im Sommerbetrieb Rücklauf deutlich wärmer als Vorlauf: Ursache?

Diskutiere im Sommerbetrieb Rücklauf deutlich wärmer als Vorlauf: Ursache? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Soweit ich weiß, lag da aber kein Handbuch bei. Einfach probieren, das konntest mal in der Steinzeit in der Höhle. Mach das mal in einem...

Thomas_1982

Guest
Mischerkasten_Kugelhahn-Rueckschlagklappeneinsteller.jpg


Hier habt ihr eine Nahaufnahme von der Einstellapparatur der Vorlaufheizungswasserrückschlagklappe des Kugelhahns im B(R)UDER-U$ Mischerkasten. Was mir erst jetzt ins Auge sticht: Es gibt tatsächlich eine Art NORDEN für die Einstellung über die Messingschraube! Wie rum muss ich das denn jetzt tüddeln? Hausdoc?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
20220626_133546_Fehler_immer_noch_da.jpg

Diese unscheinbare Schlitzschraube aus Messing hat einen Einstellbereich von schätzungsweise 320 Winkelgrad. Die obige Einstellung (Schraubenkopfkerbe nach rechts zeigend) war schonmal ein Schuss in den Ofen. Mein Gott, was ist das hier wieder für ein Kindergarten? Ich bekomme es schon noch raus! So oder so - was hat euch das am Ende gebracht, sich hier tot zu stellen, nur weil ihr mich nicht mögt?

20220626_134638_Neujustierung.jpg


So, ich habe die Messingschraube nun um 180 Winkelgrad im (preussischen) Uhrzeigersinn weitergedreht. Morgen kann ich dann das Ergebnis ablesen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 

Thomas_1982

Guest
Das ist so gemein! Und dein Niveau, ein Affe wie im Zoo, der mit Dreck die Zuschauer bewirft. Ich hab' dich trotzdem lieb. 💋

 

Thomas_1982

Guest
So, ich habe die Messingschraube nun um 180 Winkelgrad im (preussischen) Uhrzeigersinn weitergedreht. Morgen kann ich dann das Ergebnis ablesen.
Tja, was kann ich berichten: Es hat sich absolut nix verändert! Nun stellt sich mir die drängende Frage, ob der Kugelhahn mit seiner dollen Rückschlagklappe nach nur 2 Jahren und 9 Monaten schon wieder defekt ist oder ob das schon immer so war bei der Warmwasserspeicheraufladung im Hochsommer. Die beiden Zeigerthermometer sind auch ein bisschen arg ungenau, die Anzeigedifferenz beträgt 2 Kelvin. Wenn ich da 2 neue analoge Thermometer bestelle, sind die dann hochoffziell DKD-kalibriert mit Wachsstempelzertifikat und doppeltem Wasserzeichen-Hologramm oder wie macht Onkel Buderus das?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Zieh mal die beiden Zeigerthermometer ab und schau mal wenn die nebeneinander liegen ob beide das gleiche anzeigen.
 

Thomas_1982

Guest
Handbuch suche oder einfach probieren…
Rueckschlagventil_Kugelhahn.jpg



Kerbe_nach_rechts.png


Das steht zwar nicht im Text, aber wenn ich mir die Abbildung mit der Lupe ansehe komme ich zu dem Schluss, dass die Kerbe in der Messingschraube nach rechts (Richtung Ost) zeigen soll. Gott vergelt's.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
[...] Zu beachten ist noch, dass diese Thermometer recht ungenau sind. Das Verhältnis des möglichen Fehlers verändert sich aber nicht.
Tscha, für 65 Euro kann man wohl keine DKD-Kalibrierung erwarten wa. Nur das hier lag jedem Thermometer bei:

OVP-Aufkleber.jpg


Beilage.jpg



Die hat der Praktikant abgeglichen (zum Glück kann man das über die Schlitzschraube am Ende des Röhrchens nachjustieren):

neue_Thermometer.jpg


Theoretisch müsste ich noch Linearitäts- und Gleichlaufbetrachtungen im Backofen (besser: Klimaschrank) anstellen, bevor diese 2 bescheidenen Ersatzteile ins uns allerhöchste Heiligtum eingebaut / eingesetzt werden. Entfällt aber aus Zeitgründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Zieh mal die beiden Zeigerthermometer ab und schau mal wenn die nebeneinander liegen ob beide das gleiche anzeigen.
Soeben getan dein Experiment! Aber was hat das jetzt großartig gebracht? Das Vorlauf-Thermometer zeigt ca. 1 Kelvin weniger an als das Rücklauf-Thermometer. Wobei das Rücklauf-Thermometer die Temperatur lediglich 0,5 Kelvin zu gering anzeigt. Insbesondere das Vorlauf-Thermometer scheint also etwas gelitten zu haben in den beinahe 23 Jahren. Wohl ein thermolastiges Phänomen.

Und nun, Experte Defrost?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Soeben getan dein Experiment! Aber was hat das jetzt großartig gebracht? Das Vorlauf-Thermometer zeigt ca. 1 Kelvin weniger an als das Rücklauf-Thermometer. Wobei das Rücklauf-Thermometer die Temperatur lediglich 0,5 Kelvin zu gering anzeigt. Insbesondere das Vorlauf-Thermometer scheint also etwas gelitten zu haben in den beinahe 23 Jahren. Wohl ein thermolastiges Phänomen.

Und nun, Experte Defrost?
Bitte nicht so schnippig, das hat jetzt ganz großartig gezeigt das deine Thermometer keinen Mist anzeigen. Also wird es wohl so sein das das Heizungswasser in die falsche Richtung läuft. Das muss aber nicht unbedingt viel sein, und ich glaube nicht das es bis zum nächsten Heizkörper fließt.
Kann man ja auch mal nachschauen ob der nächste Heizkörper am Rücklauf auch warm wird. Oder sogar der ganze Heizkörper?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_1982

Guest
Wo bitte war ich pampig? Dein Forumsname lautet Defrost, und dein Dienstgrad ist nunmal "Experte".
 

Thomas_1982

Guest
Der Meista meinte, dass sich die Rückschlagklappe im Kugelhahn schon wieder festgesetzt hat. Das würde am dreckigen / sulzigen Heizungswasser liegen. Naja, die Heizkörper sind fast alle aus 1970 und DIN-Stahlradiatoren. Also alle 2,5 Jahre den Kugelhahn im Mischerkasten erneuern lassen? Zwar noch lieferbar, obwohl aus 1999 - aber nicht gerade günstig! Oder das Problem ignorieren. Solange die Heizkörper im Haus bei der sommerlichen Warmwasserbereitung nicht warm werden, sei alles geschmeidig...

P.S.: Der Vorlauf-Temperaturfühler (10 kOhm NTC) hatte einen weg. Bei höheren Temperaturen meldete er schätzungsweise 10 Kelvin zu geringe Temperatur. Nicht ganz ungefährlich (irgendwann hat man Dampf in den Heizkörpern), daher wurde der Fühler kürzlich erneuert. Kostete nicht die Welt, und nun stimmt die am MEC2 angezeigte Vorlauf-Temperatur bis auf ±1 Kelvin mit der vom Zeigerthermometer angezeigten Vorlauf-Temperatur überein. So muss es sein! Paradies perfekt;-)
 

Thomas_1982

Guest

Buderus Rückschlagventil DN25 63011916


Rueckschlagventil_OFFEN.jpg


Rueckschlagventil_GESCHLOSSEN.jpg


Ah, jetzt ja! Ein anschauliches Rückschlagventil. Wer mir jetzt erklären kann, wie man das als separates Ersatzteil erhältliche Rückschlagventil in dem ollen Kugelhahn ausgewechselt bekommt, ohne diesen zu zersägen (= zu zerstören), hat sich eine dicke BELOHNUNG verdient! Wer weiß es, wer weiß es?
 

Herr Buderus

Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
15
Kann es sein, dass der Mischer (3 Wege?) in der Stellung KOMPLETT ZU (für die Warmwasserspeicheraufladung mit Warmwasservorrang) fälschlicherweise zum Teil oder gar komplett offen steht? Entweder durch einen Montagefehler oder durch einen mechanischen Defekt. Das würde die von Heizer21 vermutete Inrohr Zirkulation erklären.

Sagt mal, was ist das hier für ein Forum? Warum kam da keiner drauf? Sein Problem ist schon über 1 Jahr alt (Mai 2022).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.066
Thema:

im Sommerbetrieb Rücklauf deutlich wärmer als Vorlauf: Ursache?

im Sommerbetrieb Rücklauf deutlich wärmer als Vorlauf: Ursache? - Ähnliche Themen

  • Warme Heizkörper im Sommerbetrieb

    Warme Heizkörper im Sommerbetrieb: Hallo liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meiner Heizung Heizungsanlage: Viessmann VitoCell 18 KW, Vitola uniferral VNE 18 Die Anlage befindet...
  • Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb

    Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, momentan haben wir 5 Heizkörper im UG abgeklemmt, 6 andere laufen noch (2 UG, 4 OG). Muss man an der Therme Einstellung(en)...
  • Abschaltung Sommerbetrieb ecotec plus. Wie geht das

    Abschaltung Sommerbetrieb ecotec plus. Wie geht das: Hallo, habe vor zwei Tagen mein Gerät in Betrieb genommen. Also aktuelles Modell. Gemäß Betriebsanleitung habe ich den Sommerbetrieb, durch 3 s...
  • Sommerbetrieb oder Heizung aus?

    Sommerbetrieb oder Heizung aus?: Hallo zusammen , Unsere Gashybrid-Heizung (Buderus KB 192-22/Hybrid WLW 196i-6/Hybridmanager Buderus HM 200/Logamatic Steuerung RC 310) läuft...
  • Umstellung auf Sommerbetrieb sinnvoll?

    Umstellung auf Sommerbetrieb sinnvoll?: Hallo zusammen, 2019 wurde eine Logaplus Gasheizung in meinem Einfamilienhaus eingebaut. Die Heizung hat einen Außenfühler. Frage: Ist es...
  • Ähnliche Themen

    Oben