Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur

Diskutiere Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien;

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

... Mit was wurde denn die Therme wieder angeschlossen? Sieht aus als ob unter der Dämmung Schlauchleitung verwendet wurde... Wenn ja dann hoffentlich VA Wellrohr.
Die Wilopumpe ist aber noch immer dran, oder?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Jetzt wird aber ein "Mischmasch" aus deiner Anlage gemacht :S

Die Wilo-Pumpe (hinter der Weiche) ist eng mit der Weiche verbunden. Die Weiche ist weg....und die Pumpe ? X/ Mal abgesehen davon, dass das Entfernen nicht direkt das Problem beseitigt.
Im alten Zustand hätte "nur" der Weichenfühler in den Puffer positioniert und die Wilo-Pumpe parallel zur internen Pumpe geschaltet werden müsen.

Die Frage der Fragen ist jetzt...Wo ist der Weichen/Pufferfühler? Nebenfrage: Wo liegt (die jetzt überflüssige) Pumpe auf?

LG ThW
 

Tom22

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
20
Die Pumpe ist noch da. Der Weichenfühler war ja angeblich die ganze Zeit über in der Thermodrive-Steuerung deaktiviert. Ich gehe schwer davon aus, dass es einen Pufferfühler gibt. Weil alles verkleidet ist, kann ich die korrekte Verkabelung aber nur mit sehr viel Aufwand nachvollziehen.

Sämtliche Fühler scheinen auch in der Thermodrive-Steuerung zusammenzulaufen, während die Steuerung der Junkers-Therme keine eigenen Fühler hat. ThW, was meinst Du mit "Wo liegt die Pumpe auf"? Wie sie festgemacht ist? Mit welchem Gerät sie verkabelt ist?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Tom22 schrieb:
Wo liegt die Pumpe auf"? Wie sie festgemacht ist? Mit welchem Gerät sie verkabelt ist?
Richtig. Von wem/wo bekommt sie Spannung? Direkt Steckdose...also ein "Dauerläufer"?

Ohne Weiche ist die Pumpe überflüssig und verbraucht unnötig Strom. Mal abgesehen von der Tatsache das Gerätepumpe und diese in Reihe laufen und sich die Förderhöhe somit addiert :D

LG ThW
 

Tom22

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
20
DSC_0546.JPG
Hat sich also insofern erledigt, als dass die Pumpe weg ist. Wir haben jetzt 80 Grad Ausgang Therme und 80 Grad Vorlauf. Das Duschwasser ist superheiß. Wir haben allerdings das Gefühl, dass die Fußbodenheizung etwas nachgelassen hat. Kann das sein?
 

Tom22

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
20
Seit heute tropft die Therme. Wenn man sie ganz runterregelt, hört das Tropfen auf. Warum ist das Thema eigentlich als erledigt gekennzeichnet?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wo tropft es denn?

Das mit dem erledigt ist es eine automatische forums Funktion.
 

Tom22

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
20
Ich traue mich nicht, die Therme komplett auseinanderzubauen, aber es lässt sich ungefähr bei der Pumpe lokalisieren. Dazu passt, dass es nur tropft, wenn die Pumpe arbeitet.
 
Thema:

Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur

Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

    CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat: Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben