IMI Eclipse an Oventrop Ventilgehäuse

Diskutiere IMI Eclipse an Oventrop Ventilgehäuse im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wisst ihr, ob die IMI Eclipse Ventile in ein Oventrop Ventilgehäuse passen? Ich habe noch einige IMI Ventile hier liegen und...

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Hallo zusammen,

wisst ihr, ob die IMI Eclipse Ventile in ein Oventrop Ventilgehäuse passen? Ich habe noch einige IMI Ventile hier liegen und würde diese gerne einbauen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Ich konnte mir die Frage Selbst mit nein beantworten.

Ich habe nun Oventrop Ventileinsätze erfolgreich mit dem Demo Bloc eingesetzt 👍

Nur bei einem Ventil habe ich ein Problen. Es Handelt sich dabei um ein Durchgabgsventil, welches scheinbar deutlich kürzer ist und ein anderes Gewinde besitzt. Gibt es dazu auch einen passenden Ventileinsatz der Q Serie von Oventrop?

Ich habe das Gehäuse des Ventils einmal abfotografiert.

Update: Bessere Bilder
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es für das im Bild zu sehende Ventil einen Austausch mit Einstellmöglichlichkeit gibt?
20200313_073937.jpg


Btw. Welcher Hesteller ist das? Hat das Gewinde und die Tiefe eine Norm?

Vielen Dank!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Nur bei einem Ventil habe ich ein Problen. Es Handelt sich dabei um ein Durchgabgsventil, welches scheinbar deutlich kürzer ist und ein anderes Gewinde besitzt.
Das auf den Fotos abgebildete Ventilunterteil ist eines vom Hersteller Heimeier. Zu erkennen an der Stempelung "THE" für Theodor Heimeier Erwitte.

Kürzere Bauform gibt es, welches Gewinde soll denn anders sein ? Ventileingang oder Ventilausgang oder das Gewinde vom Ventileinsatz ?

Grundsätzlich würde ich behaupten, dass die Ventileinsätze von Oventrop und Heimeier nicht untereinander tauschbar sind. Als Fachmann würde ich auch nie auf die abstruse Idee kommen, das eine mit dem anderen zu tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Btw. Welcher Hesteller ist das? Hat das Gewinde und die Tiefe eine Norm?
Ist für mich so nicht identifizierbar. Bitte mal ein Foto als Frontalaufnahme mit Blick auf die Spindel ? Gibt es eine farbliche Markierung ?
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Das auf den Fotos abgebildete Ventilunterteil ist eines vom Hersteller Heimeier. Zu erkennen an der Stempelung "THE" für Theodor Heimeier Erwitte.
Super, vielen Dank. Das neue Ventil soll im Grunde in das oben abgebildete Gehäuse. Im Anhang sind nochmal die beiden Gehäuse, wo die kurzen Ventile drin sind. Ich würde auch gerne die Eclipse oder QV Ventile nutzen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Für mich wäre das ein Standard Ventiloberteil ohne farbliche Kennzeichnung von Heimeier.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Demnach kann ich kein Eclipse Ventil einbauen. Wäre dann das folgende Ventil kompatibel?

IMI 3502-24.300 ?

Ich sehe auf dem Gehäuse diese Nockenkennzeichnung (Punkt).
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Warum wird so ein "häckmäck" mir den Ventileinsätzen gemacht ... :unsure:
Komplettes Ventil ... Eklypse der 2ten Generation :thumbsup: und gut ist's.

LG ThW
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Ich hab Spaß am Umbau :)
Ich will aktuell nicht das Wasser vom System ablassen und einen hydraulischen Abgleich machen.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Mit diesem Tool:

oventrop-spezialwerkzeug-demo-bloc-z-austausch-v-ventileinsatzen-1188051_600x600@2x.jpg


Funktionierte für die bisherigen 7 Ventile super 👍
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Wouwh ! 👍

Profiwerkzeug ! Habe ich auch im KD-Fahrzeug ! Muss nur genügend Platz sein, dass man die "Schleuse" anbringen kann.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Wouwh ! 👍

Profiwerkzeug ! Habe ich auch im KD-Fahrzeug ! Muss nur genügend Platz sein, dass man die "Schleuse" anbringen kann.
Ja, ich bin echt begeistert von diesem Tool :) Und Platz habe ich zum Glück an allen Heizkörpern.

Von was für einer Immobilie ist denn hier die Rede?
Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1964. Saniert im Jahe 2010. Neue Heuzung, Brennwerttherme, 2020.

Ich habe jetzt 7x Oventrop Ventile mit automatischen hydraulischen abgleich. Die beiden o.g. Ventile werden noch gegen die entsprechenden einstellbaren Ventile ausgetauscht.

Mit Heimeier Eclipse ein 2min Job. :cool:
Ich hoffe das ist mit den Oventrop ähnlich? Ich will das mit dem OV-Plan erst einmal planen und dann umsetzen.
 

Owambo

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2020
Beiträge
116
Da würden dann noch mehr Herausforderung auf mich zukommen, die ich nicht abschätzen kann:

  1. Ventil inkl. Gehäuse vom Heizkörper abbauen und neuen (dicht) anbringen.
  2. Wie lasse ich das Wasser von der Heizung ab?
  3. Vermutlich muss ich nach der Neubefüllung die Enthärtungs-Kartusche tauschen und damit neu kaufen
  4. Wieder entlüften
Deshalb habe ich gedacht, dass der Austausch den Ventile einfacher ist. Vor allem, weil die aktuellsten Oventrop Ventile kompatibel sind. Dabei ist leider aufgefallen, das zwei Gehäuse von Heimeier sind. Heimeier scheint wohl öfter da etwas zu tauschen, sodass hier nichts wirklich passt.


Ich kaufe jetzt noch die beiden speziellen Heimeier Ventile und kann damit meinen hydraulischen Abgleich machen :)
 
Thema:

IMI Eclipse an Oventrop Ventilgehäuse

IMI Eclipse an Oventrop Ventilgehäuse - Ähnliche Themen

  • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

    Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

    Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm: Hallo… wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße! Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf! Bisher hat es...
  • Heimeier Eclipse montieren

    Heimeier Eclipse montieren: Hallo, meine Ventile sind jetzt eingetroffen. Bevor ich loslege wollte ich noch ein paar Fragen klären. 1.) Sollte erst das Stück in den...
  • Heimeier Eclipse mit Ventil kompatibel?

    Heimeier Eclipse mit Ventil kompatibel?: Auf dem Rohr steht 3/8. Hat das Ventil damit auch 3/8 Zoll? Kann man das alte Ventil problemlos tauschen oder benötigt man Adapter? Danke schon mal.
  • Ähnliche Themen

    • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

      Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm

      Oventrop FBH Unibox mit RTL wird nicht mehr warm: Hallo… wir habe bei unserer FBH im Bad seit ein paar Tagen kalte Füße! Anbei ein Foto der Unibox mit Anschlüssen und einem RTL Kopf! Bisher hat es...
    • Heimeier Eclipse montieren

      Heimeier Eclipse montieren: Hallo, meine Ventile sind jetzt eingetroffen. Bevor ich loslege wollte ich noch ein paar Fragen klären. 1.) Sollte erst das Stück in den...
    • Heimeier Eclipse mit Ventil kompatibel?

      Heimeier Eclipse mit Ventil kompatibel?: Auf dem Rohr steht 3/8. Hat das Ventil damit auch 3/8 Zoll? Kann man das alte Ventil problemlos tauschen oder benötigt man Adapter? Danke schon mal.
    Oben