immer gleiche Spreizung, Vorlauf mit Rücklauf verbunden?

Diskutiere immer gleiche Spreizung, Vorlauf mit Rücklauf verbunden? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Frage in die Runde: nach dem Aufheizen und im Tagesbetrieb , wundert mich, das immer die gleiche Spreizung zw. VL und RL von 10-12K ist...

ditze

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
31
Hallo,
Frage in die Runde:
nach dem Aufheizen und im Tagesbetrieb , wundert mich, das immer die gleiche Spreizung zw. VL und RL von 10-12K ist. Ich logge mit, die rote Linie ist VL und grün RL. (von gestern)
Schaue ich mal tiefer in die Therme rein , sehe ich da eine Verbindung zw. VL links und RL rechts. siehe Foto, weiss markiert
Beeinflusst die evtl. das Heizverhalten der Therme, oder ist die Verbindung nur ein Druckausgleich?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist ein Überströmventil.

LG ThW
 

ditze

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
31
richtig, aber ist da auch ein Durchfluss? Also findet ein Ausgleich zw. VL und RL statt? Ich möchte das nur verstehen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Pumpe drückt mit einer Kraft. Wird ein bestimmter Wert überschritten ... durch zb geschlossene Heizkörper ... wird der "Überdruck " abgebaut. ;)

LG ThW
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
nach dem Aufheizen und im Tagesbetrieb , wundert mich, das immer die gleiche Spreizung zw. VL und RL von 10-12K ist.
Grundsätzlich ist die Spreizung von der Außentemperatur abhängig. Über den kurzen Zeitraum wie im Diagramm sollte sie sich aber nicht groß ändern, wenn die Hydraulik nicht stark verändert wird.

Man könnte mal prüfen (fühlen, hören?), ob das Überströmventil im Normalbetrieb (kaum gedrosselte Heizkörper) auch tatsächlich zu ist.
 

ditze

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
31
Danke.
dann werde ich mal fühlen.
Mein Messfühler im RL habe ich entfernt, ist nicht mehr relevant, da die VL und RL Rohre über mehrere Meter im Haus (tlw. 15 m) nebeneinander in einer Isolierung verlaufen.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Danke.
dann werde ich mal fühlen.
Mein Messfühler im RL habe ich entfernt, ist nicht mehr relevant, da die VL und RL Rohre über mehrere Meter im Haus (tlw. 15 m) nebeneinander in einer Isolierung verlaufen.
Das nennt man "Rohrwärmetauscher" und ist besonders "klug".
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Oder Kesselrücklaufanhebung ohne Mischer.
 

ditze

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
31
Das nennt man "Rohrwärmetauscher" und ist besonders "klug".
wie meinst Du das? "klug" im Sinne von "genial" oder "genial daneben"?

Bei mir ist kein Mischer verbaut. Als Laie ist das alles nicht zu verstehen. Ich möchte nur das meine Brennwertheizung effizient läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mein Messfühler im RL habe ich entfernt, ist nicht mehr relevant, da die VL und RL Rohre über mehrere Meter im Haus (tlw. 15 m) nebeneinander in einer Isolierung verlaufen.
Relevant ist er immer noch. Schließlich 'arbeitet' die Regelung mit der wegen der Verlegung der Rohre angehobenen Rücklauftemperatur (nicht so gut) und gibt Dir der Sensor immer noch wichtige Informationen.
 

ditze

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2022
Beiträge
31
Ich bin mir nicht sicher, aber für diese Regelung (Vitotronic 200HO1) ist mE. der RL nicht relevant, da die mit AT, RaumSollT, VL-SollT (Heizkurve) und eine Zeitkonstante rechnet.
Wenn ich diese Beziehung, bzw. den Algorithmus dahinter wüsste, wäre ich einen Schritt weiter. Auch gibt es ja keinen RL-Sensor oder irgendein Messwert der für die Regelung zur Berechnung genommen werden könnte.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, die Rücklauftemperatur wird nicht direkt erfasst. Deswegen "'arbeiten'". Sie ist aus meiner Sicht deswegen relevant und interessant, weil sie letztlich Einfluss auf die Leistungsregelung (über den Verlauf der Kesseltemperatur) und die Abgastemperatur hat. Die Kenntnis der Temperatur erlaubt eine viel bessere Bewertung.
Es wird natürlich Wärme vom Vor- in den Rücklauf übertragen, wenn beide nebeneinander verlegt sind. Aber ich sehe das nicht so kritisch wie oben angedeutet (Rohrwärmetauscher): Kurze Strecke und damit wenig Zeit (Sekunden) + schlechter Wärmeübergangskoeffizient zwischen den Rohren (mit Luft).
 
Thema:

immer gleiche Spreizung, Vorlauf mit Rücklauf verbunden?

immer gleiche Spreizung, Vorlauf mit Rücklauf verbunden? - Ähnliche Themen

  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Gleich 2 Probleme brenner schaltet immer ab

    Gleich 2 Probleme brenner schaltet immer ab: erst mal details. Viessmann Brenner BJ.2001 Herst. Nr. 725917100107105 (Ofen Vitola 100 ) Elektronische zündeinheit: Danfos Type EBI M...
  • Ähnliche Themen

    Oben