Inbetriebnahme Brennwerttherme

Diskutiere Inbetriebnahme Brennwerttherme im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Auf 3.5 wie du gemeint hattest. Heizung lief seit ca 05.30 und ich bin ca 6.15 im Bad gewesen. Der wurde gut warm, nur Küche etc kalt. Okay ich...

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
Auf 3.5 wie du gemeint hattest. Heizung lief seit ca 05.30 und ich bin ca 6.15 im Bad gewesen. Der wurde gut warm, nur Küche etc kalt. Okay ich werde nachmittags die Pumpenleistung etwas erhöhen. Es sind paar Meter bis dahinter. Und wenn das nix bringt den Rücklauf am Badhk bremsen. Hydraulischer Abgleich grob gesagt 😁😜
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Ist vielleicht eine Einrohrheizung verbaut ?
Würde auch die extrem hohe Vorlauf Temperatur erklären . In dem Fall sollte man nicht an den Rückläufen rumdrehen ohne das man weiß was man tut
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann man dieses Verhalten durch den hydraulischen Abgleich regeln?
Ja, genau dafür ist der Abgleich gedacht. Mit höherer Pumpenleistung kann man etwas kompensieren, aber gut ist das nicht wirklich. Es bleibt das Problem, dass eben nicht jeder Heizkörper die Wärmemenge bekommt, um den Raum ziemlich genau auf Wunschtemperatur zu bekommen.
Bedauerlicherweise ist der hydraulische Abgleich ohne professionelle Hilfsmittel eher mühsam und zeitraubend. Aber er lohnt sich wegen des dann verbesserten Betriebsverhaltens der Therme und der Energieeinsparung. Mein Liebling zur Visualisierung, was beim hydraulischen Abgleich passiert und wie viel Fummelei das ist, ist dieses Video:

In Stichworten:
Alle Thermostate voll auf, Pumpe auf konstanten Druck (Volumenstrom vielleicht so um 400l/h), Absenkbetrieb aufheben.
Jetzige Heizkurve leicht anheben, warten bis die Räume aufgewärmt sind. HK der Räume, die zu warm werden, leicht drosseln. Warten, bis sich die Temperaturen in den Räumen wieder stabilisiert haben. Sind Räume immer noch zu kalt, Heizkurve leicht anheben. Warten. Zu warme Räume drosseln. Warten. Werden jetzt alle Räume zu warm, Heizkurve runter, bis der erste Raum nicht mehr warm genug ist. Zu warme HK drosseln, warten, Heizkurve anpassen, warten usw.. Warten = mindestens einen halben Tag nichts verstellen.
Wichtig:
Immer nur kleine Änderungen vornehmen und protokollieren, was Du gemacht hast.
An den Heizkörpern sollte sich eine vernünftige Spreizung einstellen; aus dem Bauch nicht weniger als 5 Grad Unterschied zwischen Vor- und Rücklauftemperatur; 10K könnte ev. bei Dir passen. Ist die Spreizung zu gering, HK drosseln.
 

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
Okay vielen Dank. Dann werd ich mal heute nachmittags damit beginnen. Und das we hab ich ja auch noch. Ich brauch nur noch 1 bis 2 Thermometer 😅 hier hab ich in knapp 2 Tagen mehr gelernt wie von meinen Installateuren in über 1 Jahr bauzeit 🤦‍♂️
 

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
Es gibt wie ich gesehen habe, Messgeräte zum hydraulischen Abgleich, richtig? Mit welchem Aufwand muss ich da rechnen? Habe iwo gelesen das dieser Abgleich gefordert werden kann? Mein Stiefvater ist im Sanitärgroßhandel tätig. Vll hat der da iwo Kontakte 🤷‍♂️
 

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
Moin
Ist vielleicht eine Einrohrheizung verbaut ?
Würde auch die extrem hohe Vorlauf Temperatur erklären . In dem Fall sollte man nicht an den Rückläufen rumdrehen ohne das man weiß was man tut
Nee nee... Alles sauber mit Vor und Rücklauf.

Mein jetziger Installateur, antwortete auf meine Schilderung "Mein Tag ist versaut, die 20 Kw therme ist wohl zu groß und leistungsmäßig nicht optimal"...

Naja die Therme regelt doch die Leistung.
Das war seine Antwort 🤦‍♂️
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann werd ich mal heute nachmittags damit beginnen.
Bitte den guten Einwand von Jnnk beachten. Also erstmal eine Bestandaufnahme machen: Ein- oder Zweirohrheizung? Wie können die HK gedrosselt werden (Rücklauf, Voreinstellung)?
Messgeräte zum hydraulischen Abgleich, richtig? Mit welchem Aufwand muss ich da rechnen?
Ich glaube nicht, dass sich die Investition lohnt. Die Kosten für einen Abgleich durch eine Firma sind nicht ohne Grund so hoch.
Typischerweise reicht für den Hausgebrauch ein IR-Thermometer, mit dem man dann die Temperaturen im Raum und am HK messen kann.
 

