Inbetriebnahme Brennwerttherme

Diskutiere Inbetriebnahme Brennwerttherme im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; 😆 :kopfnuss: Die Heizkurveeeee o_O:rolleyes::eek: WER hat die bitte SO eingestellt, BITTE SAG ES MIIIIR! Hat Deine Frau Zugriff auf die...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
😆 :kopfnuss: Die Heizkurveeeee o_O:rolleyes::eek: WER hat die bitte SO eingestellt, BITTE SAG ES MIIIIR! Hat Deine Frau Zugriff auf die Heizung??:oops:

Hier noch die Beurteilung Ihrer gemessenen Werte:

Die knapp 1900 Brennerbetriebsstunden sind echt ordentlich viel, die Auslastung mit relativ 42% ungewöhnlich hoch, also geheizt wird da schon....
...recht viel, lang und stark - oder das Haus ist halt schon eher en Zelt....was fürn Baujahr, freistehend, gabs seit dem energetische Verbesserungen?
Die durchschnittliche Brennerlaufzeit pro Start ist mit 10min/St rein als ZAHL durchaus mal "gar net soo schlecht" (Wir Schwaben loben praktisch NIE)
Bitte versuche mal den Gasverbrauch seit Anfang August zu ermitteln! Ich schätze dass da mal schon eben so 1000m³ durch sind und man mit 2000m³/a rechnen muss - macht bei den knapp 100m² zu beheizen SATTE 200kWh/m² - ooouuuh DAS IS HEFTIG!! Und deutlich über dem Durchschnitt!

Da an sich nun grad 50% des Heiz-Jahres rum sind, käme man statisch hochgerechnet auf fast 4000 Brennerstunden und knapp 21 000 Starts, da geht noch was!
ICH könnte mir für dies Jahr als Ziel 3500 h und 15 000 St vorstellen, bei 10-20% weniger Gasverbrauch ggü Vor-Halbjahr.

Hier gleich das erste "Rezept von Dr Schorni" zur schnellen Linderung der Schmerzen:

Heizkurve : Sockeltemperatur auf 23, Endpunkt rechts auf 55 - Überprüfung 2 x täglich
 
Zuletzt bearbeitet:

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
😆 :kopfnuss: Die Heizkurveeeee o_O:rolleyes::eek: WER hat die bitte SO eingestellt, BITTE SAG ES MIIIIR! Hat Deine Frau Zugriff auf die Heizung??:oops:

Hier noch die Beurteilung Ihrer Werte:

Die knapp 1900 Brennerbetriebsstunden sind echt ordentlich viel, die Auslastung mit relativ 42% ungewöhnlich hoch, also geheizt wird da schon....
...recht viel, lang und stark - oder das Haus ist halt schon eher en Zelt....was fürn Baujahr, gabs seit dem energetische Verbesserungen?
Die durchschnittliche Brennerlaufzeit pro Start ist mit 10min/St durchaus mal "gar net soo schlecht" (Wir Schwaben loben praktisch NIE)
Bitte versuche mal den Gasverbrauch seit Anfang August zu ermitteln! Ich schätze dass da mal schon eben so 1000m³ durch sind....

Da an sich nun grad 50% des Heiz-Jahres rum sind, käme man statisch hochgerechnet auf fast 4000 Brennerstunden und knapp 21 000 Starts, da geht noch was!
ICH könnte mir für dies Jahr als Ziel 3500 h und 15 000 St vorstellen, bei 10-20% weniger Gasverbrauch ggü Vor-Halbjahr.

Hier gleich das erste "Rezept von Dr Schorni" zur schnellen Linderung der Schmerzen:

Heizkurve : Sockeltemperatur auf 23, Endpunkt rechts auf 55 - Überprüfung 2 x täglich
Also das Haus ist glaube Baujahr 1933 glaub ich. Mehrfamilienhaus, nach dem Tod meines Opas dem das ganze Teil gehörte habe ich eine komplette Etage übernommen und ausgebaut.

Im Moment Dämme ich den Dachboden der über den gesamten Wohnfläche liegt. Ich selbst habe nur Wandschrägen die mit 140mm steico mit wls 038 gedämmt wurden. Am 14. Dezember habe ich geschaut, bis dahin waren 608 km3 durch. Bis dahin lief die Anlage allerdings im Wolf Standardprogramm. Also eigl verschwenderisch.
Wir haben Erdgas, mit welchen Abschlag kann ich ca monatlich rechnen? Leider weiß ich die Brennwertzahl und die Zustandszahl nicht, da ich ja erst eingezogen bin.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aaah, MFH! Wie wird das Stockwerk drunter beheizt?
Das wird relativ sicher Erdgas H sein, Brennwert ca 11,0kWh/m³. Schau auf der Homepage des Gasversorgers nach oder im Liefervertrag. Haben die Dich nicht schon auf einen Abschlag festgesetzt? Bei 2000m³/a sinds mind 100€/Monat.
Wie groß ist denn der Warmwasserspeicher und wieviel Personen werden versorgt?
 

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
Die Wohnung darunter gar nicht, Treppenhaus auch kalt und die andere Hälfte eher nur wenig. Der Onkel hat mehr oder weniger nur Küche und Wohnzimmer warm. Bad ist klein.
Den Abschlag hab ich glaube selber auf 55 Euro festgesetzt. Damit werde ich eher nicht hinkommen oder? 🙄 Leider gibt es hier keine Vergleiche, für diese Wohnung. Es ist ein CGW Gerät, also mit Speicher dran. 120 Liter und wir sind 2 Erwachsene und 2 Kids.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ringsum alles KALT?? ooouuuwwowow, DAS is hart.:eek:
Wurd eigentlich mit der Therme erstmalig die ganze Anlage mit Heizkörpern installiert oder waren die schon länger und nur Therme gewechselt?
Gerät und WW-Speicher sind IN der Wohnung, die Rohrleitungen auch, also in einer Sockelleiste ?
 

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
Ringsum alles KALT?? ooouuuwwowow, DAS is hart.:eek:
Wurd eigentlich mit der Therme erstmalig die ganze Anlage mit Heizkörpern installiert oder waren die schon länger und nur Therme gewechselt?
Gerät und WW-Speicher sind IN der Wohnung, die Rohrleitungen auch, also in einer Sockelleiste ?

Also die Anlage ist ein einziges Gerät, Kombi aus Speicher und Therme. Die Heizleitungen liegen im Trempel mit Isolierung. Der trempel ist mit einer Lage Gips und Osb verkleidet. Die Anlage wurde komplett neu aufgebaut. Noch ist der Boden der über der Wohnung ist, nicht fertig gedämmt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ERSTeinbau der gesamten Anlage, ja? Die hängt dann in der Wohnung, Nähe Küche+Bad? Was sagen denn die Planungsunterlagen, welcher einzelne RAUM-Wärmebedarf wurde denn erRECHNET? Auf welche Temperaturspreizung sind die Heizkörper denn ausgelegt? DANACH richtet sich ja die Heizkurve.
 

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
Also ERSTeinbau der gesamten Anlage, ja? Die hängt dann in der Wohnung, Nähe Küche+Bad? Was sagen denn die Planungsunterlagen, welcher einzelne RAUM-Wärmebedarf wurde denn erRECHNET? Auf welche Temperaturspreizung sind die Heizkörper denn ausgelegt? DANACH richtet sich ja die Heizkurve.
Also das Bad ist auf der Rückseite und die Küche ca 6m gerade den Flur runter. Berechnung gab es in dem Sinne keine. Die Heizkörper wurden nach Raumgröße ausgesucht. Anhand der qm. Die verrohrung kann man sich grob wie ein großes U vorstellen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also kurzgesagt ohne viel Worte des Aufhebens drumrum zu machen und lang groß drumrum zu schwätzen, sondern direkt auf den Punkt gebracht : MURKS !
 

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
Also kurzgesagt ohne viel Worte des Aufhebens drumrum zu machen und lang groß drumrum zu schwätzen, sondern direkt auf den Punkt gebracht : MURKS !
Der Tag wird nicht besser. 🙄
Wäre trotzdem schön wenn wir an meinen Parametern arbeiten können. Bzw eben das möglichst optimale rausholen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben, umso mehr werden wir uns anstrengen das hier das BESTE draus wird! VER was? SPROCHEN ! ;)
 

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
Eben, umso mehr werden wir uns anstrengen das hier das BESTE draus wird! VER was? SPROCHEN ! ;)
Ich selbst Handwerker, Elektroniker..
Versuche jeden Tag Toparbeit abzuliefern. Mit meinen Installateuren hatte ich anscheinend kein Glück 😒
 

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
Heizkurve hatte ich auf deine Werte eingerichtet.
Sowie die Werte von Patrick Wessel 1:1 übernommen. Wie sollte ich weiterverfahren? Was kann ich tun?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Versuche jeden Tag Toparbeit abzuliefern.
Eben. dito. Scheint aber halt nicht jeder so zu sehen......

GUT! Dann lassen wir das jetzt mal nen Tag so laufen und beobachten alles, die Thermostate ruhig mal auf 3,5 stellen. Und immer wenns noch gut warm wird:
die Heizkurve noch eins tiefer stellen - mal vorab nur die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung=Parallelverschiebung
 

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
Hab ich so gelernt und mein Chef hat eine erfolgreiche Firma und zahlt ein sehr gutes Gehalt plus Boni. 😁 Okay. So auf 3 haben wir alle momentan. Ich erhöhe alle auf 3.5.

