Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur

Diskutiere Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Okay......ich hab mir das grad mal bei 250 facher Vergrößerung angeschaut. Über der Pumpe befindet sich ein unsinniger Bypass. Der macht für mich...

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Okay......ich hab mir das grad mal bei 250 facher Vergrößerung angeschaut. Über der Pumpe befindet sich ein unsinniger Bypass. Der macht für mich keinen Sinn oder er ist sehr weit geöffnet. Den mal zudrehen.

Dann prüfen ob die angezeigte Temperatur von der Therme identisch mit der ist, die auch an der Ladepumpe Richtung Puffer sein sollte. So kann man das eingrenzen.

Fakt ist, das die Therme auf Temperatur kommt und irgendwie geht die Wärme nicht zum Puffer. Die Einbindung der Leitung zum Puffer kann man nicht erkennen, weil sie irgendwo auf der Rückseite des Puffer sein muss. Ein paar Bilder davon wären nicht schlecht.
 

Tom22

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
20
@ MS-RS-MP: So sieht es unter der Therme aus:Fotok 006.jpg


Bemerkenswert ist die Spreizung an der Therme: raus kommen 80 Grad, rein gehen 20 Grad. Auch jetzt, wo wir alle mit den 65 Grad im Vorlauf lecker zufrieden sind. Die Spreizung an Vor- und Rücklauf zu den Wohnungen beträgt etwa 30 Grad. Der Fühler an der Weiche wurde angeblich außer Funktion gesetzt, wobei ich das leider nicht überprüfen kann.

Die neuesten Theorien von den hier tätigen Handwerkern sind eine falsche Einbaulage der Weiche (horizontal statt vertikal) sowie eine falsche Taktung der Pumpen.

Das Manometer an der Solaranlage ist angeblich deswegen auf 0 bar, weil sie zwecks Fehlerausschluss abgeklemmt wurde.

@joho38: hilft dir dies hier?: DSC_0303b.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Tom22 schrieb:
Der Fühler an der Weiche wurde angeblich außer Funktion gesetzt, wobei ich das leider nicht überprüfen kann.
Ziehe den doch einmal raus ;)

LG ThW
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

OK,Speicher scheidet aus.

Fühler kannst ja unter SF 7.d schaun. Wenn abgeklemmt muss 0, wenn auf geklemmt 1 oder 2 aber ihr habt gar keine Regelung von JU, oder?

80° gehen raus, gehen aber wirklich nur 35°C wieder rein ins Gerät? Bei 7KW ( min Q) laufen dann ja nur 130l/h im Kreis.

Gruß
 

Tom22

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
20
Wir haben da heute so ein Laser-/Infrarotmessgerät drangehalten (also auf das rechte Rohr oberhalb der Isolierung, das in die Therme führt, "geschossen") - 30 Grad.

Ich kann mal nach dem Fühler schauen; wenn dann müsste er in den Thermodrive-Regelungen hinterlegt sein. Vielleicht gibt es darin ja ebenfalls die SF 7.d. Abrupfen traue ich mich nicht so ganz...
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

wie heisst denn die Pufferpumpe? Wilo...

Was zeigt SF 1.E? Was SF 9.C?

Würde jetzt wie die Kollegen vor Ort, auf die interne Pumpe tippen, oder ein zugesetztes Schmutzsieb oder den PWT.

Gruß
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Tom22 schrieb:
Bemerkenswert ist die Spreizung an der Therme: raus kommen 80 Grad, rein gehen 20 Grad. Auch jetzt, wo wir alle mit den 65 Grad im Vorlauf lecker zufrieden sind. Die Spreizung an Vor- und Rücklauf zu den Wohnungen beträgt etwa 30 Grad. Der Fühler an der Weiche wurde angeblich außer Funktion gesetzt, wobei ich das leider nicht überprüfen kann.