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
Bitte den guten Einwand von Jnnk beachten. Also erstmal eine Bestandaufnahme machen: Ein- oder Zweirohrheizung? Wie können die HK gedrosselt werden (Rücklauf, Voreinstellung)?

Ich glaube nicht, dass sich die Investition lohnt. Die Kosten für einen Abgleich durch eine Firma sind nicht ohne Grund so hoch.
Typischerweise reicht für den Hausgebrauch ein IR-Thermometer, mit dem man dann die Temperaturen im Raum und am HK messen kann.
Also Zweirohranlage. Ob an den Hahnblock en nur "auf|zu" geht werde ich in Erfahrung bringen. Sind ja neue aus dem letzten Jahr da sollte eine Drosselung möglich sein oder?

Zum Thema Infrarotthermometer. Hab da iwo mal aufgeschnappt das es eine bestimmte Messweise bzw Funktion haben muss? Wisst ihr da was genaues.

Und wisst ihr was mich am meisten ankotzt! Das ich keinen kompetenten Installateur finde der mir das nur einfach richtig einstellt bzw weiß was er tut 😩
Ihr kennt nicht zufällig wem aus der Region Bautzen? 😜
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Neue Heizkörper? Dann auch mal einen Thermostatkopf abnehmen. Vermutlich sind die Ventile dann einstellbar.
Zum Thema Infrarotthermometer. Hab da iwo mal aufgeschnappt das es eine bestimmte Messweise bzw Funktion haben muss? Wisst ihr da was genaues.
Ich nutze ein billiges 08/15-Teil; ist hinreichend genau. Da die Oberfläche, auf die 'gelasert' wird, bei der Temperaturmessung eine Rolle spielt, sollte man nur darauf achten, dass man an allen HKn an den gleichen Stellen misst. Z.B. an den Ecken der Heizkörperplatte rechts/links oben und unten, nicht an den Anschlüssen.

Und wisst ihr was mich am meisten ankotzt! Das ich keinen kompetenten Installateur finde der mir das nur einfach richtig einstellt bzw weiß was er tut 😩
Naja, wenn es um den hydraulischen Abgleich geht, dann ist das schon ein größerer Akt, der dann auch richtig Geld kostet. Und von den anderen Heizungseinstellungen scheinen (auf Grundlage von Erfahrungsberichten und eigener Erfahrung) die Monteure selbst nicht viel Ahnung zu haben. Müssen sie auch nicht unbedingt. Bei meinem Fachbetrieb ist es z.B. so, dass der Monteur nur einbaut und die grundlegendsten Einstellungen vornimmt, damit er die Therme anschmeißen kann. Wenn er fertig ist, kommt ein Kundendienstler des Betriebs, der weitere (Fein-)Einstellungen vornimmt und die Einweisung macht. Der kann, wenn es um z.B. die Heizkennlinie geht, aber auch nur grob anhand von Erfahrungswerten einstellen. Die genaue Einstellung muss der Betreiber vornehmen.

Im Übrigen stellt sich hier die (rechtliche) Frage, ob der Fachbetrieb Dir nicht sogar einen hydraulischen Abgleich schuldet. Wenn es z.B. ein VOB-Vertrag für die Installation der Heizung war, dann gehört der Abgleich dazu. Und wenn der Fachbetrieb den in der Kalkulation nicht vorgesehen hat, hat er Pech gehabt.
 

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
Neue Heizkörper? Dann auch mal einen Thermostatkopf abnehmen. Vermutlich sind die Ventile dann einstellbar.

Ich nutze ein billiges 08/15-Teil; ist hinreichend genau. Da die Oberfläche, auf die 'gelasert' wird, bei der Temperaturmessung eine Rolle spielt, sollte man nur darauf achten, dass man an allen HKn an den gleichen Stellen misst. Z.B. an den Ecken der Heizkörperplatte rechts/links oben und unten, nicht an den Anschlüssen.


Naja, wenn es um den hydraulischen Abgleich geht, dann ist das schon ein größerer Akt, der dann auch richtig Geld kostet. Und von den anderen Heizungseinstellungen scheinen (auf Grundlage von Erfahrungsberichten und eigener Erfahrung) die Monteure selbst nicht viel Ahnung zu haben. Müssen sie auch nicht unbedingt. Bei meinem Fachbetrieb ist es z.B. so, dass der Monteur nur einbaut und die grundlegendsten Einstellungen vornimmt, damit er die Therme anschmeißen kann. Wenn er fertig ist, kommt ein Kundendienstler des Betriebs, der weitere (Fein-)Einstellungen vornimmt und die Einweisung macht. Der kann, wenn es um z.B. die Heizkennlinie geht, aber auch nur grob anhand von Erfahrungswerten einstellen. Die genaue Einstellung muss der Betreiber vornehmen.

