Ideen für PV auf Flachdach und ggf. Walmdach?

Diskutiere Ideen für PV auf Flachdach und ggf. Walmdach? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, da ich schon zu einem anderen Heizungsthema hier bin, hätte ich direkt auch eine Frage zu euren Meinungen zu folgender Idee. Wir...

openeye

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

da ich schon zu einem anderen Heizungsthema hier bin, hätte ich direkt auch eine Frage zu euren Meinungen zu folgender Idee. Wir haben ein Flachdach auf der Garage, grundsätzlich Süd/Südost Lage, teils verschattet durch Sträucher / gegenüberliegendes Haus. Das sind ca. 20qm nutzbare Fläche (siehe Foto). Ansonsten gäbe es die Möglichkeit, auf dem Walmdach selber PV zu installieren. Es handelt sich aber hierbei um ein recht spitzes Walmdach inkl. Dachüberstände ca. 10x12m (12m auf der Ost/West Seite, 10m auf Nord/Süd). Ich habe mal grob gerechnet vorhin, auf der Nord/Südseite gibt es ca. 30 "Ziegelbreiten" auf 1m Höhe, die bis zum "Knick" des Walmdachs machbar wären, dann entsprechend neben den Fenstern. Von den Seiten habe ich leider keine gescheiten Fotos. Auf der West/Ost Seite sind es 50 Ziegel. Diese sind ca. 30-35cm, abzgl. Überlappung ca. 25? cm? Die Nordseite ist durch Bäume auf der Straßenseite ca. 10m entfernt zwar teils verschattet, bringt aber durchaus noch Sonne. Grob gerechnet könnten so ca. 4 bis 5 1,6x1m PV Module auf der flacheren Seite des Dachs auf der kurzen und 6-7 auf den langen Seiten gemacht werden, zzgl. vermutlich noch jeweils 1-2 pro Seite neben den Fenstern. Kämen auf ca. 25-30 Module grob? Zzgl. Garage entsprechend.

Macht es aus eurer Sicht Sinn, hier über PV nachzudenken, und wenn ja wo? Wir haben aktuell ca. 3500kwh, großteils verteilt über den Tag, wobei ca. 7kwh in Tageszeiten / Sonnenzeiten im Sommer sind. Grundlast in Sonnenstunden entspricht daher ca. 400-500 Watt, da würde vermutlich auch eine kleine 2,5-3kwp Anlage helfen. Allerdings ist diese natürlich nicht besonders wirtschaftlich?

Danke euch und viele Grüße

openeye
 

Anhänge

Thema:

Ideen für PV auf Flachdach und ggf. Walmdach?

Ideen für PV auf Flachdach und ggf. Walmdach? - Ähnliche Themen

  • Software für Protokolle

    Software für Protokolle: Hallo ihr Lieben, ich hoffe das ich hier in der richtigen Sektion bin, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung. Ich habe in der letzten Zeit ein...
  • Buderus Logano G115 Öl: Morgens BRENNER FEHL, nach manuellem Start ok. Ideen?

    Buderus Logano G115 Öl: Morgens BRENNER FEHL, nach manuellem Start ok. Ideen?: Moin! ich bin auf der Suche nach weiteren Ideen und Hilfen. Vorneweg: Ich bin kein Heizungsfachmann und fummel NICHT an der Anlage herum. Ich bin...
  • Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung

    Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung: Hallo, Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Baujahr 1994 mit 125m2 Wohnfläche. Split Level Aufteilung. Erdgeschoss alles offen und oben drei...
  • Ölheizung - Probleme - meine Ideen, Eure Meinung

    Ölheizung - Probleme - meine Ideen, Eure Meinung: Guten Tag ins Forum....such ganz grundsätzlich Ratschläge und Austausch zu meinem Problem wie folgt: Ölheizung Rotex A1 BO 20i mit Elco Klöckner...
  • Ideen zu Einstellung anhand von Bildern , Danke

    Ideen zu Einstellung anhand von Bildern , Danke: Moin, leider habe ich keine Anleitungen zur gebrauchten Heizungsanlage die ich übernommen habe. Anhand der Bilder kann mir jemand einen Tipp...
  • Ähnliche Themen

    • Software für Protokolle

      Software für Protokolle: Hallo ihr Lieben, ich hoffe das ich hier in der richtigen Sektion bin, wenn nicht bitte ich um Entschuldigung. Ich habe in der letzten Zeit ein...
    • Buderus Logano G115 Öl: Morgens BRENNER FEHL, nach manuellem Start ok. Ideen?

      Buderus Logano G115 Öl: Morgens BRENNER FEHL, nach manuellem Start ok. Ideen?: Moin! ich bin auf der Suche nach weiteren Ideen und Hilfen. Vorneweg: Ich bin kein Heizungsfachmann und fummel NICHT an der Anlage herum. Ich bin...
    • Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung

      Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung: Hallo, Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Baujahr 1994 mit 125m2 Wohnfläche. Split Level Aufteilung. Erdgeschoss alles offen und oben drei...
    • Ölheizung - Probleme - meine Ideen, Eure Meinung

      Ölheizung - Probleme - meine Ideen, Eure Meinung: Guten Tag ins Forum....such ganz grundsätzlich Ratschläge und Austausch zu meinem Problem wie folgt: Ölheizung Rotex A1 BO 20i mit Elco Klöckner...
    • Ideen zu Einstellung anhand von Bildern , Danke

      Ideen zu Einstellung anhand von Bildern , Danke: Moin, leider habe ich keine Anleitungen zur gebrauchten Heizungsanlage die ich übernommen habe. Anhand der Bilder kann mir jemand einen Tipp...

    Werbepartner

    Oben