Die neuesten Theorien von den hier tätigen Handwerkern sind eine falsche Einbaulage der Weiche (horizontal statt vertikal) sowie eine falsche Taktung der Pumpen.
Die Einbaulage der Weiche ist sicherlich nicht förderlich. Aber das kann nicht die Ursache sein. Maßgeblich für die hohe Differenz ist die Ladepumpe zum Puffer und die Abnahme zu euren Stationen. Die Ladepumpe wirbelt das durcheinander und knallt euch das kalte Wasser aus dem Puffer in die Weiche und dort vermischt sich das. Meiner Meinung nach muss die Weiche raus und die Ladepumpe zum Puffer. Dann gehört die Leitung von euren Strang direkt vom Puffer abgenommen. Dann funktioniert das auch mit der Solaranlage. So wird das alles nix. Außerdem muss der Weichenfühler, der als vorgelagerter Kesselfühler fungieren soll wieder aktiviert und in den Puffer gesteckt werden. Ansonsten weiß die Regelung der Therme nicht, was sie machen soll und schaltet zu früh ab.
 

Tom22

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
20
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die vielen Antworten!

Gestern Abend ist das Problem wieder aufgetreten (Vorlauf = 35 Grad). Ich habe dann den Tipp von MS-RS-MP mit dem rechten Temperaturregler an der Therme ausprobiert. Nachdem sich 10 Minuten lang nichts getan hat und ich aber unbedingt noch warm duschen wollte, habe ich dann "meinen" Trick mit dem gesperrten Vorlauf durchgeführt. 2 Stunden später waren es 55 Grad im Vorlauf, jetzt 60. Ich lasse den Temperaturregler ausgeschaltet; wenn es hieran lag, dürfte jetzt Ruhe sein.
Hier übrigens noch das Bild von der grünen Pumpe: Fotok 007.jpg


Allerdings glaube ich nicht, dass jetzt alles top ist, weil die in meinem vorigen Post beschriebene Spreizung immer noch da ist. Insofern halte ich den Ansatz von joho38 für plausibel. Die Aussage "Meiner Meinung nach muss die Weiche raus und die Ladepumpe zum Puffer." verstehe ich aber leider nicht ganz. Was soll mit der Ladepumpe passieren? Raus oder woanders hin? Der Innungsmeister schlägt vor, die Ladepumpe in den Rücklauf zu setzen. Auch will der Innungsmeister nicht schriftlich bestätigen, dass die Weiche rauskann. Er befürchtet, dass dann die Therme die Grätsche macht und will an nichts Schuld sein...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Weiche kann bleiben, wenn auch unsinnig, da der Puffer als Weiche dienen könnte. Dazu müsste allerdings etwas umgebaut werden.

Wenn die weiche bleibt, muss die grüne Wilo Pumpe auf jeden Fall auf Stufe 3 eingestellt werden. (S. Pumpenkennlinie)
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

dein Trick ist die Lösung. Es läuft nicht genug Wasser durch das Gerät ( aktuell etwa 120l/h). Wenn du durch das Gerät 1000 Liter die Stunde schickst, schafft der nur 20K Spreizung. Also 65/45. und der Puffer ist normalerweise immer aufgeladen, weil 23 KW genutzt werden.

Auch wenn die Weiche weg ist bleibt die Frage wieso durchs Gerät nix läuft. Das Gerät braucht keine Mindestumlaufmenge, dewegen ist die Spreizung wie sie ist.

Evtl moduliert sie hoch wenn der Weichenfühler da ist?

Das alle ist nur Vermutung. Könntest dich mal für 36 sek vor den Gaszähler stellen?

Gruß und schöne Feiertage
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Die grüne Ladepumpe wird nicht gebraucht, weil das dann die interne Pumpe von der Therme übernimmt. Was allerdings wichtig ist, ist der Fühler im Puffer. Der dient dann als eine Art vorgelagerter Kesselfühler. Ist der nicht vorhanden, reagiert die Therme entsprechend und regelt die Leistung nach unten. Die Weiche muss wirklich raus und eure Heizung muss direkt in den Puffer eingebunden werden. Eine Weiche benötigt man nur, wenn man unterschiedliche Volumenströme in einer Anlage hat. Also Fußbodenheizung und Radiatorheizung zum Beispiel. Oder Lüftung ect.! Was bei dir der Fall ist, ist die Tatsache, dass mehr entnommen wird, als die Weiche hergibt. Dadurch kommt es zu dieser hohen Temperaturdifferenz. Also raus mit dem Teil und alles an den Puffer angeschlossen und dann wird alles wieder gut. Davon einmal abgesehen, dass die Einbaulage der Weiche nicht förderlich ist und für mich keinen Sinn macht.