Im Übrigen stellt sich hier die (rechtliche) Frage, ob der Fachbetrieb Dir nicht sogar einen hydraulischen Abgleich schuldet. Wenn es z.B. ein VOB-Vertrag für die Installation der Heizung war, dann gehört der Abgleich dazu. Und wenn der Fachbetrieb den in der Kalkulation nicht vorgesehen hat, hat er Pech gehabt.
Ja alles komplett neu. Deswegen bin ich verärgert, traurig, enttäuscht über die ganze Sache. Ich verdiene mein Geld auch als Handwerker und kann das eben nicht nachvollziehen wenn man seine Kunden so im Stich lässt. Weil ich es selber so nicht mache!

Okay dann besorg ich mir so ein Teil 👍

Naja Problem war das der eigl Installateur der es machen sollte, nur einmal aufgetaucht ist und mich dann hat von Monat zu Monat immer hängen lassen. Obwohl er mir zugesagt hatte 😔
 

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
Wie muss das verstellbare Ventil hinter dem Thermostatkopf aussehen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja.
Zum Aussehen der Ventile einfach mal mit Google nach "voreinstellbares thermostatventil (oder Heizkörperventil)" suchen. Halt etwas mit Zahlen oder so am Ventil. Im Zweifel Thermostatkopf abbauen und Foto vom Ventil hier einstellen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Naja die Therme regelt doch die Leistung.
Sein HIRN regelt vielleicht die Leistung, ist aber meist am an-aus-takten 🤣 , genau wie DIESE Therme. Frag ihn mal ob er aus Grundschule Klasse 3 wenigstens mathematische Grundkenntnisse hat und erklären kann wie diese Therme einen Leistungsbedarf von 2 kW modulierend mit 4 kW Mindestleistung abdecken soll. Für jedes "ääääh" eine links und für jedes "hmmm" eine rechts. Und sprech mit dem Elektriker wegen der "Stromstoß-Fernschaltung"....

Ich verdiene mein Geld auch als Handwerker und kann das eben nicht nachvollziehen wenn man seine Kunden so im Stich lässt. Weil ich es selber so nicht mache!
Eben. Weil sie eben keinen Anstand und Ehre haben und im Grunde weder den Meisterbrief noch Geld "verdienen". :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
Sein HIRN regelt vielleicht die Leistung, ist aber meist am an-aus-takten 🤣 , genau wie DIESE Therme. Frag ihn mal ob er aus Grundschule Klasse 3 wenigstens mathematische Grundkenntnisse hat und erklären kann wie diese Therme einen Leistungsbedarf von 2 kW modulierend mit 4 kW Mindestleistung abdecken soll. Für jedes "ääääh" eine links und für jedes "hmmm" eine rechts. Und sprech mit dem Elektriker wegen der "Stromstoß-Fernschaltung"....
Der Elektriker bin ich selber kein Problem 😂
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"He Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr volt..." Ich sehe wir verstehn uns.👍
 

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
Nochmal danke für sämtliche Hilfe bis jetz.

Ir Thermometer kommt heute und ich habe eben einen Thermostatkopf demontiert. Sie scheinen einstellbar zu sein. 👍 Ich hänge ein Bild an. Bei den aktuellen Einstellungen ist es momentan so, das die letzten 3 HK am Strang zu kalt sind. Bzw ich nenn es mal nicht warm genug.

1.Schritt wäre erstmal in allen Räumen die Temperatur messen (Raumtemperatur) plus die HK an einer immer gleichen Stelle?
Ist das korrekt?

Wie kann ich die HK Pumpe auf einen konstanten Strom einstellen? Sie moduliert ja theoretisch mit dem Brenner mit oder?
HK min sind 23%und max 80%
Hk Pumpe nachlauf 10min

Schönes We allen 👍
 
Thema:

Inbetriebnahme Brennwerttherme

Inbetriebnahme Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Ölkessel Inbetriebnahme Vitola 200

    Ölkessel Inbetriebnahme Vitola 200: Guten Tag, Im Januar beginnt meine letzte Prüfung, unter den Aufgaben gehört die Inbetriebnahme von Gasbrennwertgeräten und Ölkessel dazu. Beim...
  • Öl-Brennwert Inbetriebnahme nach 1.1.2024

    Öl-Brennwert Inbetriebnahme nach 1.1.2024: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Darf ich nach dem 1.1.2024 einen gebrauchten Öl-Brennwertkessel in Betrieb nehmen? Danke!
  • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

    Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
  • ISR IDA Problem Inbetriebnahme

    ISR IDA Problem Inbetriebnahme: Hallo zusammen, bei der Suche zu meinem Problem bin ich auf das Forum hier gestoßen und vllt. kann mir jemand helfen, der auch eine ISR IDA hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben