Inbetriebnahme Brennwerttherme

Diskutiere Inbetriebnahme Brennwerttherme im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Glück gehabt, vereinfacht den Abgleich ;-) Grundsätzlich ja. Aber vorher alle Thermostatköpfe abnehmen und die Voreinstellungen prüfen. Sollten...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Glück gehabt, vereinfacht den Abgleich ;-)

1.Schritt wäre erstmal in allen Räumen die Temperatur messen (Raumtemperatur) plus die HK an einer immer gleichen Stelle?
Ist das korrekt?
Grundsätzlich ja. Aber vorher alle Thermostatköpfe abnehmen und die Voreinstellungen prüfen. Sollten alle auf 8 stehen.
Ohne Berechnung vorab ist es nicht einfach, eine sinnvolle Starteinstellung für die Heizkörper zu wählen; dürfte dann auch Glücksache sein. Du könntest aber z.B. die zu warmen Räume jetzt schon auf 7 oder 6 setzen und die anderen auf 8 lassen. Oder alle auf 6 und die zu warmen auf 5. Irgendwo muss man halt anfangen ;-)
Wichtig ist, dass die Heizkörper am Ende nicht zu weit gedrosselt sind, weil Deine 'übermächtige' Therme Durchfluss braucht und die Geräusche an den HK mit der Drosselung zunehmen. Nicht vergessen, jede Änderung zu protokollieren.
Und vielleicht mit dem Abgleich noch ein wenig warten. Denn eigentlich ist es derzeit etwas warm dafür. Gemeinhin werden Außentemperaturen unter 5°C empfohlen.

Wie kann ich die HK Pumpe auf einen konstanten Strom einstellen? Sie moduliert ja theoretisch mit dem Brenner mit oder?
Sie muss nicht unbedingt auf konstante Drehzahl gestellt werden. Meine läuft z.B. mit fester Druckdifferenz (Restfördermengenhöhenregelung). Wie das bei Wolf ist, kann ich nicht belastbar sagen. Im Zweifel würde ich die Werkseinstellung (linear, 45 - 70% ?) belassen. Vielleicht meldet sich ja noch ein Wolf-Kenner dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Inbetriebnahme Brennwerttherme

Inbetriebnahme Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Ölkessel Inbetriebnahme Vitola 200

    Ölkessel Inbetriebnahme Vitola 200: Guten Tag, Im Januar beginnt meine letzte Prüfung, unter den Aufgaben gehört die Inbetriebnahme von Gasbrennwertgeräten und Ölkessel dazu. Beim...
  • Öl-Brennwert Inbetriebnahme nach 1.1.2024

    Öl-Brennwert Inbetriebnahme nach 1.1.2024: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Darf ich nach dem 1.1.2024 einen gebrauchten Öl-Brennwertkessel in Betrieb nehmen? Danke!
  • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

    Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
  • ISR IDA Problem Inbetriebnahme

    ISR IDA Problem Inbetriebnahme: Hallo zusammen, bei der Suche zu meinem Problem bin ich auf das Forum hier gestoßen und vllt. kann mir jemand helfen, der auch eine ISR IDA hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben