Info: Logamatic web KM200 per WLAN verbinden

Diskutiere Info: Logamatic web KM200 per WLAN verbinden im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Zur Info: Ich hab unseren Buderus Logamatic web KM200 und den Bosch Smart Home Controller zusammen im Heizungsraum hängen, und über ein Vonets...

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Zur Info: Ich hab unseren Buderus Logamatic web KM200 und den Bosch Smart Home Controller zusammen im Heizungsraum hängen, und über ein Vonets VAR11N-300 ans Netz angebunden. Das funktioniert seit einigen Montaten absolut problemlos. Der VAR11N-300 wird über die USB-Buchse vom Bosch Smart Home Controller mit Strom versorgt und hat zwei Ethernet-Schnittstellen, über die die der KM200 und die Bosch Kiste ins Inet kommen und auch miteinander reden. Also durchaus eine Möglichkeit, wenn man keine Strippen ziehen möchte und Power-LAN nicht erwünscht/möglich ist.

Gruß!
Björn
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Wozu?

Lutz
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Um einen Durchgriff von den Heizkörperthermostaten auf die Heizungssteuerung zu haben.
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Was Sinnvolles kannst du nicht zum Thema beitragen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Ich habe kein Wort vom ersten Beitrag verstanden .... o_O

Nur ist es die Richtung, welche die Zeit mit sich bringt. Es bringt auch nichts, seine eigene Meinung über die des Anderen zustellen. Zeiten und möglichkeiten der Technik ändern sich. Schmecken tut es mir auch nicht. Aber es lassen sich Für und Wider erörtern und so profitieren beide Seiten.

Keine Grundsatzdiskusion bitte ...

LG ThW
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Ja. die Zeiten ändern sich. Es gibt durchaus Anwendungsfälle, bei denen solch eine Vernetzung sinnvoll sein kann. In anderen Fällen eventuell nicht. Da bringt's dann aber auch nichts, die technische Weiterentwicklung generell zu verteufeln...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Da bringt's dann aber auch nichts, die technische Weiterentwicklung generell zu verteufeln...
MERKE : Neu heißt nicht unbedingt besser ! Es wird auch technischer Rückschritt als Fortschritt angepriesen. Kommt auf die Lobbyisten an. Meist hilft es nämlich nur dem, der es verkauft !
Erstaunlich an der Entwicklung ist nur, wie viele erwachsenen Menschen sich mit unnötigem Spielkram beschäftigen. Und damit meine ich nicht die Generation : Smartphone.
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
"Dann erzähl mal."

Ein Beispiel: Ich sitze nachts länger am Rechner, um im Heizungsforum die ewig Gestrigen zu Bekehren ;-) Ich stelle meinen Heizkörperthermostaten auf manuell um, er reduziert seinen Sollwert also nicht auf die Absenkungstemperatur. Das Smarthomesystem überträgt das zum Heizkessel, der somit auch nicht auf Absenkung geht. Ich muss nicht frieren.
Ohne die Vernetzung müsste ich den beschwerlichen Weg zum Heizkessel in den Westflügel antreten, um an dem rumzustellen, damit ich nicht frieren muss.

"Erstaunlich an der Entwicklung ist nur, wie viele erwachsenen Menschen sich mit unnötigem Spielkram beschäftigen."
Ich sehe das eben nicht als unnötigen Spielkram an.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Ohne die Vernetzung müsste ich den beschwerlichen Weg zum Heizkessel in den Westflügel antreten, um an dem rumzustellen, damit ich nicht frieren muss.
So ist das halt mit der menschlichen Trägheit. Besser wären regelmäßiger Kontrollgänge um Fehler zu bemerken und abzustellen.
Als Beispiel sei hier der korrekte Wasserstand der Heizungsanlage zu überprüfen genannt. Außerdem gibt es noch andere Verantwortlichkeiten, die man als Anlagenbetreiber zu beachten hat.
Alle Technik kann versagen, meine Sinne haben mich noch nie im Stich gelassen. Und ich arbeite täglich an Gasgeräten und Gasleitungen.


Ich sehe das eben nicht als unnötigen Spielkram an
Alles eine Frage des Standpunkts. Ich sehe es in viel zu vielen Fällen als unnötigen und störanfälligen Spielkram an.
Sinnvolle Fernüberwachung habe ich schon vor dreißig Jahren montiert.
 

tiedemate

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
"So ist das halt mit der menschlichen Trägheit. Besser wären regelmäßiger Kontrollgänge um Fehler zu bemerken und abzustellen."
"Sinnvolle Fernüberwachung habe ich schon vor dreißig Jahren montiert."

Ja, was denn jetzt?
 
Thema:

Info: Logamatic web KM200 per WLAN verbinden

Info: Logamatic web KM200 per WLAN verbinden - Ähnliche Themen

  • Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

    Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert: Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht. Im...
  • Info alter Junkers Kessel

    Info alter Junkers Kessel: Guten Tag, meine Eltern besitzen einen alten Heizkessel der Marke Junkers Bj.1992 Kennt jemand den Typ und kann mir Infos darüber geben? Bisher...
  • GB172-14: Warmwasser-Info weicht von tatsächlicher Einstellung ab.

    GB172-14: Warmwasser-Info weicht von tatsächlicher Einstellung ab.: Hallo, meine Suche hier im Forum war erfolglos. Aber ich finde auch häufig die Butter im Kühlschrank nicht. 😉 Zu meinem Problem: Unsere...
  • Hallo, bin neu hier und freue mich über Info-Austausch

    Hallo, bin neu hier und freue mich über Info-Austausch: Hallo, bin auf dieses Forum bei der Suche nach Problemlösungen gestoßen und sehe darin einen guten vor allem sachlichen Informationsaustausch. Bin...
  • Heizung Info für Reihenhaus

    Heizung Info für Reihenhaus: Hallo bin neu hier und besitze seit 3 Jahren nen Reihenhaus was ich selber komplett saniert habe Komplette Heizung Kam neu samt Heizkörper und...
  • Ähnliche Themen

    Oben