IDA hängt im Startmodus

Diskutiere IDA hängt im Startmodus im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine IDA Steuerung hängt nach einem Stromausfall im StartModus siehe Bild fest. Reagiert auf keinen Tastendruck mehr. Heizung scheint...

Ricone1202

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2021
Beiträge
2
Hallo,

meine IDA Steuerung hängt nach einem Stromausfall im StartModus siehe Bild fest. Reagiert auf keinen Tastendruck mehr. Heizung scheint aber in Ordnung zu sein. Kann man das Teil irgendwie zurücksetzen? Vielleicht hat auch ein Update nicht funktioniert.

Vielen Dank
Enrico
 

Anhänge

Ricone1202

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2021
Beiträge
2
Danke hat sich erledigt. Stromlos machen hat in diesem Fall genügt.
 

plani

Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
3
Ich habe das selbe Problem Bei mir hat leider abschalten und wieder hochfahren nichts genutzt
 

Peppo75

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
1
Ich hatte dieses Problem auch mal.
Hatte damals sogar ein neues Gateway und IDA Raumthermostat gekauft, welche das selbe Problem hatten. Es lag also kein Geräte Defekt vor, sondern etwas anderes.

Letztendlich habe ich etwas mit den Leitungslängen von meiner Heizung zum Gateway und vom Gateway zum IDA Raumthermostat gespielt und diese dann verändert.

im Detail:
1.Aufbau: Heizung --> 3 Meter Kabel --> Gateway --> 15 Meter Kabel --> IDA
das lief circa 6 Monate ohne Probleme, dann kam o.g. Fehler!

Jetziger Aufbau: Heizung --> 10 Meter Kabel --> Gateway -- >ca. 10 Meter Kabel --> IDA
Seit dem läuft es :)

Das IDA RT ist wohl ziemlich "zickig", wenn es im die Kabellängen geht. Mein Heizungsmonteur war damit völlig überfordert und auch der Brötje Support gab mir als Privat Person keine Auskunft, es hieß immer: Bitte wenden Sie sich an ihren Heizugsinstallateur..... Klasse Brötje :-(

Wenn Du technisch etwas versiert bist, bau Dir doch mal eine "fliegende Schaltung" direkt im Heizraum mit ganz kurzen Kabelwegen um zu testen, ob die Geräte überhaupt noch funktionieren und kein technischer Defekt vorliegt.

Grüße Peppo
 
Zuletzt bearbeitet:

Wärmepumpenbesitzer

Mitglied seit
13.01.2023
Beiträge
3
ich habe das IDA-Steuerkästchen an einen vorhandenen Klingeldraht (heute heißt das wohl Busleitung) angeschloßen.
Die Leitung führt durch ein Leerrohr vom Wohnzimmer zum Speicher (also schon etliche Meter). Der Installateur hatte wohl einige Schwierigkeiten es richtig anzschließen,
ab es funktioniert. Die Geschwindigkeit ist nicht die schnellste, aber Hauptsache geht !
 
Thema:

IDA hängt im Startmodus

IDA hängt im Startmodus - Ähnliche Themen

  • Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways

    Update auf neue myVaillant-App hängt bei Update des Gateways: Hallo Zusammen, Auch ich muss nun auf die neue myVaillant-App wechseln. Ich habe das Update über die sensoApp angestoßen und brav die...
  • Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!

    Fussbodenheizung hängt an Heizkörper, aber nur einseitig?!: Guten Abend zusammen, Heute beim Aufklopfen meines Badezimmer Esstriches habe ich gleich zwei Überraschungen erlebt, zu denen ich gerne Meinungen...
  • Steuerung/Wärmepumpe hängt sich auf

    Steuerung/Wärmepumpe hängt sich auf: Eigentlich läuft meine WP zufriedenstellend/gut Es ist nur 1 Heizkreis ungemischt Nur bei den aktuellen Temperaturen nach dem WW erzeugen hängt...
  • Differenzdruckregler warten/repairieren "hängt"

    Differenzdruckregler warten/repairieren "hängt": Hallo, lässt sich ein Differenzdruckregler repairieren oder warten? Dieser hängt im Primärkreislauf der Fernwärmeversorgung und scheint ab und zu...
  • Trimatik-MC Kesseltemperatur "hängt", kein Warmwasser

    Trimatik-MC Kesseltemperatur "hängt", kein Warmwasser: Meine Eltern haben in 1993 eine Viessmann Ölheizung erworben, die bisher sehr zuverlässig lief. Überprüfungen durch den Schornsteinfeger blieben...
  • Ähnliche Themen

    Oben