Ideen für PV auf Flachdach und ggf. Walmdach?

Diskutiere Ideen für PV auf Flachdach und ggf. Walmdach? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, da ich schon zu einem anderen Heizungsthema hier bin, hätte ich direkt auch eine Frage zu euren Meinungen zu folgender Idee. Wir...

openeye

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

da ich schon zu einem anderen Heizungsthema hier bin, hätte ich direkt auch eine Frage zu euren Meinungen zu folgender Idee. Wir haben ein Flachdach auf der Garage, grundsätzlich Süd/Südost Lage, teils verschattet durch Sträucher / gegenüberliegendes Haus. Das sind ca. 20qm nutzbare Fläche (siehe Foto). Ansonsten gäbe es die Möglichkeit, auf dem Walmdach selber PV zu installieren. Es handelt sich aber hierbei um ein recht spitzes Walmdach inkl. Dachüberstände ca. 10x12m (12m auf der Ost/West Seite, 10m auf Nord/Süd). Ich habe mal grob gerechnet vorhin, auf der Nord/Südseite gibt es ca. 30 "Ziegelbreiten" auf 1m Höhe, die bis zum "Knick" des Walmdachs machbar wären, dann entsprechend neben den Fenstern. Von den Seiten habe ich leider keine gescheiten Fotos. Auf der West/Ost Seite sind es 50 Ziegel. Diese sind ca. 30-35cm, abzgl. Überlappung ca. 25? cm? Die Nordseite ist durch Bäume auf der Straßenseite ca. 10m entfernt zwar teils verschattet, bringt aber durchaus noch Sonne. Grob gerechnet könnten so ca. 4 bis 5 1,6x1m PV Module auf der flacheren Seite des Dachs auf der kurzen und 6-7 auf den langen Seiten gemacht werden, zzgl. vermutlich noch jeweils 1-2 pro Seite neben den Fenstern. Kämen auf ca. 25-30 Module grob? Zzgl. Garage entsprechend.

Macht es aus eurer Sicht Sinn, hier über PV nachzudenken, und wenn ja wo? Wir haben aktuell ca. 3500kwh, großteils verteilt über den Tag, wobei ca. 7kwh in Tageszeiten / Sonnenzeiten im Sommer sind. Grundlast in Sonnenstunden entspricht daher ca. 400-500 Watt, da würde vermutlich auch eine kleine 2,5-3kwp Anlage helfen. Allerdings ist diese natürlich nicht besonders wirtschaftlich?

Danke euch und viele Grüße

openeye
 

Anhänge

Thema:

Ideen für PV auf Flachdach und ggf. Walmdach?

Ideen für PV auf Flachdach und ggf. Walmdach? - Ähnliche Themen

  • Vorwärmung von Kaltwasser nur mal so eine Idee ins unreine

    Vorwärmung von Kaltwasser nur mal so eine Idee ins unreine: Hallo, bei dem letzten Besuch meines Kellers kam mir folgender Gedanke: Kann man nicht das ankommende Kaltwasser vom Versorger ca. 7° auf...
  • Ideen für zukünftige Heizung

    Ideen für zukünftige Heizung: Hallo zusammen, als neues Mitglied in diesem Forum bin ich auf der Suche nach Inspirationen, Ideen, technischen Möglichkeiten und nach...
  • Optionen / Ideen für den schrittweisen Umbau meiner Gasheizung (Buderus Logano G115)

    Optionen / Ideen für den schrittweisen Umbau meiner Gasheizung (Buderus Logano G115): Guten Tag zusammen in die Runde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich schon vorab informieren welche Möglichkeiten ich mit einer alten...
  • Suche Idee für Heizungsanlage für 7 Familienhaus

    Suche Idee für Heizungsanlage für 7 Familienhaus: Hallo Zusammen, ich bin noch neu hier, und will gleich mal zum Punkt kommen. Wir sind ein 7 Familienhaus mit 7 unterschiedlichen Eingentümern...
  • Ideen für neue Heizungsanlage

    Ideen für neue Heizungsanlage: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon eine Weile fleißig mit und nun habe ich auch eine konkrete Frage zur Erneuerung bzw. eigentlich dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben