In welcher Höhe Heizpatrone in den Pufferspeicher einschrauben?

Diskutiere In welcher Höhe Heizpatrone in den Pufferspeicher einschrauben? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich will bei meiner kleinen Photovoltaik-Anlage (5 kWp) den überschüssigen Strom mittels Heizpatrone (Einschraubheizkörper mit Regler) zur...

Zandok

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2015
Beiträge
4
Hallo,
ich will bei meiner kleinen Photovoltaik-Anlage (5 kWp) den überschüssigen Strom mittels Heizpatrone (Einschraubheizkörper mit Regler) zur Heizungsunterstützung in den Pufferspeicher (1 500 Liter) meiner
Holzvergaserheizung leiten.
Der Pufferspeicher ist ein ganz einfacher und hat Einschraubmöglichkeiten in 4 verschiedenen Höhen.
Wo sollte ich ihn nun einschrauben: Ganz unten, ganz oben oder lieber in der Mitte des Speichers oder ist das egal?

Nebenbei: Welchen Heizstab empfehlt ihr mir: 3 x 1000 W oder 500 W,1000 W, 1 500 W?

Andererseits: Macht die Wassererwärmung finanziell überhaupt einen Sinn, oder sollte ich den überschüssigen Strom lieber ins Netz einspeisen?

Denn ich habe gelesen: 1 kWh Wärme erzeuge ich mit Holz bzw. Kohle mit ca. 6 Ct, wenn ich eine kWh PV-Strom aber
einspeise, bekomme ich immerhin "gewaltige" ca 12 Ct...

Danke.
Zandok
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Zandok schrieb:
Wo sollte ich ihn nun einschrauben: Ganz unten
genau denn Wärme steigt nach oben.

Zandok schrieb:
Strom lieber ins Netz einspeisen?
bei einer Vergütung größer 5 Cent ab in das Netz.

Zandok schrieb:
Nebenbei: Welchen Heizstab empfehlt
Das ist von der PV- Anlage abhängig und zwar welche Leistung über den längsten Zeitraum abgegeben wird. Wenn eine Dauerleistung von 500Watt abgegeben wird kann damit kein 1000Watt Heizstab betrieben werden.

Zandok schrieb:
1 kWh Wärme erzeuge ich mit Holz bzw. Kohle mit ca. 6 Ct
Wenn dir deine Holzheizung 6 Cent für 1 KWh kostet dann kann gleich mit Gas geheizt werden, denn da kostet die KWh auch nur 6 Cent und keine zusätzliche Arbeit wie beim Holz.
 
Thema:

In welcher Höhe Heizpatrone in den Pufferspeicher einschrauben?

In welcher Höhe Heizpatrone in den Pufferspeicher einschrauben? - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben