Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur

Diskutiere Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Weiche raus und Wilo pumpe raus... Dein Heizungsmonteuer...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Weiche raus und Wilo pumpe raus...

Dein Heizungsmonteuer...
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

welchen positiven Effekt soll Weiche und Pumpe raus bringen, bzw löst es das Problem nachhaltig?

Gerät läuft mit 42% der Feuerungsleistung. Wenn da 1000l/h durchs Gerät laufen würden, schafft die Kiste bei max. Last nur 20K Spreizung.

Gerätepumpe und deren Einstellung prüfen, PWT prüfen und wenn da intern irgendwo ein Schmutzfänger/ Sieb verbaut ist dann das prüfen. Wenn das alles ok ist würde ich vielleicht anfangen irgendwas zu basteln, ich bin aber furchtbar faul.

Ach ja, ich komm aus Niederbayern....

Gruss
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
MS-RS-MP schrieb:
Servus,

aber die Kiste an der wand liefert ja 87*C. Die Weiche mag überflüssig sein, ist aber wurscht ob waagrecht oder senkrecht, die macht in beiden Fällen das gleiche.

Wilo pumpe Schickt z.b 1m3/h im Kreis Weiche/ Puffer. Wenn aber aus der Kiste nur 120l/h mit 85*C rauskommen wirds nix. Weiche erfüllt aber ihre Aufgabe, trennt grossen Massenstrom und kleinen Massenstrom, die braucht nix schichten.

Der Puffer ist die 2te Weiche, trennt Zubringerkreis von Entnahmekreis. Wenn Tom den VL zudreht kann der Puffer in Ruhe aufheizen weil keine Entnahme da ist.

Aufgabe --> Massenstrom durch das Gerät herstellen.
Leider ist es nicht wurscht, ob die Weiche senkrecht oder waagerecht eingebaut wurde. Es gibt bei senkrechten Einbau eine thermische Schichtung. Gut, theoretisch kann man sie auch waagerecht einbauen, aber dann nur mit einem Bypass versehen. Den Bypass sollte man bei Brennwertgeräten generell einbauen, wenn man auf eine Weiche nicht verzichten möchte. Da man keinen Bypass erkennen kann, bleibt die logische Schlussfolgerung, dass das Teil unsinnig ist und nicht förderlich für den reibungslosen Betrieb. Bleibt die Frage offen, warum es zu dieser Spreizung kommt?

Zuerst muss die Schwerkraftbremse bei der grünen Pumpe unbedingt geschlossen werden. Die ist offen.
Dann bleibt die Frage mit dem Weichenfühler offen? Wenn der deaktiviert ist, rennt das Teil ja nur nach Kesselfühler. Ist nur eine kleine Wassermenge im Umlauf, schafft Junkers das auch mit 7 KW warm zu bekommen und schaltet dann irgendwann ab. Das würde bedeuten eine sehr kleine Wärmemenge findet den Weg aus der Weiche.
Der Fehler muss bei der Weiche liegen. Denkt das mal alle durch! Was wäre, wenn mann Junkers von unten angeschlossen hätte und nicht von oben? Und den Weg zum Puffer von oben und nicht von unten? Ich sage, dass die Wilo Pumpe einen eigenen Kreislauf in der Weiche bildet und die nur als Kurzschluss nutzen kann. Dadurch zieht die immer wieder das kalte Rücklaufwasser aus dem Puffer an. Junkers macht das Gleiche, schafft es aber von 35°C auf 87°C aufzuheizen und senkt dann die Leistung ab.
Wenn es anders wäre, würde der Puffer geladen werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
joho38 schrieb:
Der Fehler muss bei der Weiche liegen.
Richtig. Also muss die raus inkl. Wilo Pumpe. Da Zubringer (Wilo) Pumpe weder als Primär bzw Sekundär Pumpe über die Junkers Regelung läuft gibt es hier auch noch eine Fehlerquelle.

Einfach das Heizgerät direkt aufen Puffer und Weichen fühler aufen Puffer klemmen und alles wird gut...
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Welche hydraulisch Funktion sollte dieser Weichenbypass übernehmen?

Gruss
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Der Fehler kann nicht an der weiche liegen, weil die weich nix kann.

Gruss
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
joho38 schrieb:
Denkt das mal alle durch! Was wäre, wenn mann Junkers von unten angeschlossen hätte und nicht von oben? Und den Weg zum Puffer von oben und nicht von unten?

Servus,

dann wäre alles ganz genau so, wie es jetzt auch ist. Oder wie meinst du das jetzt?

Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Also: Es gibt von Junkers eine Waagerechte weiche für unters Gerät. Da sind auch Minimum :!: Rohr längen unbedingt einzuhalten. (Die sind hier augenscheinlich nicht eingehalten wurden) Die hier verbaute weiche ist aber eine Weiche fürn Senkrechten betrieb. Dort sind Prallbleche usw eingeschweisst. Ich denke das durch die Falsche Anordnung der Weiche sowie suboptimale Weichenfühler Position 2 getrennte Pumpen Kreisläufe stattfinden ohne die Wärme zu übertragen...

Da in diesem Fall sowohl auf die Weiche als auch auf die Zubringer Pumpe Verzichtet werden kann, sollte der Puffer als weiche fungieren..
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Und wenn statt 30 cm, 50 cm oder nur 10cm Abstand sind, geht alles nimmer.

Wenn die Weiche und die pumpe weg sind, laufen 120/hl mit 85 Grad in den Puffer. Dann läuft alles?

Gruss
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Bei den ganzen Zahlen die hier gepostet wurden sind passt doch garnichts zusammen...
der Gasverbruch in 36 sec vs. 42% laut Display.
Vorlauf Rücklauf ne Spreizung von 50K bei einer 3 Stufenpumpe...
Natürlich kommt man da auf 120 l/h, Jedoch Liegt das dadran das das Heizgerät die Wärme nicht wegbekommt. ---> taktet. Der User Tom22 sollte mal messen wie lange das Heizgerät wirklich heizt...

Wenn das Gerät Taktet bekommt der auch 35 Grad in Rücklauf und 85 in Vorlauf... Geht aus. Kühlt durch die Weiche wieder aus Startet neu.

Also Stimmt die Umlaufwasser menge nicht und der Fehler liegt hier in der Weiche. Wäre die Geräte interne Pumpe kaputt würde das irgendeinen Techniker aufgefallen... Sieb und PWT hat das Heizgerät nicht. Externen Filter sehe ich auch nicht. Also Bleibt nur die Weiche...
 

Tom22

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
20
Und wie messe ich das? Wenn ich mich 30 Minuten lang vor die Therme stelle, steht da die ganze Zeit "87" und die LED neben dem Flammen-Symbol leuchtet. Ich hatte dabei immer angenommen, dass dann auch durchgehend geheizt wird. Oder sind die 42% maßgeblich und ich muss den Wert längere Zeit beobachten?
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Ich habs eher mit Zahlen, andere eher mit Glaskugeln.

Die Kiste braucht Durchsatz! Egal wie und woher. Und einen PrimärWärmeTauscher wird die Kiste doch wohl besitzen?

7 Liter in 36 sek. Waren bei mir immer 7kw, 42 % wären 9 kW.

Was dazu führt das nur 150 l/h durch das Gerät laufen, wodurch der Puffer nicht schnell genug aufgeheizt wird.

Alle hydraulischen Mängel, wie irgendwelche Klappen, waagerechte Weichen oder angedrosselte Kugelhähne sind mir erstmal Wurscht, weil nicht Kriegsentscheidend, wenn vom Wärmeerzeuger nix kommt.

Gruss
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Ich war bei pwt Plattenwärmetauscher... Du hast Recht das das Gerät braucht mehr umlaufwasser... Funktioniert aber nur mit korrekter hydraulik.
 

Tom22

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
20
Wenn nun ein gewisser Konsens besteht, dass das Problem innerhalb der Therme liegen soll - war dann der erste Ansatz unseres letzten Installateurs, die Therme entkalken zu wollen, doch richtig? Aber wie erklären sich die außentemperaturunabhängigen Schwankungen?
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Tom22 schrieb:
Wenn nun ein gewisser Konsens besteht, dass das Problem innerhalb der Therme liegen soll - war dann der erste Ansatz unseres letzten Installateurs, die Therme entkalken zu wollen, doch richtig?
Hi.

Nope, da fällt kein Kalk an, das würde nur bei Frischwasserdurchfluss passieren - es ist aber ein Heizwasserkreislauf. Der thermeninterne Wärmetauscher überträgt "nur" die Energie aus der Verbrennung an den Wasserkreislauf. Der WT kann natürlich durch Schmutz verstopfen, das wird hier aber eher nicht die Problemursache sein.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

wie ist denn der Stand der Dinge?

Gruss
 

Tom22

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
20
Zurzeit fährt die Anlage mehr als 70 Grad im Vorlauf. Kommende Woche will einer die Weiche mit Schläuchen überbrücken. So ganz vorstellen kann ich mir das nicht, vor allem, was dann mit der Wilo-Pumpe ist. Und ich weiß nicht, wie wir testen sollen, ob es die Überbrückung bringt...
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Tom22 schrieb:
Wenn nun ein gewisser Konsens besteht, dass das Problem innerhalb der Therme liegen soll - war dann der erste Ansatz unseres letzten Installateurs, die Therme entkalken zu wollen, doch richtig? Aber wie erklären sich die außentemperaturunabhängigen Schwankungen?
Das mit dem Kalk vergiss mal lieber gleich. Das ist nicht die Lösung. Der Fehler liegt an der Anforderung für Junkers. Da spielen Faktoren wie Weichenfühler, die Weiche selbst mit dem falschen Einbau, die Wilo Pumpe eine entscheidende Rolle. Was da gebaut worden ist, ergibt im Ergebnis eine ungesunde Mischung aus falscher Hydraulik und einem Fühler, der unweigerlich einen falschen Wert an die Regelung geben muss.
Fazit: Junkers regelt runter, weil die Wärme nicht weggebracht wird. In Puffer und Anlage gelangt nichts bis kaum etwas. Ergo liegt er Fehler irgendwo zwischen Anlage, Junkers und Puffer und was hängt dazwischen? Richtig! Die Weiche!
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Habt ihr schon was raus gefunden, vielleicht sogar schon umgebaut?

Gruss
 

Tom22

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
20
Morgen soll endlich die Weiche raus. Aktuell ist es wieder saukalt. Anders als sonst steht an der Therme aber nicht konstant "88", sondern nur "50" bis maximal "55". Habe gerade mal an der Therme ein paar Werte überprüft. Es gibt den Wert 3d - Nennwärmeleistung, die man dort in Prozent einstellen können soll. Der Wert war 42. Wäre da nicht 99 besser?
 
Thema:

Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur

Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben