht geeignet.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Generell zu Infrarotstrahlern;

Diese erzeugen einen Lagerfeuer Effekt. Stellt euch vor Ihr steht im kalten Winter vor einem Lagerfeuer. Von vorne brennt ihr ab und von hinten vereist ihr.

Der Wärmeeffekt wird durch die Anbringung sehr stark beeinflußt. Idealerweise auf den Boden, was natürlich nicht geht oder alternative großflächig an die Decke.
 
Thema:

Infrarot Heizkörper im Spielflur?

Infrarot Heizkörper im Spielflur? - Ähnliche Themen

  • Gas, Infrarot, Wärmepumpe?

    Gas, Infrarot, Wärmepumpe?: Hallo Zusammen, ich bin neu, ich bin BWLer, ich hab keine Ahnung von Heizung etc. daher die Frage. Heute war der Schornsteinfeger bei uns und...
  • Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder

    Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder: Hallo zusammen, in unserem Wochenendhaus fehlt es nach Demontage der Nachtspeicheröfen aktuell an einer Heizlösung. Zum Haus: Einstöckig...
  • Infrarot-Ganzhausheizung wirklich generell Murks?

    Infrarot-Ganzhausheizung wirklich generell Murks?: Hallo Leute, ich bin Laie und bin bzgl Infrarotheizungen etwas verunsichert: An allen Ecken (hier im Forum und anderswo) ist zu lesen, dass das...
  • Infrarot Heizkörper

    Infrarot Heizkörper: Hallo Team Heizungsforum! Ich habe mit Interesse eine Sendung angeschaut über diverse Heizkörper. Eine Frage zu den Infrarot Teile, wenn ich...
  • Welcher Wlan Thermostat für Elektro (Infrarot )Heizung

    Welcher Wlan Thermostat für Elektro (Infrarot )Heizung: Hallo zusammen, ich habe meine alte Elektroheizung gegen eine Infrarotheizung getauscht und möchte in Zuge dessen auch den alten, in die Wand...
  • Ähnliche Themen

    • Gas, Infrarot, Wärmepumpe?

      Gas, Infrarot, Wärmepumpe?: Hallo Zusammen, ich bin neu, ich bin BWLer, ich hab keine Ahnung von Heizung etc. daher die Frage. Heute war der Schornsteinfeger bei uns und...
    • Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder

      Heizungslösung für Wochenendhaus (Nur Strom: Infrarot oder: Hallo zusammen, in unserem Wochenendhaus fehlt es nach Demontage der Nachtspeicheröfen aktuell an einer Heizlösung. Zum Haus: Einstöckig...
    • Infrarot-Ganzhausheizung wirklich generell Murks?

      Infrarot-Ganzhausheizung wirklich generell Murks?: Hallo Leute, ich bin Laie und bin bzgl Infrarotheizungen etwas verunsichert: An allen Ecken (hier im Forum und anderswo) ist zu lesen, dass das...
    • Infrarot Heizkörper

      Infrarot Heizkörper: Hallo Team Heizungsforum! Ich habe mit Interesse eine Sendung angeschaut über diverse Heizkörper. Eine Frage zu den Infrarot Teile, wenn ich...
    • Welcher Wlan Thermostat für Elektro (Infrarot )Heizung

      Welcher Wlan Thermostat für Elektro (Infrarot )Heizung: Hallo zusammen, ich habe meine alte Elektroheizung gegen eine Infrarotheizung getauscht und möchte in Zuge dessen auch den alten, in die Wand...
    Oben