Warum die grüne Pumpe raus muss? Niemals dürfen und können 2 verschiedene hydraulische Anlagen in einem Strang betrieben werden. Die arbeiten gegeneinander. Jeder Kreis, indem eine Pumpe arbeitet, muss sich frei bewegen können.

Du kannst die Weiche auch belassen, aber dann muss sie senkrecht eingebaut werden. Ansonsten kommt es zu keiner Schichtung der Temperaturen. Damit wäre das Problem von eurer Heizung und dem Puffer aber noch nicht gelöst. Dort ist der zweite Fehler zu finden.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

aber die Kiste an der wand liefert ja 87*C. Die Weiche mag überflüssig sein, ist aber wurscht ob waagrecht oder senkrecht, die macht in beiden Fällen das gleiche.

Wilo pumpe Schickt z.b 1m3/h im Kreis Weiche/ Puffer. Wenn aber aus der Kiste nur 120l/h mit 85*C rauskommen wirds nix. Weiche erfüllt aber ihre Aufgabe, trennt grossen Massenstrom und kleinen Massenstrom, die braucht nix schichten.

Der Puffer ist die 2te Weiche, trennt Zubringerkreis von Entnahmekreis. Wenn Tom den VL zudreht kann der Puffer in Ruhe aufheizen weil keine Entnahme da ist.

Aufgabe --> Massenstrom durch das Gerät herstellen.
 

Tom22

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
20
Zunächst reiche ich mal ein paar Ablese- und Messwerte nach.

1. Gaszähler in 36 Sekunden: xxxxx,664 auf xxxxx,670 m³

2. SF 7d: 00
SF 1e: 03
SF 9c: 42 (bei 77 Grad lt. Therme und 65 Grad im Vorlauf)

3. Grüne Wilo-Pumpe auf Stufe 3: Das hatten wir schonmal, leider blieb das System dabei auch kalt.

4. Bypass der Wilo-Pumpe: Habe hier noch ein Bild. Wo genau ist der Bypass zu erkennen und wo kann ich ihn abstellen? DSC_0475.jpg

5. "Aufgabe --> Massenstrom durch das Gerät herstellen" Ist damit gemeint, dass ich das machen soll? Dann leider verstehe ich schon die Aufgabenstellung nicht. Welches Gerät, welcher Strom, wie mache ich das?

6. Zum Thema Hydraulikplan habe ich noch einmal zwei Zeichnungen (eine hatte ich schon gepostet) ineinanderkopiert, die - in Zusammenschau - unser System glaube ich einigermaßen treffen. Plank.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das ersetzt anscheinend ein fehlendes Strangregulierventil. Ein Hinweis auf eine schlechte Anlagenhydraulik !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Das ersetzt anscheinend ein fehlendes Strangregulierventil. Ein Hinweis auf eine schlechte Anlagenhydraulik !
... ist zu vermuten, aber von Interesse was geschieht wenn beide voll geöffnet werden. Für mich ist so etwas "Düdelkram" und keine Profiarbeit.
 

Tom22

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
20
Der halb geschlossene Kugelhahn war eine Maßnahme des letzten Installateurs, um die Hydraulik zu beeinflussen. Vorher waren beide Hähne voll geöffnet und die Pumpe auf Stufe 3 gestellt. Als er dann bei 35 Grad Vorlauf die Anlage erstmalig angesehen hat, hat er über die Stellung des Hahns und das Herunterregeln der Pumpe ein paar Grad mehr aus der Anlage kitzeln können.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Ein Hinweis auf eine schlechte Anlagenhydraulik !
Und da hat er recht!
.....halb geschlossene Kugelhahn war eine Maßnahme des letzten Installateurs, um die Hydraulik zu beeinflussen
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

schon Durchsatz durchs Gerät hergestellt?

Gruss
 

Tom22

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
20
Ist mit Durchsatz der schonmal benannte Massenstrom gemeint? Dazu hatte ich weiter oben gefragt, was gemeint ist, wer das machen soll und wenn ich gemeint bin, wie ich das machen soll...
 
Thema:

Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur

Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

    CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat: Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben