IDA Fachhandwerker-Einstellung "Strategie zur Temperaturregelung"

Diskutiere IDA Fachhandwerker-Einstellung "Strategie zur Temperaturregelung" im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Nachdem meine IDA gestern ein Update bekommen hat, gibt es u.a. folgende Einstellung zur Temperaturregelung im Fachhandwerker-Menü: Wie ist das...

Timzett

Guest
Nachdem meine IDA gestern ein Update bekommen hat, gibt es u.a. folgende Einstellung zur Temperaturregelung im Fachhandwerker-Menü:
Raumtemperatur: Die Strategie zur Temperaturregelung basiert auf...
Raum
Außen
Raum & Außen
Wie ist das zu verstehen?
Wenn ich "Raum" auswähle, wird dann der Außenfühler komplett ignoriert?
Wenn ich "Außen" wähle, wird dann der Raumfühler komplett ignoriert?
Und wenn ich "Raum & Außen" wähle, was wird dann genau ge- bzw. ermittelt?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und wenn ich "Raum & Außen" wähle, was wird dann genau ge- bzw. ermittelt?
1+2 ist von dir richtig erkannt unter der Voraussetzung du hast einen Außenfühler.
Raum & Außen" wähle, was wird dann genau ge- bzw. ermittelt?
Der Raumfühler schaltet die Heizung bei Unterschreitung der Soll Temperatur ein und bei erreichen der Soll Temperatur aus. Dabei kommt eine Hysterese von 0,5 Grad zur Anwendung.
Der Außenfühler erkennt die Außentemperatur, daraus berechnet die Heizung unter Bezugnahme der IST und Soll Innentemperatur die notwendige Leistung der Heizung oder der Vorlauftemperatur (kommt auf die Einstellung in der Heizung an).
Es ist die ideale Variante (ideale Raumbedingungen und geringe Energiekosten) unter der Bedingung es ist ein Außensensor vorhanden. Ohne ist nur die "Raum" möglich.

Die Variante "Außen" (Außenfühler dann zwingend erforderlich) wäre Bedingung wenn du einen Ofen zusätzlich im Raum mit dem IDA benutzen würdest. IDA zeigt da neu einen Kamin oder auch Ofen mit an, das könntest du in diesem Fall dann bevorzugt einstellen.
 

Timzett

Guest
Vielen Dank Wolfhaus.
Ich habe sowohl Außenfühler also auch Schwedenofen. Daher bin ich sehr glücklich darüber, seit dem letzten Update auf der IDA eine Kaminfunktion zu haben :)
Bislang habe ich mit der Einstellung "Raum & Außen" gute Erfahrungen gemacht und werde sie wohl auch so lassen: Vorlauftemperatur bei um 0°C liegt bei knapp über 60°C und die Raumtemperatur wird exakt auf dem an der IDA eingestellten Wert gehalten.

Weißt du zufällig, wie stark bei der obigen Einstellung zwischen Raum und Außen, bei der Berechnung der Heizleistung prozentual gewichtet wird? Soll heißen: gehen beide Werte zu je gleichen Teilen in die Berechnung mit ein, oder in irgendeinem anderen Verhältnis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

IDA Fachhandwerker-Einstellung "Strategie zur Temperaturregelung"

IDA Fachhandwerker-Einstellung "Strategie zur Temperaturregelung" - Ähnliche Themen

  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Ähnliche Themen

    • flexotherm: Systemzeit einstellen

      flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
    • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

      Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    Oben