Das mit der Raum Soll schnall ich gerade nicht recht, kannst du mir nochmal Hilfe leisten 🙄
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hab ich so gelernt
ICH auch! 👍 Manche haben das bloß VERGESSEN...

Die Heizkurve geht von einer ZIEL-Raumtemperatur von 20 aus, dafür passt sie - theoretisch. Wir wissen aber ja noch gar nicht ob unsere Heizkurve richtig liegt und gefunden ist. Also müssen wir schauen dass man "mit der Regelungseinstellung 20 Grad erreichen" - bei quasi voll geöffnetem Thermostatventil - deshalb DIE auf 3,5 = "Ich will 22 Grad haben".
Wir haben jetzt eine fiktive Heizkurve und ertasten uns wo deren "20 Grad" liegen, dazu senken wir sie parallel ab, erzeugen imer weniger Vorlauftemperatur. Und da der Sollwert an der Regelung "20" quasi unsere Null/Start-Linie ist, gehen wir hier auf "2 Grad weniger" also stellen wir auf "ZIELtemperatur 18". Das machen wir auch noch wenns mal Minusgrade hat. Irgendwann (am Ende aller Zeit und unseres irdischen Daseins...) haben wir irgednwo zwei Punkte ausgetüftelt, z.B. wir kriegen 20 Grad in der Wohnung wenn der Vorlauf bei -5 außen bei 55 Grad ist = EIN Punkt der Heizkurve. Und wir kriegen 20 Grad wenn der Vorlauf bei außen +5 bei 45 Grad ist = der andere Punkt der Heizkurve. Also: einfach die beiden Punkte virtuell verbunden: wir haben eine Heizkurve die zu jeder Außentemperatur 20 Grad ermöglicht, voila, tschabäng täterääää
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Heizkurve hatte ich auf deine Werte eingerichtet.
Die Heizkennlinie ist nur Teil der 'Lösung'. Der andere Teil ist der hydraulische bzw. thermische Abgleich (eigentlich inkl. Heizkennlinie).
Du musst bei den Versuchen mit der Heizkennlinie immer auch prüfen, ob alle Räume die von Dir gewünschten Temperaturen erreichen. Wenn Räume bei einer gewählten Kennlinie zu warm oder zu kalt werden, dann 'fließt' durch die Heizkörper der betroffenen Räume zu viel oder zu wenig Wärme. Das muss korrigiert werden, indem überversorgte Heizkörper (leicht) gedrosselt werden. Voraussetzung für das Erkennen ev. Probleme mit dem Abgleich ist, dass alle Thermostate offen sind und man sich Zeit lässt. Und natürlich müssen die Heizkörper auch einstellbar sein; über voreinstellbare Ventile oder über die Rücklaufverschraubungen der Heizkörper.
 

loop91

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
30
Danke für die Top Antworten. So hätte ich mir das von den 3 Installateuren die ich hatte bzw habe (der eine hatte angefangen, kam nicht,der andere meinte Inbetriebnahme kann er nicht weil er hauptsächlich was anderes macht) auch gewünscht. Aber ist ja nun nicht mehr zu ändern.

Also erste Beobachtung am Morgen.. Bad war angenehm war. 1 HK AM Strang. Hk im essbereich plus Küche. Leider nicht wirklich warm. Also die letzten 3 waren eher kalt. Nicht zu vergleichen mit dem im Bad. Der war m.M.n optimal war.

Nun die Frage? Kann man dieses Verhalten durch den hydraulischen Abgleich regeln? Oder (momentan Pumpeneinstellung von Wessel) die Leistung der HK Pumpe erhöhen? Da der Wessel ja eine FBH im Haus hatte und keine Heizkörper.
 
Thema:

Inbetriebnahme Brennwerttherme

Inbetriebnahme Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Ölkessel Inbetriebnahme Vitola 200

    Ölkessel Inbetriebnahme Vitola 200: Guten Tag, Im Januar beginnt meine letzte Prüfung, unter den Aufgaben gehört die Inbetriebnahme von Gasbrennwertgeräten und Ölkessel dazu. Beim...
  • Öl-Brennwert Inbetriebnahme nach 1.1.2024

    Öl-Brennwert Inbetriebnahme nach 1.1.2024: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Darf ich nach dem 1.1.2024 einen gebrauchten Öl-Brennwertkessel in Betrieb nehmen? Danke!
  • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

    Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
  • ISR IDA Problem Inbetriebnahme

    ISR IDA Problem Inbetriebnahme: Hallo zusammen, bei der Suche zu meinem Problem bin ich auf das Forum hier gestoßen und vllt. kann mir jemand helfen, der auch eine ISR IDA hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben