Ideen zu Einstellung anhand von Bildern , Danke

Diskutiere Ideen zu Einstellung anhand von Bildern , Danke im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein. So wie es jetzt bei dir läuft ruinierst du dir die Pumpe
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kann es denn sein das in meiner Anordnung der Heizkörper (Erdgeschoss und Obergeschoss) die Bar anzeige von 0 bis 0,2 absolut in Ordnung wäre?
Nein.
So wie es jetzt bei dir läuft ruinierst du dir die Pumpe
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
Techniker kommt Ende Oktober, werde dann mal berichten ob er was gefunden hat. Durch Zugabe von Wasser bring ich den Druck auf 2 Bar und innerhalb von 12 bis 24 Stunden ist er dann knapp über 0 gefallen. Irgendwas stimmt da nicht.

Jetzt aber noch mal eine andere Frage,
ich habe im Haus 7 Heizkörper.
der Referenzheizkörper und der Wohnzimmer Heizkörper stehen auf 5, die anderen Heizkörper (1 Etage) laufen auf Stufe 2 mit.
Wenn unten die Temperatur (z.b 21 Grad) erreicht ist schaltet die Gasheizung ja ab und alle Heizkörper dementsprechend auch.
Jetzt hab ich mir überlegt wenn ich alle Heizkörper auf 5 stelle oder wenigstens alle in der ersten 1 Etage auf mindestens 4 anstatt auf 2 um wieviel Prozent würde dann der Gasverbrauch steigen??? Die Wärme wird doch sowieso produziert nur das jetzt die Heizkörper oben nur Stufe 2 abgreifen, würde man wirklich mehr Gas verbrauchen wenn man auf Stufe 4 stellt?

Mein Gasverbrauch liegt jetzt so zwischen 4.5 bis 6.5 kubikm. am Tag.
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
mal eine Frage,

wenn ich den Raumregler auf 21 Grad eingestellt habe und alle Heizkörper wären auf * (also faktisch aus), würde dann die Heizungsanlage rund um die Uhr laufen und un-mengen an kosten produzieren? Sie hat ja keine Abnehmer der Wärme, die Heizkörper sind aus aber die Anlage bekommt dann doch ständig das Signal vom Raumregler "hallo produziere wärme da die temparatur noch nicht erreicht ist" , die wärme wäre dann doch nur in den Heizungsrohren und gelangt gar nicht in den Heizkörper , oder habe ich einen Denkfehler?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Sie hat ja keine Abnehmer der Wärme, die Heizkörper sind aus aber die Anlage bekommt dann doch ständig das Signal vom Raumregler "hallo produziere wärme da die temparatur noch nicht erreicht ist"
So ist es. Wobei sich angesichts der frostigen Außentemperaturen die Frage stellt, warum jemand seine Wohnung nicht beheizen möchte.
 

kingscore

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
57
ok, aber im Umkehrschluss würde es bedeuten wenn ich 7 Heizungen habe, den Raumregler auf 21 Grad stelle und alle Heizungen auf 5 Stelle, dann ist ja nur ausschlaggebend das die 21 Grad am Fühler ankommen vermutlich ausgelöst durch die beiden Heizungen die sehr nahe am Raumregler stehen. Wenn die anderen 5 Heizungen jetzt auf Stufe 5 mitlaufen (28 Grad) dann produzieren die ja für die anderen Zimmer wärme die ja sowieso in der Leitung anliegen, also wäre es doch unsinnig ? die anderen 5 Heizungen nur auf Stufe 3 mitlaufen zu lassen, die Heizkörper geben doch kein Signal an die Heizungsanlage sondern nehmen doch nur die Wärme die eh schon produziert ist.
Bin grad am überlegen ob sich das im Verbrauch dann wirklich bemerkbar macht ob ich die restlichen Heizungen auf 3 oder auf 5 mitlaufen lasse
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Der Raum in dem der Raumtemperaturfühler installiert ist, ist der für die Regelung maßgebliche. Dort sollten die Thermostate an den Heizkörpern ganz geöffnet sein, also Stufe 5. In allen anderen Räumen stelltst Du die Thermostate jeweils so ein, daß dort die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird. Das können auch 17,5°C im Schlafzimmer sein.

Deinen Gedankengang zu "sowieso schon produzierter Wärme" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Denn natürlich muß der Wärmeerzeuger mehr Wärme produzieren, wenn er sie an die Räume los wird. Ein Raum der nicht der Raum mit dem Raumtemperaturfühler ist, und der z. B. nur 17°C bekommen soll, nimmt vom umlaufenden Heizungswasser logischerweise weniger Wärme ab, als wenn Du diesen Raum auf 25°C heizen würdest. Dort lohnt sich also das Einstellen / Drosseln an den Heizkörpern sehr wohl, weil eine dort geringere Wärmeabnahme den Gas- oder Heizölverbrauch natürlich gegenüber der Konstellation senkt, wo man volle Pulle heizt, obwohl man das gar nicht braucht.
 
Thema:

Ideen zu Einstellung anhand von Bildern , Danke

Ideen zu Einstellung anhand von Bildern , Danke - Ähnliche Themen

  • Vorwärmung von Kaltwasser nur mal so eine Idee ins unreine

    Vorwärmung von Kaltwasser nur mal so eine Idee ins unreine: Hallo, bei dem letzten Besuch meines Kellers kam mir folgender Gedanke: Kann man nicht das ankommende Kaltwasser vom Versorger ca. 7° auf...
  • Idee zur Verbesserung einer (modulierenden) Brennwert-Therme

    Idee zur Verbesserung einer (modulierenden) Brennwert-Therme: Mal ein paar Gehirngespinnste: Viele Thermen dienen ja zur Warmwasser- und Gebäudeerwärmung. Ein Warmwasserspeicher wird bei Unterschreitung...
  • CGB2-20 Umrüsten auf Kombitherme oder andere Ideen zur Energieeinsparung

    CGB2-20 Umrüsten auf Kombitherme oder andere Ideen zur Energieeinsparung: Hallo, hat schon mal einer von euch eine reine Heizherme auf eine Kombitherme umgebaut und kann mir einer seine Erfahrungen schildern? Ich habe...
  • funktioniert meine Idee über diese Heizungslösung mit einer Brauchwasserwärmepumpe?

    funktioniert meine Idee über diese Heizungslösung mit einer Brauchwasserwärmepumpe?: Ich habe folgendes Vor: Ich habe Fernwärme als Wärmeträger. Nun möchte ich mir eine Brauchwasserwärmepumpe kaufen anstatt eine Wärmepumpe mit...
  • 26 jahre alte Gasheizung modernisieren - suche Möglichkeiten / Ideen / Tipps

    26 jahre alte Gasheizung modernisieren - suche Möglichkeiten / Ideen / Tipps: Hallo zusammen, ich brauche Unterstützung zum Thema Heizen / Warmwasser... Hier kurz die Ausgangslage: + Einfamilienhaus Bj 1996 (EG,OG,) 150m²...
  • Ähnliche Themen

    Oben