IKT Ventil in FBH

Diskutiere IKT Ventil in FBH im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Meine Fußbodenheizung hat 4 Segmente. Ich fahre sie mit Raumwunschtemperatur 22 Grad. Im ersten Segment wird die Temperatur erreicht, die anderen...

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Meine
Fußbodenheizung hat 4 Segmente. Ich fahre sie mit Raumwunschtemperatur 22 Grad.
Im ersten Segment wird die Temperatur erreicht, die anderen bleiben 4 Grad
drunter. Zum hydraulischen Abgleich sind im Rücklauf IKT Ventile eingebaut (ca.
25 Jahre alt). Für diese Ventile habe ich keine Beschreibung mehr, wir sie
einzustellen sind. Vielleicht kennt sie ein Forumsmitglied noch. Sie haben ein
Stellrad mit einer Skala. Von 0 bis etwa 170 Grad ist die Skala weiß. Dann
kommt ein blauer Bereich von etwa 10 Grad, von 180 bis 360 Grad kommt ein roter
Bereich mit Zahlenwerten 1 bis 10. Etwa bei 270 Grad ist außen ein roter Nippel.
Was bedeutet das alles? In welche Richtung muss ich zum Probieren wie weit
drehen?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wenn das vor 25 Jahren funktioniert hat und heute nicht mehr, würde ich erst mal alle Kreise gründlich Spülen ( Druckluft/Wassergemisch)
 

eb8

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
183
Ob es vor 25 Jahren funktioniert hat; weiß ich nicht; ich
habe das Haus erst seit einigen Jahren. Im Juni habe ich eine neue Vaillant
Heizung einbauen lassen, natürlich wurde dabei gespült. Mit der alten
Heizungsanlage scheint es aber auch nicht funktioniert zu haben. Der Vorgänger
hatte die Vorlauftemperatur nämlich so eingestellt, dass die Segmente 2 bis 4 ordentlich
warm waren, Segment 1 war dann überheizt.
 
Thema:

IKT Ventil in FBH

IKT Ventil in FBH - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Wie heißt dieses Ventil?

    Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

      Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
    • Heizungs Ventile

      Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Wie heißt dieses Ventil?

      Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
    Oben